Cover-Bild Kleines Hundeherz sucht großes Glück
Band 1 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Petra Schier

Kleines Hundeherz sucht großes Glück

Werden Weihnachtswünsche wahr?

Eine warme Küche und zwei Menschen, die ihn umsorgen - so stellt sich der kleine zerzauste Mischlingshund Amor das Glück vor!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Amor wird es schon richten

Als er eines kalten Winterabends in der städtischen Sozialstation auftaucht, lässt er sich von der schüchternen Lidia und dem Sozialarbeiter Noah das Ohr kraulen. Glücklich erkundet Amor darauf die Küche, schnüffelt an köstlichem Schokokuchen - und stibitzt Lidias Geldbeutel. Noah und Lidia versuchen ihn einzufangen und scheinen sich dabei sogar näherzukommen … Amor sieht seine Chance, die Liebe in ihr Leben zu bringen und ein echtes Zuhause zu finden. (Klappentext)

Wer sich auf eine schöne Geschichte mit viel Herz einlassen will, ist hier genau richtig. Der Schreibstil ist einfühlsam, locker und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedensten Charaktere sind gut ausgearbeitet und kommen glaubhaft beim Leser an. Die Handlung ist gut aufgebaut und Liebe, Zusammenhalt, Romantik, ja auch Drama und weihnachtliches Flair kommen nicht zu kurz. Ein sehr gut lesbarer Roman gerade schon für die vorweihnachtliche Zeit.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Okay für zwischendurch

"Kleines Hundeherz sucht großes Glück" ist ein weiterer Weihnachts-Wohlfühl-Roman von Petra
Schier.

Schier.
In diesem Buch geht es sowohl um die beiden Protagonisten Lidia und Noah, welche in einer Sozialstation aufeinander treffen, als auch den kleinen Hund Amor. Und auch durch Amor kommt es dazu, dass die beiden sich naher kommen.
Insgesamt ist das Buch ganz angenehm. Die Protagonisten scheinen sympathisch und die Kapitel, welche aus Amors Sicht geschrieben wurden, sind zuckersuß. Von mehr konnte es mich jedoch nicht überzeugen.
Gerade der Anfang fiel mir extrem schwer. Man muss sich als Leser erst einmal in der Handlung zurecht finden und verstehen, in welcher Verbindung die Personen stehen.
Der Schreibstil wirkte auf mich an einigen Stellen etwas unüberlegt und überstürzt, an anderen hat er aber genau zur Stimmung des Buches gepasst.
Im Ganzen gebe ich dem Buch 3/5 Sterne, da die Geschichte definitiv etwas leichtes für Zwischendurch ist, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Nette Geschichte, habe aber mehr erwartet

Die Grundidee der Geschichte fand ich gut und mit Hunden bekommt man mich eigentlich immer. Es gab auch wirklich einige niedliche Szenen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Meine Lieblingsperspektive war die des Hundes, aber auch die des Weihnachtsmannes zusammen mit den Elfen mochte ich sehr gerne. Leider hatte ich wirklich Probleme mit dem Schreibstil. Der war für mich sehr holprig und abgehakt. Dadurch kam ich nicht so richtig in einen Lesefluss. Außerdem kamen die Emotionen dadurch nicht immer bei mir an, was wirklich schade ist. Denn es gab durchaus emotionale Szenen. Wiederum gab es auch Szenen, die für mich zu gekünstelt wirkten. Das waren vor allem die Szenen mit der Familie bzw. dem Vater von Lidia (der weiblichen Protagonistin) und dem männlichen Protagonisten Noah.

Fazit: Die Grundidee ist wirklich niedlich und es gab auch süße Szenen. Aber der Schreibstil hat es mir wirklich schwer gemacht das Buch zu mögen. Das Buch konnte mich daher nicht komplett überzeugen und bekommt nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2022

•Rezension•
Kleines Hundeherz sucht großes Glück von Petra Schier

Handlung:

Werden Weihnachtswünsche wahr?

Ich hatte mich total auf eine kitschige Weihnachtsgeschichte mit Hund gefreut und teilweise wurden meine Erwartungen auch erfüllt. Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und die Kapitel mit Weihnachtsmann,Wichtel&Amor waren super süß umgesetzt. Auch wenn ich mit Lidia recht schnell warm wurde, mochte ich Noah einfach nicht und konnte im laufe der Geschichte keine Sympathie für ihn aufbauen. Außerdem stand für mich das Kennenlernen der beiden Protagonisten zu sehr im Vordergrund und Hund Amor hat für mich nicht den präsenten Platz im Buch bekommen wie gewünscht. Für zwischendurch aber definitiv eine lesenswerte Geschichte.

2,5/5⭐️