Cover-Bild Die Fotografin - Die Welt von morgen
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Wanderfotografin Mimi die Welt von morgen mitgestalten – der dritte Band der Bestseller-Saga!

Nach dem Tod ihres Onkels Josef hat Mimi Reventlow Laichingen verlassen und ihre Arbeit als Wanderfotografin wiederaufgenommen. Sie ist nicht mehr allein unterwegs, denn der Gastwirtsohn Anton hat sich Mimi angeschlossen. Gemeinsam bereisen die beiden das Land und wollen nach der dörflichen Enge Laichingens endlich großstädtischen Trubel erleben. Während ihres Aufenthalts in Berlin gelingt es Anton, einen florierenden Postkartenhandel aufzubauen – Mimi dagegen hat immer öfter Schwierigkeiten, eine Gastanstellung zu finden. Doch anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Mimi lieber die Welt von morgen mitgestalten! So wagt sie es, sich neu zu erfinden und dennoch treu zu bleiben. Auf ihrem Weg begegnen ihr auch alte Bekannte, wie Bernadette, die von der großen Liebe träumt. Was beide Frauen noch nicht wissen: Ihnen steht bald die größte Herausforderung ihres Lebens bevor …

Der dritte Band der Bestsellersaga um Fotografin Mimi Reventlow!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Neue Wege, eine Welt im Umbruch

Kurzmeinung: Mimis Welt im Umbruch, es heißt für sie neue Wege zu gehen, facettenreich wie ein Kaleidoskop, voller Abendteuer.
Neue Wege , eine Welt im Umbruch

Die Fotografin „ Die Welt von morgen „

Inhaltsangabe: ...

Neue Wege , eine Welt im Umbruch

Die Fotografin „ Die Welt von morgen „

Inhaltsangabe: Blanvalet- Verlag

Der dritte Band der Bestsellersaga um Fotografin Mimi Reventlow!

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Petra Durst-Benning, versteht es wie immer, in ihren Romanen, einem auf die Folter zu spannen und in andere Welten zu entführen. Schon die ersten beiden Bände der Fotografinnen Saga , die vorwiegend auf der schwäbischen Alb spielen und die Probleme der Menschen von damals widerspiegeln, etwa wie das der Weber, die harte Arbeit, Entbehrungen, die Armut, die große Lücke der Schere zwischen Arm und reich.

In ihrem dritten Teil widmet sich sich diesmal der Stadt Münzingen , der Kulturlandschaft schwäbische Alb und der Schäfer mit ihrer Schafzucht, ich fand sie hat damit eine tolle Hommage an ihre Heimat geschaffen. Es war wunderschön vielen Figuren aus der Vergangenheit zu begegnen. Mit ihnen zu lachen, weinen, bangen und Hoffen. Sie schafft es wie immer einem an der Hand zunehmen und mit ihr, Mimi und Anton , nach Berlin zu reisen und dort viele facettenreiche Dinge zu erleben, und zum Schluss landen wir wieder auf der o beschaulichen und Idyllischen Alb. Die Geschichte ist wie ein Kaleidoskop, wenn man dort hineinschaut, entstehen lauter neue Dinge.

Mimi und Anton, beschreiten neue Wege, ihre Welt ist im Umbruch, waren Fotografen einst gefragt, hat sich es grundlegend geändert, die Menschen haben das Fotografieren für sich selbst entdeckt. Das bekommt Mimi zu spüren, als Wanderfotografin ist sie nicht mehr gefragt, man spürt ihre Enttäuschung darüber, sie hat ihren Beruf mit Leib und Seele ausgeführt, sie wollte den Menschen das schöne offenbaren, mit ihren Fotos. Da kommt wie gerufen Clara Berg zu Mimi, sie vermittelt ihr einen Auftrag, für eine Reklamekampagne in Augsburg und am schönsten eine bei ihrer gemeinsamen Freundin Josefine in Berlin, für den Mimi einen Katalog mit Fotos von Fahrrädern Fotografiert. Natürlich ist Anton wie immer an ihrer Seite, der erfolgreich Postkarten auf den Märkten an den Mann bringt, das ihm viel Freude macht. Der Stand als Frau ist schwer in der Männerwelt akzeptiert zu werden, man sah die Frau, lieber in der Küche, Kindergebärend, oder in der Kirche. Aber unsere Mimi, ist ja schon immer sehr resolut und kann auch mal ihre Ellenbogen benutzen. Was Anton in Berlin erlebt, das müsst ihr selbst lesen, mehr als amüsant, aber auch sehr lehrreich für ihn, jedenfalls war es eine schöne Zeit die beiden. Für mich ist Anton der geborene Verkäufer, er weiß seinen Charme einzusetzen und die Ware an den Mann zu bringen, überhaupt kann man ihn nicht aus der Ruhe bringen, wie mir scheint. Dagegen scheint mir Alexander, der sich jetzt mit Künstlernamen Paon , nennt sich total verändert zu haben, er scheint über sich hinaus gewachsen zu sein, und sein altes Leben wie eine Haut abgestreift zu haben. Vielleicht dank dem berühmten Architekten Mylo, seinen Gönner und Förderer, was Mylo für eine Rolle spielt , Rätsele ich immer noch, sehr mysteriös das ganze, wer ist er wirklich? Auf Anton und Mimi warten jedenfalls jede Menge Überraschungen als sie zur Schwäbischen Alb zurück reisen um das Haus von Mimi Onkel zu verkaufen. Auslöser ist der Besuch ,der Druckerei Brauneisen, deren Besitzer unerwartet verstorben ist, diese Druckerei stellt das Leben der beiden auf dem Kopf, und sie müssen lernen neue Wege zu gehen. Auch das Leben der Schäferin Bernadette, scheint aus dem Ruder zu laufen. Werden die drei alles Meistern, das alles wieder in geregelten Bahnen verläuft, der Schluss ist jedenfalls mehr als aufregend und lässt uns ratlos und Rätsel ratend zurück, ein richtiger Cliffhanger, der uns neugierig auf Band 4 macht....Lasst eurer Fanstie freien Lauf, im September werden wir erlöst.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Es geht aufregend weiter

Mimi Reventlow hat Laichingen den Rücken gekehrt und ist wieder als Wanderfotografin unterwegs, allerding nicht mehr alleine.
Anton der Gastwirtsohn begleitet sie, seine Idee Postkarten auf Märkten zu ...

Anton der Gastwirtsohn begleitet sie, seine Idee Postkarten auf Märkten zu verkaufen ist recht erfolgreich und wer könnte schönere Motive dafür fotografieren als Mimi.
Doch für Mimi wird es immer schwieriger eine Anstellung als Gastfotografin zu finden. Haben doch mittlerweile Hinz und Kunz einen Fotoapparat und machen selbst Fotos von ihren Familienfeiern.
Doch Mimi steckt nicht auf, sie findet schnell andere Möglichkeiten Dinge zu fotografieren und ins rechte Licht zu rücken.
So reist sie nach Berlin um dort Fotos für einen Katalog zu machen.
Aber schon bald ergibt sich eine weiter Möglichkeit und Mimi steht wieder an einer Weggabelung.

Petra Durst-Benning gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, ich habe alle Bücher von ihr verschlungen. Egal ob historisch oder zeitgenössisch ihre Bücher sind immer ein wahrer Lesegenuss.
Natürlich habe ich auch den 1. Und 2. Teil der Fotografinnen-Sage mit großem Vergnügen gelesen und mich auf die Fortsetzung gefreut.
Und wie kann es bei einem Buch der Autorin anders sein, auch „Die Fotografin – Die Welt von morgen“ hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und wird zu meinen Highlights 2020 zählen.
Der 3. Band schließt wieder unmittelbar an den 2. Band an und man darf Mimi Reventlow wieder ein Stück ihres Weges begleiten.
Mimi ist mir schon im 1. Band gleich sympathisch gewesen. Es macht Freude sie auf ihrem Weg zu begleitet, zu sehen wie sie sich immer wieder neu erfindet. Wie sie mit Schwierigkeiten und Rückschlägen umgeht.
Und die gibt es auch im 3. Band der Fotografinnen Saga.
Auch der Gastwirtsohn Anton der Mimi auf ihrem Weg begleitet hat eine enorme Entwicklung durchlaufen.
Die Autorin hat aus einem jungen Burschen der nach der Pfeife seiner Eltern getanzt ist einen jungen Mann mit einem Gespür fürs Geschäft gemacht. Chapeau!
War es im 2. Band die Leinweberei auf der Schwäbischen Alb die uns Petra Durst-Benning nähergebracht hat so ist es in diesem Band die Schafzucht. Ich fand es interessant von Züchtung und Kreuzung verschiedener Schafrassen zu lesen.
Die Schwäbische Alb hat offenbar einiges zu bieten.
Der Leser trifft in diesem Buch natürlich auch wieder viele bekannte Personen wie Alexander und Bernadette um nur zwei zu nennen.
Aber auch so einige neue Charaktere bereichern die Geschichte.
Petra Durst-Benning versteht es starke Charaktere zu erschaffen und ihnen Leben einzuhauchen.
Mit ihrem unkomplizierten Schreibstil macht die Autorin es dem Leser leicht in die Geschichte einzutauchen.
Sie braucht keine seitenlangen Beschreibungen, nein ein paar Sätze reichen bei der Autorin aus und vor dem inneren Auge beginnt ein Film abzulaufen.
Dieses Buch endet mit einem wahren Cliffhanger und ich bin froh, dass ich bis zum Erscheinen des 4. Bandes „Die Fotografin-Die Stunde der Sehnsucht“ im September 2020 nicht mehr zu lange warten muss.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine großartige Fortsetzung

Mimi Reventlow und Anton Schaufler sagen dem Tonihof ade und gehen wieder auf Wanderschaft. Während Anton mit seinem Postkartenverkauf durchstartet und richtig gutes Geld macht, hat es Mimi immer schwerer Aufträge zu bekommen. Für eine kurze Zeit lassen sie sich in Berlin nieder. Doch auch hier findet Mimi niemanden, der sie als Gastfotografin aufnehmen will. Anton schuftet derweil im Pigalle, einer Tanzbar, die ihm leider kein Glück bringt. Auf Besuch in Ulm erfahren Sie, dass die Druckerei, bei der sie immer wieder ihre Druckaufträge haben erledigen lassen, nach dem Tod des Inhabers von dessen Sohn verkauft werden soll. Eine neue Idee entsteht...

Dies ist der 3. Band um die Wanderfotografin Mimi Reventlow aus Esslingen. Nach „Am Anfang des Weges“ und „Die Zeit der Entscheidung“ nimmt mich Petra Durst-Benning nun mit in „Die Welt von morgen“.

Es ist wie alte Bekannte wiedertreffen, wenn ich von Mimi, Anton, Alexander, der in Stuttgart weiter an seiner Künstlerkarriere arbeitet und seinem Förderer Mylo, den ich immer noch nicht ganz durchschaue, lese. Von Bernadette Furtwängler mit ihrer Schaffarm, die gerade in ihren Hochzeitsvorbereitungen aufgeht, bis – das lest ihr bitte selbst - und den vielen Anderen, die ich bei meinen letzten beiden Besuchen auf der Schwäbischen Alb kennengelernt habe und die mir richtig ans Herz gewachsen sind.
Mimi und Anton beeindrucken mich immer mit ihren kreativen Ideen und ihrem Überlebenswillen. Vor allem von Mimi kann Frau von heute viel lernen. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen, kennt kein Wehklagen und schafft es immer wieder von Neuem auf die Beine zu kommen. Ich bewundere diese Frau mit ihrem Mut und ihrer Unerschrockenheit sehr.
Gerade in der jetzigen Zeit, wo auch wir immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden und gezwungen sind uns neu zu erfinden, um unsere Zukunft zu sichern, ist dieses Buch absolut lesenswert. Von Mimi und Anton können wir uns einiges abschauen.
Ein Zitat, das ich mir aufgeschrieben habe, das die Situation von Mimi genau trifft: „Alte Wege öffnen keine neuen Türen“.
Mimi und Anton tun alles um neue Wege zu finden und neue Türen zu öffnen.

Auch hier lerne ich wieder neue Menschen kennen, von denen mich Corinne mit ihrer Schafherde, die sie von Südfrankreich aus bis zur Schwäbischen Alb gebracht hat, am meisten beeindruckt hat. Ich hoffe, dass ich auch sie im nächsten Band wiederlesen und noch mehr von ihr erfahren werde.

Ein Thema, das auch immer wieder aufgegriffen wird – die Gleichberechtigung der Frau. Sei es beim Führen einer Firma oder beim Autofahren – die Männer taten sich um 1912 sehr schwer mit der immer mehr werdenden Präsenz der Frau. Erschreckend, wenn ich bedenke, dass sich da in manchen Ländern bis heute nichts geändert hat. Um so schöner zu lesen, wie Mimi sich da durchkämpft.

Da Petra Durst-Benning durch die Gedanken ihrer Protagonisten immer mal wieder in die Vergangenheit schaut, ist es auch für Neueinsteiger kein Problem dieses Buch zu lesen. Natürlich lerne ich gerade Mimi und Anton wesentlich besser kennen, wenn ich sie seit „Am Anfang des Weges“ und durch „Die Zeit der Entscheidung“ begleite. Lohnen tut sich das auf alle Fälle.

Ein toller historischer Roman über eine starke interessante Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, die Mut macht und die mich auch diesmal wieder richtig beeindruckt hat.
Ich kann es kaum erwarten, bis es im September mit „Die Stunde der Sehnsucht“ weiter geht.

Veröffentlicht am 02.05.2020

so schön geschrieben

Ein Wiedersehen mit der sympathischen Fotografin und ihren Freunden.

Ein Wiedersehen mit der sympathischen Fotografin und ihren Freunden.

Mimi Reventlow, die Wanderfotografin, muss langsam einsehen, dass ihr Handwerk keine Zukunft mehr hat. Doch die Alternative, Werbefotografie, füllt sie auch nicht aus. Beinahe zufällig gerät sie an ein Unternehmen und wird sesshaft. Doch kann sie diese Tätigkeit zufriedenstellen?
Mimi ist für mich im Laufe der 3 Bände schon fast so etwas wie eine Freundin geworden. Ich mag ihren Charakter einfach sehr gerne und wie sie allen hilft und selbst immer wieder auf die Füße fällt. Auch die anderen Persönlichkeiten sind von Durst-Benning so lebensnah gezeichnet, dass man sie einfach gernhaben muss. Anton, der Mimi auf ihren Reisen begleitet, Bernadette, die Schafzüchterin, die einen weiteren großen Schlag einstecken muss, dazu viele neue Personen, die Mimis Leben bereichern. Einzig Alexander, der Künstler, hat sich in meinen Augen sehr negativ entwickelt.
„Die Welt von morgen“ ist ein weiterer Roman aus der Reihe „Die Fotografin“. Bereits der dritte und nicht minder schön geschrieben wie die ersten beiden. Oft hat man das Problem bei Reihen, dass es stärkere und weniger starke Bände gibt, aber Durst-Benning schafft es, jedem Buch neu Leben einzuhauchen und den Leser zu fesseln.
Seite um Seite schlägt man um und klebt nur so an den Zeilen. Leider ist dann auch das beste Buch einmal zu Ende. Schön, dass es im September schon einen weiteren Band von Mimi gibt und ich bin schon sehr gespannt darauf, ob Mimi dann auch einmal die Liebe finden wird.
Fazit: Durst-Benning ist immer ein Garant für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Großartig

Bei „ Die Fotografin – Die Welt von morgen“ von Petra Durst-Benning handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Hier handelt es sich um den dritten Band der Bestsellersaga um Fotografin Mimi Reventlow. Da die Autorin in diesem Buch einige Rückblenden zu den vorherigen Bänden mit eingebaut hat, kann man diesen auch ohne Kenntnisse der anderen Bände lesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen und ich war von der ersten Seite an n den Bann gezogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die damalige Zeit wird sehr gut eingefangen. Die Beschreibungen der Handlungsplätze, die Denkweise der Protagonisten, ihre Probleme – alles passt perfekt.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihr handeln ist plausibel und realistisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten, mit ihnen fühlen.

Der Plot ist sehr interessant, hat viele Wendungen und bis zum Ende wurde ich immer wieder überrascht. Jede Seite ist lesenswert und interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.