Cover-Bild Hate You, Love You
Penelope Ward

Hate You, Love You

Richard Betzenbichler (Übersetzer)

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille

Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelia ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, dem Jungen, dem sie mit fünfzehn das Herz gebrochen hat. Und der sie seitdem hasst! Als sie sich nach zehn Jahren das erste Mal wieder gegenüberstehen, ist unter der Abneigung die alte Verbundenheit zu spüren. Doch Justin hat für seinen Urlaub am Atlantik seine Freundin mitgebracht ...

"Wow! Was für eine Geschichte! Süchtig machend und absolut unmöglich, aus der Hand zu legen!" AESTAS BOOK BLOG

Eine prickelnde und gleichzeitig gefühlvolle Liebesgeschichte von Bestseller-Autorin Penelope Ward

Veröffentlicht am 04.01.2021

So viel mehr als erwartet!

Nach der Leseprobe war ich ja schon begeistert, auch, weil diese ersten Seiten die Informationen aus der Inhaltsangabe schon abdecken und der Rest des Buches daher voller Möglichkeiten ist - ich hasse es, wenn Klappentexte zu viel verraten. Aber dann hat sich die Geschichte noch viel besser entwickelt als ich erhofft hätte und es gab schon ein paar unerwartete Überraschungen der positiven Art.

Es gab aber auch ein paar Dinge, die mich nicht vollends überzeugt haben. Zum einen der Grund, an dem die Freundschaft von Amelia und Justin damals zerbrochen ist, und das ständige Hin und Her der Gefühle. Die beiden erben zusammen das Haus von Amelias Großmutter und verbringen dort den Sommer, obwohl sie seit zehn Jahren nicht mehr miteinander geredet haben. Am Anfang ist Justin noch richtig fies zu Amelia, aber ihre Streitereien sind sehr unterhaltsam. Mit Justins ziemlich netter Freundin Jade kommt Amelia schon viel besser zurecht.

Aber natürlich kommen sie einander näher, Justin ist noch wütend, aber man merkt bei beiden, wie viel sie einander noch bedeuten. Sie wurden beide verletzt und jetzt fällt es ihnen schwer, über ihre Gefühle zu reden. Zunächst hat es mich noch genervt, aber mit der Zeit hatte ich mehr das Gefühl, sie zu verstehen. Vor allem Amelia ist in ihrer Lage so verletzlich, dass ich gut verstehen kann, wenn sie entsprechend reagiert. Die beiden sind mir immer mehr ans Herz gewachsen und zum Ende hin war ich dann wirklich begeistert, auch wenn ich sie im Mittelteil etwas anstrengend fand. Während der Geschichte entwickeln sie sich sehr gut weiter und zwischendurch hatte ich auch Tränen in den Augen.

Am Anfang gab es außerdem noch ein paar Szenen aus der Kindheit der beiden, durch die man die tiefe Freundschaft sowie die Gefühle der beiden noch mal richtig spüren konnte. Ich hatte gehofft, dass die sich vielleicht durch das ganze Buch ziehen, aber es gab nur wenige dieser Rückblicke. Dafür gibt es aber ein paar schöne Songtexte von Justin.

Diesem Buch hat es auf jeden Fall nicht an Humor gefehlt, aber es war auch spannend, emotional und romantisch. Es war nie langweilig, denn die Autorin kann auch gekonnt Nebensächlichkeiten einbauen, die nicht ablenken, sondern der Geschichte noch mehr Tiefe verleihen und sie realistischer erscheinen lassen.

Fazit
"Hate You, Love You" hat mir sehr gut gefallen, weil das Buch so viel mehr bieten konnte, als ich erwartet hätte. Die Charaktere konnten mich überzeugen, ihre Liebesgeschichte hatte zwar schon ein paar Längen, aber das hat sie auch spannend gemacht. Die Geschichte konnte mich wirklich berühren und daher eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Vom Schicksal vorherbestimmt

In dem Roman „Hate you, Love you“ von Penelope Ward sind Justin und Amelia bis zum Alter von 15 Jahren die besten Freunde. Dann passiert ein Ereignis, bei dem Amelia sich von Justin verraten fühlt. Überstürzt und unüberlegt zieht zu ihrem Vater und verlässt Justin. Für Justin bricht eine Welt zusammen und er flüchtet sich in Hass. Jahre später treffen sie sich am Haus am Meer wieder, dass sie zu gleichen Teilen von Amelias verstorbener Großmutter geerbt haben. Justin ist immer noch voll verletzter Gefühle und ist gemein und verletzend zu Amelia. Doch ihre Verbindung, der sie sich beide nicht entziehen können, ist immer noch da. Daran ändert auch Justins Freundin nichts, die er mit zum Haus am Meer genommen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr angenehm zu lesen. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauschen und war sofort gefesselt, so dass ich den Roman an einem Tag verschlungen habe. Was ich sehr schade fand, dass die Geschichte, außer im Epilog, ausschließlich vom Amelia erzählt wird. Ich hätte wirklich gerne hin und wieder die Geschehnisse aus Justins Sicht verfolgt, wie er bestimmte Situationen erlebt und sich dabei fühlt.

Justin ist zu Anfang voller Wut und verletzter Gefühle, seine Emotionen sind beim Lesen absolut greifbar. Die Autorin schafft es die Protagonisten lebendig werden zu lassen. Ich habe mit Justin mitgelitten aber auch mit Amelia um Justins Vergebung gekämpft. Diese ganze Situation fand ich sehr authentisch und absolut nachvollziehbar. Mir hat es gefallen, dass sich die beiden langsam wieder annähern und nichts überstürzt wird.

Es gibt kleine Rückblenden in die Vergangenheit der beiden, sie zeigen wichtige Eckpfeiler ihrer Freundschaft. Diese haben mir super gefallen und hätten gerne häufiger vorkommen können.

Es gab für mich eine überraschende Wendung in dem Buch, mit der ich überhaupt nicht gerechnet und mich gefragt habe, wie es jetzt wohl weitergehen mag. Die Entwicklung hat mir sehr gefallen und hat die Geschichte bereichert. Zum Ende hin wurde es für mich ein bisschen zu langatmig und die Story hätte ruhig kürzer gefasst werden können. Darüber hinaus empfand ich Amelia eine Zeitlang als ziemlich anstrengend und unnötig unsicher. Der schöne Epilog aus Justins Sicht hat aber noch einmal zu einem schönen Abschluss geführt.

Fazit: Der Roman konnte mich gut unterhalten. Es gab kleinere Dinge, die mir nicht so gefallen haben, daher gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Recht unterhaltsam, aber auch etwas langatmig.

An dieser Autorin kann ich einfach nicht vorbeigehen. 😉 Sie weiß einfach, wie man unterhaltsame Romane schreibt. Naja, meist zumindest, denn dieser hier war doch ein wenig enttäuschend…
Justin und Amelia ...

Justin und Amelia waren früher die besten Freunde und sind zusammen aufgewachsen. Bis etwas vor neun, zehn Jahren geschah, dass die beiden Kindheitsfreunde auseinandergerissen hat. Nun empfindet er nur noch Hass auf sie und sie kann es ihm nicht mal verübeln. Jahrelang haben sie nichts voneinander gehört, bis sie beide Erben eines Häuschen werden, das ihrer Großmutter gehört hat. Ein Wiedersehen ist somit unvermeidlich. Doch können sie an die Vergangenheit anknüpfen?
Amelia sucht Zuflucht in dem Sommerhäuschen ihrer Großmutter, das nun ihr und Justin gehört. Nachdem ihr nunmehr Ex sie betrogen hat, braucht sie einfach eine Auszeit vom Leben. Sie möchte die Zeit in dieser wunderschönen Landschaft genießen, bis Justin auftaucht und ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt. Nicht nur ist er ihr gegenüber mehr als abweisend und möchte am liebsten gar nichts von ihr hören oder sehen. Nein, er ist auch glücklich vergeben. Doch längst vergessene Gefühle kommen wieder an die Oberfläche… Aber die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln.
Es vergeht wieder einige Zeit, bis sie sich wiedersehen. Doch auch dieses Treffen steht anfangs unter keinem guten Stern, was vor allem an ihr liegt. Sie kann dem Glück einfach nicht trauen und hinterfragt ständig alles und jeden. Wird sie dadurch vielleicht sogar ihr persönliches Glück in den Sand setzen? Was wird aus ihm? Denn er steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere als Musiker…
Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, denn ich weiß, dass die Autorin das besser kann. Mit Amelia habe ich mich ein wenig schwer getan, weil ich ihren Charakter ermüdend fand. Sie hat die Handlung auch an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen. Ansonsten fand ich die Geschichte an sich gar nicht so übel.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wenn ein Tag alles verändert

Womit ich hier nicht gerechnet habe war, das ich tatsächlich Probleme hatte in die Geschichte rein zu kommen.

Anfangs kam mir vieles so holprig vor. Ob es jetzt am Erzählstil lag oder vielleicht an der Übersetzung ich weiss es nicht. Aber so richtig flüssig war es für mich nicht. Vielleicht lag es auch dran wie die beiden Charaktere Anfang miteinander umgegangen sind und wie die Situationen waren.

Amelie und Justin waren Kindheitsfreunde, bis dann Amelie überstürzt weggezogen ist. Durch das erbe ihrer Großmutter ist sie nu gezwungen Justin nach 10 Jahren wieder zu sehen.
Kein glückliches Wiedersehen.
Was mich ehrlich gesagt direkt anfangs irritiert hat das Amelie und Jade, Justins Freundin, sich direkt wie gute Freundinnen benommen haben. Die Situation war für mich irgendwie merkwürdig. Während Justin der totale Griesgram gegenüber Amelie war und nichts nettes zu sagen hatte. Die Situation alle drei unter einen Dach war was skurril.

Nach und nach bin ich in die Geschichte besser rein gekommen, aber Justin habe ich teils nicht verstanden von Verhalten her. Zwar kommt die Vergangenheit später an s Licht und man weiss endlich was los war. Aber damit ist die Geschichte der beiden noch längst nicht zu Ende. Denn bis zum Happy End müssen die beiden noch einiges meistern. Ob es das vertrauen in den jeweiligen andern ist oder der Glaube an eine gemeinsame Zukunft.

allgemein läßt sich die Geschichte später gut lesen, aber so recht ist auch nicht der Funke bei mir übergesprungen. Es gab die ein oder andere lustige Szene, sowie ein paar sehr heiße Szenen, die angenehmen beschrieben wurden. Aber so ganz hat mich die Emotionale Seite diesmal nicht überzeugt. Man hat schon gemerkt das sie was besonderes verbunden hat, aber es war für mich nicht genug.

Fazit ist eher 3,5* da ich wie erwähnt den Anfang holprig und auch was merkwürdig fand. Trotzdem liebe ich die Geschichten von der Autorin.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein Buch, das gemischte Gefühle zurück lässt

Ich muss gestehen, dass mich das Buch "Hate you, Love you" mit einer gemischten Meinung zurück lässt und es mir schwerfällt das Buch zu bewerten. Deshalb habe ich mich für eine Bewertung mit 3,5 Sternen entschieden.

Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen und hatte mich wegen des Klappentextes auch sehr darauf gefreut.
Der Schreibstil ließ sich eigentlich ganz gut lesen, leider sind bei der Korrektur ein paar Fehler durchgegangen. Dies hat mich nach einigen Rechtschreibfehlern dann doch geärgert und hat meinen Lesefluss etwas holprig werden lassen.
Die Story fand ich eigentlich ganz interessant und ich empfand die beiden Protagonisten Justin & Amelia auch sehr sympathisch. Ihr gemeinsamer Lebensweg hat mich zwischendurch sehr berührt und ich konnte mich durch manche Parallelen sehr gut in die Geschichte der beiden hinein versetzen. Allerdings empfand ich den Grund für ihren Streit und das mehrjährige Schweigen eher sehr kleinlich und zu sehr aufgebauscht.
Auch die Dramatik im Verlauf der Story war mir an manchen Stellen zu viel und die eindeutigen Szenen manchmal zu pornografisch.

Dennoch hat mich das Buch auch sehr berührt und mir ein paar mal Herzklopfen verursacht.