Cover-Bild Bevor die Nacht geht
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 28.07.2014
Patrycja Spychalski

Bevor die Nacht geht

Ein Tag, eine Nacht – eine große Liebe!

Als Kim und Jacob sich an einem ganz normalen Samstagmorgen in der Berliner S-Bahn treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick! Eigentlich wollte Kim nur einkaufen, doch als Jacob ihr erzählt, dass er Berlin nicht leiden kann, überredet sie ihn, mit ihr zu kommen – quer durch die Stadt, an all ihre Lieblingsorte. Jacob soll sich in Berlin verlieben … und vielleicht auch in sie. Doch für Jacob ist es der letzte Tag, bevor er am nächsten Morgen für ein Jahr weggeht. Obwohl es hoffnungslos ist, folgt er diesem Mädchen, das sich so unerwartet in sein Herz gemogelt hat, durch Straßen, Parks und Cafés … Einen Tag und eine Nacht haben sie – und jede Sekunde mit Kim pulsiert vor Leben, wie Berlin selbst.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Bevor die Nacht geht

Nun habe ich auch das letzte Buch gelesen, dass ich noch von Patrycja Spychalski
im Regal stehen hatte. Ich besitze alle ihre Bücher und ich liebe auch jedes Einzelne.
Jetzt kann ich es natürlich kaum ...

Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten, bis ein neues Buch von ihr kommt.
''Bevor die Nacht geht'' hat mir, wie soll es auch anders sein, richtig gut gefallen.

Es ist, wie immer, eine Geschichte gewesen, die zum Nachdenken anregt, bei der
man mitfühlen kann und alles miterleben kann. Unerwarteter Weise war es diesmal
auch eine recht traurige Geschichte - im positiven Sinne. Die Geschichte
hat mein Herz erst schneller und glücklicher werden lassen, dann hat sie es mir rausgerissen und im Endeffekt wieder ein kleinwenig zusammengesetzt.
Da ich eigentlich nicht so die Liebesroman-Leserin bin, hat es mich sehr verwundert,
was dieses Buch in dieser Hinsicht mit mir angestellt hat.

Ich kann bei Patrycja Spychalskis Schreibstil immer alles mitfühlen und miterleben,
weshalb mir ihre Bücher auch so sehr gefallen. Doch Liebesthemen interessieren mich eigentlich nicht so recht, doch was diese beiden Charaktere, die mal wieder komplett
neu und leidenschaftlich erfunden wurden, mir übermittelt haben war einfach toll.
Ich finde Jacob und Kim total außergewöhnlich und cool, dass trifft
es mit am besten. Sie sind wirklich nicht mit anderen zu vergleichen, vor allem Kim nicht.

Die Idee des ganzen Buches fand ich auch toll, man lernt die Stadt Berlin wirklich gut kennen und ich hatte sie auch bildlich vor Augen, so als wäre ich schonmal dort
gewesen und das war ich nicht. Auf jeden Fall möchte ich sie jetzt auch mal sehen.

Da es ein sehr kurzes Buch ist möchte ich zur Geschichte nicht mehr viel sagen.
Es war eben, wie immer, eine tolle, neue, interessante, gefühlvolle und schöne
Geschichte. Patrycja Spychalski kann ich euch wärmstens empfehlen, denn sie
schreibt immer neue und abwechslungsreiche Geschichten !

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ganz nett für zwischendurch

Das Cover ist nicht mein Stil, aber Aussehen ist bei Büchern ja nicht alles.

Der Klappentext hat mich angesprochen und so ist das Buch in meinem Regal gelandet.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. ...

Das Cover ist nicht mein Stil, aber Aussehen ist bei Büchern ja nicht alles.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Dennoch fand ich den Inhalt bzw. die Begegnung und das anschließende Gespräch der Protagonisten zunächst eher unrealistisch und schließlich etwas langweilig.

Trotzdem war es ein ganz nettes Buch für schöne Lesestunden zwischendurch und so konnte man Berlin nochmal von einer anderen Seite kennenlernen.

Alles in allem also nichts besonderes, aber dennoch nicht schlecht.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein lesenswertes Jugendbuch!

Die Eindrücke:

Die Eindrücke:

Schreibstil: Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Kim und Jacob, wodurch wir einen Einblick in die Gefühlswelt der Beiden bekommen. Der Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen und relativ durchschnittlich wundervoll ist jedoch die eingängige Betrachtung Berlins abseits der bekannten Tourismus-Routen. Durch den prickelnden Mix aus neuer Begegnung, Großstadt, Vergänglichkeit und Nachtleben bekommen ganz alltägliche Dinge einen magischen und romantischen Touch.

Charaktere: Es ist erstaunlich, wie viel man auf den 288 Seiten über die Beiden durch ihre intensiven Gespräche erfährt. Wir lernen sie abseits jeglichen Stereotyps mit all ihren Hoffnungen, Träumen und Ängsten kennen. Jacob ist dabei eher ruhig, introvertiert und etwas schüchtern, Kim hingegen ist selbstsicher, frech und voller Energie. Obwohl die beiden sehr unterschiedlich sind, ist ihre Kombination sehr liebenswürdig und erfrischend.

Handlung: Leider wirkt die Situation zu Beginn sehr gewollt, fast schon erzwungen und es dauert eine Weile, bis ich die Geschichte locker und natürlich zu entwickeln beginnt. An manchen Stellen hat Patrycja Spychalski vielleicht auch ein klein wenig zu dick aufgetragen, sodass Freunde von Kitsch zum Schwärmen kommen. Gut gefallen hat mir aber insgesamt die Botschaft die hinter der Geschichte steht: die Aufforderung ganz in der Gegenwart zu leben und das Porträt der Liebe als schnell und flüchtig, zerbrechlich und vergänglich und doch stark und wunderschön.

Das Urteil:

Eine leichte Romanze, die eine Weile braucht um anzulaufen und dann ohne viele Überraschungen ihr Ende findet. Die liebevolle Beschreibung Berlins, die aufwendigen Charakterstudien und die magische Atmosphäre machen "Bevor die Nacht geht" trotzdem zu einem lesenswerten Jugendbuch.