Cover-Bild KRYO – Die Verheißung
Band der Reihe "Die KRYO-Trilogie"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Petra Ivanov

KRYO – Die Verheißung

Thriller. Die KRYO-Trilogie I

Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod.

Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt.

Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Veröffentlicht am 23.08.2023

spannender erster Teil der KRYO-Trilogie

„Kryo – Die Verheißung“ ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie der Autorin Petra Ivanov.

Als der junge Chirurg Michael Wild verschwindet, macht sich seine Mutter Julia auf, um ihn zu finden. Schnell gerät auch sie ins Fadenkreuz zwielichtiger Machenschaften und man merkt schnell, dass auch Julia selbst so einiges zu verbergen hat.

Ein mitreißender Thriller, der Themen wie biohybride Forschung, digitale Bewusstseinsspeicherung und Blutplasma-Verjüngungskuren bereithält. Der Traum der Menschheit vom ewigen Leben und die damit verbundene Optimierung des Menschen. Die KI als Rettung vor dem Tod? Ein spannendes Thema, dass die Autorin hier aufgegriffen hat und das einen gleichzeitig gruseln lässt.

Die Kapitel wurden relativ kurz und knackig gehalten, die Schauplätze wechseln rasant, ab und an brauchte ich etwas, um mich in der Story wieder zurecht zu finden. Trotzdem gefiel mir der Thriller ausgesprochen gut. Der Schreibstil fesselt ungemein und die Spannung bleibt durchgehend aufrechterhalten.

Ein großartiger Roman - man darf sich auf die Folgebände freuen

Veröffentlicht am 21.08.2023

Fesselnder Auftakt einer Thriller-Trilogie

Auch wenn „KRYO – Die Verheißung“ von Petra Ivanov als in sich abgeschlossen beworben wird, ist es hier finde ich sehr wichtig zu betonen, dass es sich eben nicht um einen Einzelband, sondern den Auftakt einer Trilogie handelt. Und ja, ein Teil der Hauptgeschichte findet bereits hier seine Auflösung, dennoch blieben am Ende einige Fragen offen, welche erst in den nächsten Bänden beantwortet werden sollen. Genügend Spannungspotenzial ist für diese auf jeden Fall noch vorhanden und auch in diesem Buch war die Spannung wirklich hoch. Von Beginn an gelang es der Autorin eine dichte Atmosphäre, jede Menge Thrill und ein ordentliches Erzähltempo zu erzeugen. Dabei arbeitet sie mit zahlreichen Perspektiven, welche man gerade zu Beginn erst mal alle sortieren muss. Ein wenig Konzentration braucht die Lektüre deswegen durchaus. Inhaltlich ist die Handlung wie ich finde durchdacht und stimmig, auch die Charakterzeichnungen sind fürs Genre recht detailliert. Der Schreibstil las sich zwar flüssig, war stilistisch aber nicht ganz meins, wobei ich gar nicht so genau festmachen kann woran dies lag. Ein Pageturner war das Buch für mich zwar nicht, dennoch vergebe ich fürs runde Gesamtkonzept noch gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

komplexes Thema

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Es geht um die Suche einer Mutter nach ihrem Sohn. Julia Sanders lebt in den USA. Ihr Sohn Michael hat sich von ihr entfremdet, da sie ihm nicht sagen will, wer sein wirklicher Vater ist. Sie hat gute Gründe dafür, die sie Michael aber zu seinem Schutz nicht sagen kann. Eines Tages jedoch ist Michael spurlos verschwunden. Seine letzte Tätigkeit war die Recherche für einen Artikel über transhumanistische Forschungen und grenzwertige Praktiken. Wem ist MIchael in die Quere gekommen mit seinen Interviews? Julia versucht auf eigene Faust, die Zusammenhänge aufzudecken und ihren Sohn zu finden.

Das Buch ist gut geschrieben. Das Thema ist sehr komplex, aber interessant. Gemeinsam mit Julia geht der Leser auf die Suche nach Michael und setzt mit ihr die Puzzleteile zusammen. Es war zu erwarten, dass in diesem ersten Teil nicht alles aufgeklärt wird. Dennoch hätte ich schon jetzt gern erfahren, was z.B. mit Andrej wirklich passiert ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn es ein dickes Buch mit allen drei Teilen gewesen wäre, die man in einem Stück lesen kann und nicht lange zwischendurch auf die Fortsetzung warten muss. Aber so kann man für die Story ja mehr Einnahmen generieren.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Intelligenter Thriller

Julia Sanders musste als junge Frau aus Deutschland in die USA fliehen, da sie eine verhängnisvolle Affäre mit einem russischen Studenten hatte. Inzwischen fühlt sie sich an der Seite ihres Mannes Henry sicher. Ihr Sohn Michael jedoch hat mit ihr gebrochen, da sie ihm die Antwort auf die Frage verweigert, wer sein richtiger Vater ist. Julia will ihren Sohn lediglich schützen. Michael ist eigentlich Chirurg, hat nun aber einen Auftrag für einen Artikel über transhumanistische Praktiken. Anscheinend stellt er unbequeme Fragen, denn plötzlich ist er spurlos verschwunden. Julia macht sich auf die Suche nach ihm und kommt mit den Schatten ihrer Vergangenheit in Kontakt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Interessantes Thema, dass Forscher versuchen, den Tod zu überwinden. Man wird zum Nachdenken angeregt. Was wäre man selbst bereit zu tun, wenn man die Mittel und Gelegenheit hätte? Wo wären die eigenen Grenzen in Puncto Ethik? Das Buch las sich schnell, obwohl anfänglich alles ziemlich verwirrend war. Ich wußte zwar schon vorher, dass es sich um eine Trilogie handelt, dennoch hätte ich für diesen Band gern noch mehr Aufklärung gehabt. Hoffentlich habe ich nicht zu viel wieder vergessen, wenn nächstes Jahr die Fortsetzung erscheint. Auf jeden Fall werde ich die auch lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gefährliches Streben nach dem ewigen Leben - packend erzählt

Wer auf der Suche nach einem fesselnden und beängstigend realistischen, dystopisch angehauchten Thriller ist, kommt bei "KYRO- Die Verheißung" von Petra Ivanov auf seine Kosten. Unterschiedliche Erzählperspektiven, verschiedene Handlungsorte, kurze Kapitel und ein atmosphärisch packender Schreibstil sorgen für Spannung. Auch interessante Charaktere und eine gut konstruierte Handlung tragen dazu bei. Die Autorin schafft es hierbei überzeugend, dass der wissenschaftliche Hintergrund aus Biologie, Medizin und Technik gepaart mit philosophischen und religiösen Überlegungen gut in die packende Thrillerhandlung mit dem ein oder anderen Gänsehautmoment eingebettet ist.

Um was geht's?

Der Traum vom ewigen Leben oder von der ewigen Jugend scheint zum Greifen nah, zumindest wollen ein paar Unternehmen in Amerika und Russland Methoden bzw. Möglichkeiten gefunden haben, den menschlichen Körper zu verjüngen oder für ein Leben nach dem Leben zu konservieren. Dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugeht, wird kaum überraschen. Manche sind sogar bereit, für ihre eigenen Ziele und zur Sicherung ihrer eigenen Interessen zu töten.
Michael Wild, ein ehemaliger Chirurg, der aufgrund einer Krankheit seinen Job nicht mehr ausführen kann, beginnt Nachforschungen in dieser Branche zu betreiben und fliegt deswegen nach Amerika, wo auch seine Mutter lebt. Doch schon bald verschwindet er spurlos von der Bildfläche und seine Mutter Julia beginnt nach ihm zu suchen. Um auf die Spur von Michael zu kommen, muss sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen und feststellen, dass sie den Vater von Michael vielleicht doch nicht so gut gekannt hat, wie sie gedacht hat.

Die Zutaten für einen Spannung versprechenden und wendungsreichen Thriller sind alle gegeben und die Autorin weiß diese geschickt zu kombinieren. Zwar habe ich ein paar Kapitel gebraucht um richtig in die Handlung hineinzufinden, doch dann nach ein paar Seiten entwickelte der Thriller eine gewisse Sogwirkung und kann den Spannungsbogen bis zum Ende hochhalten. Besonders interessant fand ich den Handlungsstrang rund um Michael und ich bin gespannt, welche Rolle er im zweiten Band spielen wird.
Nicht nur inhaltlich ist "KYRO" überzeugend, sondern auch die Figurenzeichnung und der packende, stimmungsvolle Erzählstil können überzeugen. So werden die handelnden Charaktere unter der Feder von Ivanov greifbar und machen neugierig darauf, wie sie sich im nächsten Band weiterentwickeln werden.

Alles in allem, ein vielversprechender und fesselnder Auftakt einer neuen Thriller-Reihe.