Cover-Bild Liebes Gemüse
Band der Reihe "GU Vegetarisch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2024
Pascale Amez, Melissa Knüsel

Liebes Gemüse

Die wundervolle Welt unserer heimischen Vielfalt

Willkommen in der wunderbaren Welt der heimischen Gemüsevielfalt! Die beiden Bloggerinnen von "Urkraut" stellen ihre regionalen Lieblinge vor und erzählen unterhaltsam und faktenreich, warum diese so faszinierend sind, wo sie eigentlich herkommen und was man Tolles damit machen kann. Dazu gibt es ein inspirierendes Repertoire an Rezepten, die die Alltagsküche bereichern. Die Gemüseexpertinnen bieten obendrein eine Fülle an spannenden und praktischen Ratschlägen sowie Hintergrundinfos zu Aromakombinationen, Haltbarkeit und vielem mehr. Mit seiner wertvollen Ausstattung und Gestaltung sowie wunderbaren Bildern von Möhren, Tomaten, Kürbis und Co. ist das Buch ein Augenschmaus, der das Herz jedes Gemüseliebhabers höher schlagen lässt!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Tolles vegetarisches Buch

Wir alle sollten viel weniger Fleisch und Fisch essen! Zum Glück sind vegetarische und Vegane Rezepte voll In und es gibt immer mehr tolle Rezepte die uns ein Leben ohne Fleisch so richtig schmackhaft machen!

Pascale und Melissa sind die Bloggerinnen von Urkraut. Beide haben hier ein tolles und inspirierendes Kochbuch erschaffen! Voller toller Rezepte und ganz viel wissen! Das Buch ist unterteilt. Jedes Kapitel enthält ein Gemüse das dann ganz genau unter die Lupe genommen wird! Egal ob Tomate, Karotte oder Kohl! Alle heimischen Gemüse kommen im Buch vor! Jedes Gemüse wird so richtig unter die Lupe genommen! Hintergrundinformationen, woher kommt das Gemüse, Infos zum Anbau im Garten vom Gemüse und dann noch Tipps zur Verarbeitung des Gemüses in der Küche. Alles sehr sachlich formuliert. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig Info, für meinen Geschmack genau richtig. Die Rezeptideen finde ich Mega! Richtig aufgefallen, aber dennoch toll im Alltag umzusetzen. Für jeden ist da was dabei und ich denke, sogar der größte Fleischliebhaber sollte hier auf seinen Geschmack kommen! Unterstützt werden die Rezepte durch wunderschön und ansprechende Bilder! Es gibt sicher viele Kochbücher zu diesem Thema, aber das hier kann ich schon sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Saisonale Gemüseküche und mehr

Hinter diesem aufwändig gestalteten Kochbuch stehen die beiden Bloggerinnen von "Urkraut" Melissa und Pascale, die sich mit nachhaltiger, saisonaler Ernährung befassen.

Es handelt sich hier auch nicht ...

Es handelt sich hier auch nicht um ein reines Kochbuch, sondern es gibt zu jeder Gemüsesorte auch Tipps bezüglich Anbau und Sortenauswahl. Alle vorgestellten Gemüsesorten können gut bei uns in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angebaut werden, aber eben alternativ auch, je nach Jahreszeit, im Supermarkt oder Hofladen erworben werden, wenn man nicht die Möglichkeit hat, Gemüse selbst abzubauen.

Zu Beginn gibt es erst einmal grundsätzliche Informationen, welche Zutaten zur vegetarischen/veganen Gemüseküche grundsätzlich vorhanden sein sollten, was wodurch ersetzt werden kann, etc. Dann folgen Basisrezepte, mit deren Hilfe man Suppen, Ofengemüse, Aufstriche und Salate je nach Jahreszeit passend variieren kann, bevor es um die einzelnen Gemüsesorten geht. Hier gibt es zu jeder Sorte mehrere Rezepte und zusätzlich eine Ideensammlung für weitere Gerichte. Zu so gut wie allen Gerichten und auch den verschiedenen Varianten der Pflanzen gibt es eine Menge ansprechender Bilder.

Die weiteren Zutaten sind so gewählt, dass sie meist recht gut zu bekommen sind und ebenfalls möglichst nachhaltig, also ohne weite Transportwege sind. Das Buch soll aber auch dazu anregen, selbst zu variieren und zu experimentieren, mit dem, was man gerade im Garten oder im Vorratsschrank hat und so gibt es zu jeder Gemüsesorte auch Informationen zu deren "Freunden", mit denen man sie besonders gut kombinieren kann. Oft findet man auch Tipps der Autorinnen, worauf man bei der Zubereitung achten sollte. Alles in allem ein mit viel Liebe gestaltetes Kochbuch, das Lust auf eine nachhaltigere und saisonale Küche und den eigenen Gemüseanbau mit spannenden alten Sorten macht.