Cover-Bild GAME TIME
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Patrick Fischer, Doris Büchel

GAME TIME

Zwei Welten. Ein Weg.
Als »pures Kinderglück« bezeichnet Patrick Fischer den Moment, als er, dreijährig, zum ersten Mal in voller Hockeymontur in der Stube neben dem Christbaum stand. Wenig später durfte er, genau wie sein älterer Bruder Marco, dem EV Zug beitreten, dem er viele Jahre lang treu blieb. Im vergleichsweise reifen Alter von dreissig Jahren – er war längst einer der erfolgreichsten Eishockeyspieler der Schweiz – setzte er sich in der besten und taffsten Hockey League der Welt, der nord- amerikanischen National Hockey League, durch. Sein Rücktritt vom Profisport im Jahr 2009 war ähnlich überraschend wie sein Aufstieg zum Chefcoach der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft sechs Jahre später. Dabei wurde er – dem die Erfolge scheinbar ebenso mühelos zuflogen wie die Herzen der Fans und der Respekt der Konkurrenten und Mitspieler – vom Leben immer wieder geprüft. Er scheiterte und triumphierte, wurde hart kritisiert und hochgelobt. Das Prägendste jedoch: Er fand zur Spiritualität – und letztlich zu sich selbst. Authentisch und mit viel Tiefgang zeigt uns Patrick Fischer in seinem Buch »GAME TIME« auf, dass nicht nur der Spitzensport, sondern auch der hundskommune Alltag seine ganz eigenen Spielregeln kennt. Und er erzählt, warum es so wertvoll ist, auf die innere Stimme zu hören und den Mut aufzubringen, dieser auch in schwierigen Zeiten zu vertrauen. Ganz im Sinne seines Lebensmottos: Trau dich, deine Wahrheit zu leben!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Sportler aus tiefstem Herzen, wo Geld nicht die erste Geige spielt!

Patrick Fischer, der als dreijähriger Junge seine erste Hockeymontur bekam, hat früh seine Liebe zum Eishockey entdeckt. In dem Buch erzählt er über seinen Werdegang als Spieler, bis zum Chefcoach der Nationalmannschaft, wie er mit dem Druck umgeht und zur Spiritualität findet. Am Ende scheint er geerdet zu sein, glücklich im Berufs- und Privatleben.

Das Cover gefällt mir sehr gut, man sieht Patrick Fischer in schwarz/weiß. Es ist einfach gehalten, ohne großen Schnick- Schnack. In der Mitte des Buches sind private, wie auch Bilder aus seiner Hockeyzeit als Spieler und Trainer. So hat man einen noch besseren Eindruck von ihm.

Patrick kannte ich als Sportler nicht, ich kenne mich im Eishockey allgemein nicht so gut aus, auch wenn ich schon paar Spiele gesehen habe. Das Buch wollte ich aber aus Sportlersicht lesen. Fischi, wie er von vielen genannt wird, erzählt seine eigene Geschichte. Es kommen aber auch Familie, Freunde und Kollegen zu Wort. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. So war ich mit dem Buch doch sehr schnell durch, weil ich dann immer wieder wissen wollte, wie es mit ihm weiter ging. Seine Sportlerkarriere fasziniert mich gar nicht so sehr, eher wie er als Sportler Entscheidungen getroffen hat. Ihm war nicht das Geld wichtig, er musste mit seinen Entscheidungen im Reinen sein. Daher hat er sich auch eine Auszeit genommen, wo er sich auf das Mentale konzentriert hat. Diesen Part hätte man im Buch noch etwas mehr ausschmücken können, denn diese Zeit war für ihn sehr wichtig und ausschlaggebend für seine weitere Zukunft. Das Buch ist an sich eine Aufzählung seiner Jahre beim Eishockey. Einige Momente wurden etwas genauer beschrieben. Manchmal kam ich da nicht ganz hinterher, was dem Buch aber nichts negatives aufdrückt.

Alles in Allem bin ich sehr begeistert von dem Buch, und kann es gerade Sportlern, ob Freizeit- oder Hobby, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Nie aufgeben!

Dieses lesenswerte Buch bietet einen interessanten Einblick in die Welt des Eishockeys, die mir bis dahin völlig fremd war.

Man erfährt viel über diesen anstrengenden und fordernden Sport, den Profispieler Patrick Fischer und einiges mehr.

Bereits mit drei Jahren packte ihn das Hockeyfieber, um ihn bis heute nicht mehr loszulassen. Eine Bilderbuchkarriere kann man seine zahlreichen Erfolge wirklich nennen, wenn es auch bei ihm, wie bei allen anderen Sportlern ähnlich, immer Höhen und Tiefen gab.

Zum Glück zog er kurz vor der völligen Überforderung, der Burnout war wohl nicht mehr fern, rechtzeitig die Reißleine, um sich endlich auf sich zu besinnen, auf sein Inneres zu hören und auch privat endgültig sein Glück zu finden.