Cover-Bild Die Glasbläserin (Die Glasbläser-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Glasbläser-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.11.2016
Petra Durst-Benning

Die Glasbläserin (Die Glasbläser-Saga 1)

Historischer Roman

Lauscha, ein kleines Glasbläserdorf im Thüringer Wald im Jahr 1890: Der Glasbläser Joost Steinmann stirbt, und die drei Töchter Johanna, Marie und Ruth stehen völlig mittellos da. Als ein amerikanischer Geschäftsmann auf die schönen gläsernen Christbaumkugeln aus Lauscha aufmerksam wird, gibt er eine Großbestellung in Auftrag. Die couragierte Marie wittert ihre Chance und bricht mit allen Regeln: Sie wagt es, als erste Frau kunstvolle Christbaumkugeln zu kreieren.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Mein Leseeindruck

Als ich das Cover sah, war ich etwas überrascht. Hatte ich doch gar keinen historischen Roman hinter dieser Fassade vermutet. Irgendwie wirkte dieses Cover mir viel zu modern. Dabei versteckt sich hinter diesem Deckel eine wirklich tolle, interessante, unterhaltsame und sehr lehrreiche Geschichte.

Die Autorin beschreibt nahezu schonungslos von der Ausbeutung der Arbeiter, von der Erniedrigung der Frauen und von einer Frau, die sich nicht einschüchtern lässt, obwohl ihr sehr übel mitgespielt wurde. Aber Marie hält durch und kämpft. Meiner Meinung nach, hatte sich die Autorin hier wirklich einen Preis verdient. Absolut realistisch, glaubwürdig und erschreckend ehrlich wird diese Geschichte erzählt. Ich war der Geschichte regelrecht verfallen. Ja, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen so sehr hatte mich die Geschichte gefesselt.

Band 2: Die Amerikanerin wartet nun schon auf mich.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Die Glasbläserin

Die Glasbläserin, von Petra Durst-Benning

Cover:
Das Cover der Neuauflage von 2016, ist mit seinen Pastelltönen wunderschön.

Ein Historischer Roman.
Im Jahr 1890 ist es in der thüringischen ...

Die Glasbläserin, von Petra Durst-Benning

Cover:
Das Cover der Neuauflage von 2016, ist mit seinen Pastelltönen wunderschön.

Ein Historischer Roman.
Im Jahr 1890 ist es in der thüringischen Glasbläser Tradition ganz unvorstellbar, dass eine junge Frau das Handwerk der Glasbläser ausübt.
Noch unvorstellbarer ist, dass drei junge Schwestern alleine in einer sogenannten „Weiberwirtschaft“ zurechtkommen.
Doch die Steinmann-Schwestern trotzen allen Widrigkeiten, mag sie das Schicksal auch noch so sehr beuteln.

Dies ist der 1. Band der Glasbläser-Sage. Eine Neuauflage, die sogar verfilmt.
Die Geschichte ist sehr emotional, und wunderschön erzählt.
Die einzelnen Personen haben ihren eigenen Charakter und wirken sehr lebendig und echt.
Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und entwickelt einen regelrechten Sog, dass man irgendwie viel schneller lesen möchte um zu wissen wie es weitergeht.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist eigentlich, dass es hier erst ab der Mitte so richtig um die „Glasbläserin“ geht. Die hätte ich mir mehr im Mittelpunkt gewünscht. Das hat mir der Titel irgendwie so suggeriert.
Im Grunde geht es aber um alle drei Schwestern, jede ist ganz anderes und hat ihre eigene Eigenart. Es geht um die Zeit damals, um ihre „Weiberwirtschaft“, die jede auf ihre ganz eigene Art unterstützt und dazu beiträgt.

Autorin:
Petra Durst-Benning ist eine der erfolgreichsten und profiliertesten deutschen Autorinnen. Seit über 15 Jahren laden ihre historischen Romane die Leserinnen ein, mit mutigen Frauenfiguren Abenteuer und große Gefühle zu erleben. Auch im Ausland und im TV feiern ihre Romane große Erfolge. Petra Durst-Benning lebt mit ihrem Mann bei Stuttgart

Ein gelungener historischer Roman, der uns drei mutige junge Frauen zeigt, die ihrer Zeit voraus sind und jede für sich, aber doch gemeinsam ihren Weg gehen.
Für alle Freunde des Genre der historischen Romane eine sichere Bank.