Cover-Bild Die Eifelgräfin
  • Ersterscheinung: 19.01.2010
Petra Schier

Die Eifelgräfin

Historischer Roman
Welches Geheimnis hütet die Burg in der Eifel?
Jerusalem, 1148. Drei Männer teilen nach erfolgreichem Kreuzzug ihre Beute. Im Angesicht eines magischen Kruzifixes schließen sie einen Pakt: sich und die Ihren auf ewig zu schützen.
Zweihundert Jahre später: Wegen einer drohenden Fehde wird Elisabeth von Küneburg in die Obhut von Freunden geschickt. Sie genießt das Leben dort – doch dann bricht die Pest aus. Ihr Onkel Dietrich nutzt die Wirren, um die elterliche Burg einzunehmen. Er setzt alles daran, seinen Sohn, den düsteren Albrecht, so schnell wie möglich mit ihr zu vermählen. Gelingt es den Nachkommen der Bruderschaft, sie zu retten?

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein geheimnisvolles Relikt, welche Bedeutung hat es?

Bei einem Kreuzzug im Jahre 1148 schließen drei Männer in Jerusalem einen Pakt. Sie haben ein Relikt gefunden und teilen es unter sich auf mit der Auflage, für immer Freunde zu sein und einander schützen zu wollen.

200 Jahre später hat genau dieses Relikt eine hohe Bedeutung. Jungfer Elisabeth von Küneburg wird von ihrem Vater auf die Burg nach Kempenich zu Freunden geschickt. Es gibt Familienangelegenheiten, aus denen er seine Tochter raushalten möchte. Auf der Küneburg wird Elisabeth mit offenen Armen aufgenommen. Hedwig, die Burgherrin, ist sehr liebenswürdig und hat auch noch die Jungfern Gertrud und Herzelinde aufgenommen. Als Hedwig feststellt, dass Elisabeth ohne Magd angereist ist, nimmt sie Luzia Bongart in ihre Dienste. Sie wird nun die Magd von Elisabeth. Luzia, die noch völlig unerfahren als Magd ist, wird aber von Elisabeth herzlich empfangen. Zwischen den beiden ungleichen Frauen entwickelt sich eine innige Freundschaft. Eines Abends holt Luzia ihren Glücksbringer hervor und Elisabeth ist erstaunt, dass ihre Magd so ein wertvolles Schmuckstück besitzt. Auch sie hat einen Glücksbringer und holt ihn aus ihrem Versteck. Nun müssen die Beiden feststellen, dass diese zwei Teile zusammengehören. Sie erzählen sich gegenseitig die Geschichten, die sie zu ihren Glücksbringern kennen und entdecken, dass es sich um ein und dieselbe handelt. Vor 200 Jahren wurde ein Pakt zwischen drei Männern geschlossen, sich ewige Verbundenheit und Hilfe zuzusichern. Es fehlt also noch das dritte Teil. Bruder Georg wird eingeweiht und versucht nun seinerseits, die dritte Person, die die Kette besitzt, aufzuspüren. Dies ist aber nach 200 Jahren nicht wirklich einfach. Außerdem müssen Elisabeth und Luzia feststellen, dass Merkwürdiges von diesem Relikt, es handelt sich um ein Kruzifix, ausgeht.

Auch Johann von Manten lernt Elisabeth auf der Burg kennen. Sie mag ihn nicht, er ist unhöflich, hat keine Manieren und trotzdem fühlt sich immer wieder von ihm angezogen.
Dann kommt die Pest ins Land und alles, was bisher so leicht erscheint, wird mit einem Mal anders. Viele Menschen sterben und auch Elisabeth und Luzia bangen um ihre Familien, von denen sie ja weit entfernt weilen.

Hier nun werde ich meine Zusammenfassung beenden.

Fazit:

Petra Schier hat hier einen historischen Roman geschrieben, der sehr gut recherchiert ist. Die Charaktere sind mit viel Liebe und Wärme ausgestattet, so dass man sich direkt in sie hineinversetzen kann. Vor allem aber Elisabeth und Johann sind hier hervorzuheben. Ich konnte mir sofort vorstellen, wie Elisabeth auf Johann reagiert hat. Auch die Umgebung, die Kleider und die Gegebenheiten sind stimmig und haben mich sofort in diese Zeit versetzt. Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben und gezeichnet. Luzia ist meine Lieblingsperson gewesen. Mit ihr habe ich mich gefreut, geweint und mitgefühlt, als sie nach Blasweiler zurück kam. Auch das Geheimnis um das Relikt fand ich wirklich spannend beschrieben. Hier fieberte ich ständig mit, ob nicht doch noch der Dritte im Bunde gefunden würde. Auch der Schluss hat mir sehr gut gefallen und macht mich neugierig auf Die Gewürzhändlerin.

Hier vergebe ich volle fünf Sterne.