Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Warum sind wir, wie wir sind?
Warum sind wir alle einzigartig?
Wann sind wir mutig?
Wie können wir Angst überwinden?
Warum müssen wir manchmal vorsichtig sein?
Warum klappt nicht immer alles?
Was macht dich zufrieden und stolz?
Auf wen kann ich vertrauen?
Wann ist es wichtig, Nein zu sagen?
Wie fühlt sich Gemeinschaft an?
Wie fühlt sich Ausgrenzung an?
Was kann mir Kraft geben?
Wie werde ich selbstbewusst?
Mutig, stark und selbstbewusst … machst du mit?

Veröffentlicht am 06.01.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerechte Thematik ansprechend gestaltet vermitteln

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerechte Thematik ansprechend gestaltet vermitteln

Das Buch hat eine gute Größe und ist wie immer gut verarbeitet. Ich finde die Thematik des Buches besonders wichtig.

Schon das Coverbild ist total ansprechend und passend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen sind detailreich und liebevoll gezeichnet. Hier gibt es einiges zu entdecken und kann sprachlich begleitet werden. Das Thema mutig sein ist wieder gut durchdacht und vielschichtig behandelt worden. Die Klappen sind reichlich vorhanden und gut zu öffnen gewesen. Besonders die Seiten "warum klappt nicht immer alles und was kann mir Kraft geben" finde ich auch wieder wunderbar passend und ergänzend.

Fazit: Ein sehr gelungenes, gut gemachtes und durchdachtes Buch. Von mir gibt es die volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Aktuell und informativ

Das Cover ist ansprechend und enthält schon die wichtigsten Themen. Die Ringbindung macht es handlich und der stabile Karton verspricht ein langes Lesevergnügen. Die gestellten Fragen lenkten unsere Aufmerksamkeit auf die Bilder und jeder sah etwas anderes - obwohl wir alles dasselbe Bild vor uns hatten. Es weckt die Neugier und die Erkenntnis dass gleiches verschieden wahrgenommen wird. Mein Lieblingssatz. Auch kleine Schritte erfordern Mut.
Die Themen Mutig - Stark und Selbstbewusst - sind in der heutigen Zeit sehr wichtig, da die Kinder heute schon sehr durch die Social Media beeinflusst werden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wird sicher noch von und mit anderen Kindern entdeckt werden.
Ein empfehlenswertes Buch insbesondere um gemeinsam von Kindern und Erwachsenen und/oder mehreren Kindern entdeckt und erlebt zu werden.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wichtiges Buch

Das Cover ist sehr farbenfroh und spricht damit Kinder sofort an. Man sieht eine bunt gemischte Gruppe von Kindern, die miteinander spielen und Spaß haben. Sehr ausdrucksstark.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um verschiedene Themen, die ein Kind zu einem mutigen, starken und selbstbewussten Kind heran wachsen lassen. Es geht um Themen wie Einzigartigkeit, Angst überwinden, Vertrauen, Nein sagen, Gemeinschaft und Ausgrenzung. Alles wird kindgerecht mit tollen Illustrationen und spielerischen Klappen erklärt und verdeutlicht. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken und das Kind lernt somit spielerisch etwas dazu.

Die Haptik des Buches könnte etwas stabiler sein. Die Seiten sind zwar aus Pappe, aber nicht sonderlich robust. Gut finde ich wiederum die Spiralbindung. So lässt es sich gut umblättern und die Seiten liegen gut auf, wenn man etwas länger bestaunt und betrachtet.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mutig, stark und selbstbewusst

Wieso? Weshalb? Warum? Mit dem Motto "Mutig, stark und selbstbewusst" für Kinder von 4-7 Jahren. Das Sachbuch bespricht die Fragen auf Augenhöhe: Warum sind wir, wie wir sind? Wie können wir mit Angst umgehen? Wann ist es wichtig, Nein zu sagen? Was kann mir Kraft geben? Das selbstständig Entdecken der Bilder und Klappen weckt bei den Kids die Leselust und lässt spielerisch die Welt entdecken. Wir lieben diese Sachbuchreihe über die verschiedenen Themen sehr und schauen uns immer wieder gerne die Bücher an. Das einzigste Manko an den Spiralbüchern ist, dass sich die Seiten nicht gut und vorallem auch nicht geräuschlos öffnen lassen, es queitscht unheimlich doll. Trotzdem vergeben wir hier fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Mutig stark und selbstbewusst

Mit dem neusten Band der Ravensburger- Reihe, wieso? weshalb? warum?, "mutig, stark und selbstbewusst", sollen kleine Leser für den Alltag stark gemacht werden. Hierbei werden Themen wie Angstbewältigung, Selbstvertrauen aufbauen und Diversität aufgegriffen und kindgerecht an Alltagssituationen beschrieben. Strukturell bleibt die Reihe seiner typischen Aufmachung, von vielen bunten Illustrationen, einem sachlichen Schreibstil und vielen interessanten Klappen, treu. Allerdings werden so viele Rubriken in diesem Band aufgegriffen, dass der Inhalt und die Gestaltung für Kinder etwas erschlagend wirkt. Immerhin sind es nicht einfache Sachinformationen, sondern eher kleine Ratgeber für den Alltag, die man gern auf mehrere kleine Bände hätte verteilen und dafür ausführlicher und individueller beschreiben hätte können. Besonders gefallen hat mir das Thema "wann ist es wichtig NEIN zu sagen". Schwieriger, bzw. zu oberflächlich finde ich die Seite "was macht mich stark, wie werde ich selbstbewusst. So einem wichtigen Thema hätte mehr Beachtung geschenkt werden sollen. Alles in allem dennoch ein schönes Sachbuch.