Cover-Bild Scheiß auf Intelligenz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.10.2015
Petra Lahnstein

Scheiß auf Intelligenz

• Ihr Freund betrügt sie ausgerechnet mit der Putzfrau.
• Ihr Lieblingskollege geht nach Feierabend lieber mit bildhübschen, aber geistig unterbelichteten Frauen aus.
• Ihrem Chef ist eine intelligente und erfolgreiche Frau in einer Automotive-Entwicklungsabteilung mehr als suspekt.
Miriam reicht es. Weil der zunehmende Erfolg im Beruf, die gegenteilige Wirkung auf ihr Liebesleben hat und sie seit Jahren nur noch Nieten zieht, fasst sie einen entscheidenden Entschluss: "Ab heute scheiß ich auf Intelligenz!"

Wenn dumme Frauen die besseren Männer abkriegen, muss sie eben auch dumm werden oder zumindest so tun als ob.
Nichts und niemand kann sie mehr aufhalten.
Sie kündigt ihren Job und fängt in einer Bäckerei als Aushilfe an. Von einfach gestrickten Frauen will sie lernen, wie man sich einen interessanten und gebildeten Mann angelt.

Kann der verrückte Plan funktionieren?

Veröffentlicht am 10.02.2019

Scheiß auf Intelligenz

"Scheiß auf Intelligenz" berichtet von Miriams Erfahrung, die viel Unglück mit Männern und Beziehungen zu ihnen hatte. Sie beschließt ab jetzt nicht mehr intelligent zu sein und krempelt ihren gesamten Lebensstil um, damit sie endlich den "richtigen" Mann findet.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, weil er pure Unterhaltung implizierte. Zu Beginn fand ich es etwas schwierig, in die Geschichte hineinzufinden, da ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden wollte, dass eine Frau sich dumm stellen muss, damit sie den Männern gefällt und so gut wie alle Klischees erfüllt wurden. Dieser Handlungsansatz passte nicht ganz in meinen emanzipatorischen Ansatz. Allerdings dachte ich mir dann "Ich scheiß auf Emanzipation" und habe mich in die Geschichte hineinfallen lassen.
Das gelang sehr gut, da der Schreibstil nicht nur sehr flüssig zu lesen ist, sondern in ihm schon ein sehr unterhaltsamer Unterton mitschwingt, der mich zum Weiterlesen motiviert hat. Nach dem holprigeren Anfang habe ich das Buch dann innerhalb von zwei Abenden verschlungen.
Da Miriam im Mittelpunkt steht, wird auf ihre Charakterzüge und Gedankengänge detailliert eingegangen, was ermöglicht hat, diese und ihr Verhalten nachzuvollziehen. Auch die anderen Charaktere konnte ich mir (bildlich) sehr gut vorstellen. Marie hat sich zu meinem Liebling gemausert.
Besonders schön finde ich, dass die Eingangsthese widerlegt wird und meinen emanzipatorischen Ansatz im Nachhinein nicht getrübt hat :D

Veröffentlicht am 07.12.2021

Nette aber vorhersehbare Unterhaltung

Miriam hat eine gute Stellung in einem eher männerdominierenden Beruf. Als sie wieder mal Pech mit einem Mann hat und betrogen wird, glaubt sie, dass sie zu intelligent für die Männer ist. Sie beschließt, sich dumm zu stellen und auf die „Intelligenz zu scheißen“. Nette Idee, aber gar nicht so einfach umzusetzen. Sie meldet sich auf einem Flirtportal an, und plötzlich hat sie 3 Männer zur Auswahl. Recht bald bemerkt sie aber, zu wem sie sich wirklich hingezogen fühlt.

Anfangs ist es fast spannend und man weiß nicht, für welchen Mann ihr Herz schlägt. Für meine Verhältnisse stürzt sie sich dann aber etwas zu schnell in die neue Beziehung. Sie kennt diesen Mann kaum und weiß trotzdem, dass ER der richtige ist.
Auch ihre neue Arbeitskollegin (sie hatte ihren sicheren Job für eine Aushilfsstelle gekündigt) betitelt sie schon nach kurzer Zeit als ihre Freundin , obwohl sie kaum etwas weiß von ihr.
Das Buch liest sich zwar recht angenehm, aber ich fand manches an der Geschichte doch etwas platt. Deshalb nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Sehr unterhaltsam

Miriam hat Erfolg im Beruf, doch leider Pech in der Liebe, denn ihr Freund betrügt sie - und das ausgerechnet mit der Putzfrau. Kann es sein, dass dumme Frauen die besseren Männer abkriegen? Tja, dann bleibt Miriam nichts anderes übrig, als auch dumm zu werden oder zumindest so zu tun. Sie kündigt kurzerhand ihren Job und fängt in einer Bäckerei als Aushilfe an.

Auf dieses Buch habe ich mich tierisch gefreut, denn der Titel und die Beschreibung zusammen mit dem Cover versprachen eine witzige Story. Und mal ehrlich, denkt Frau nicht wirklich mal so? Ich war auf jeden Fall sehr gespannt auf das Buch.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war locker und damit äußerst passend zu der Geschichte. Er war bildhaft und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Miriam mochte ich von Anfang an. Ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen und sie samt ihrer Handlungen verstehen.
Die Story brachte mir die Unterhaltung und den Humor, wie ich es erhofft habe. Ich konnte abschalten und einfach die Zeit des Lesens genießen. Zwar war es teilweise auch etwas abstrus oder überzogen, aber dennoch unterhaltsam. Es gab so manche witzige Szenen, bei denen ich ordentlich grinsen musste. Das Ende war dann so, wie ich es erwartet habe, was mich absolut nicht gestört hat.

Ich hatte eine entspannte und unterhaltsame Lesezeit und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Amüsant

So schnell habe ich noch nie ein Buch durchgelesen. Der Schreibstil ist super. Man kann das Buch sehr zügig lesen. Ich möchte nicht so viel über die Geschichte erzählen, da die Rezension wahrscheinlich Einige lesen, die das Buch noch lesen möchten.
Bei vielen Sätze, spricht mir die Autorin aus der Seele.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Erfolgreich im Berufsleben, doch glücklos in der Liebe – leichte, amüsante Sommerlektüre.

Miriam ist die erfolgreiche Projektmanagerin in einer Automotive-Entwicklungsabteilung zwischen lauter Berufskollegen. Ihr letzter von vielen Freunden betrügt sie mit ihrer Putzfrau. Und so kommt sie schließlich zu dem Schluss: Wenn sich dumme Frauen die besseren Männer angeln können, probiere ich dies ebenfalls! Sie nimmt sich also eine Auszeit bei ihrer Firma und startet als Aushilfe in einer Bäckerei, um sich bei ‚unterbelichteten‘ Frauen Tipps in Sachen Männer zu holen, tauscht Wohnung und Auto mit ihrem weniger erfolgreichen Bruder. Neben der liebenswerten, lebenslustigen, überhaupt nicht dummen Bäckereifachverkäuferin Marie und ihren wertvollen Männer-Kenntnissen arbeitend verändert Miriam ihr Äußeres, wählt als Hobby Biken und meldet sich auch auf einer Dating-Plattform an unter zwei Identitäten, um sich als intelligente bzw. dumme Frau darzustellen.
Sie macht dabei tatsächlich interessante Erfahrungen.