Cover-Bild Tavith (Band 3): Wenn Finsternis und Licht sich begehren

ISBN: 9783038962274
Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2021
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 586
Ein Kuss, der beide glauben lässt. Eine Schlacht, die sie erschüttert. Und ein Bündnis, das ihre Welten vereinen soll. Nachdem der Tavith Kasimir die Engelsheerführerin Nelafina befreit hat, soll er seinen Pflichten als Dämonenfürst nachkommen und das Bündnis der Engel mit dem Höllenreich des Feuers besiegeln. Deswegen muss er eng mit Nelafina zusammenarbeiten, was eine Herausforderung darstellt. Die beiden wissen nach nur einem Kuss, dass sie füreinander bestimmt sind, doch es gibt einen Haken: Sie dürfen lediglich ein einziges Mal miteinander schlafen, ohne dass Kasimir ihr als Halbinkubus schadet. Während sie versuchen, dem verheißungsvollen Knistern zwischen ihnen zu widerstehen, braut sich im Hintergrund eine Gefahr zusammen. Ihr gemeinsamer Feind hat nämlich im Stillen Pläne geschmiedet und ebenfalls mächtige Verbündete gewonnen. Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance, wenn im wahrsten Sinn des Wortes die Hölle über sie hereinbricht und die Vernichtung des Himmels mitsamt seinen Alliierten droht?
Zum Cover:
Das Cover sieht wieder hinreißend aus, passt super schön zu seinen Vorgängern und ist ein wahre Augenweide. Ich liebe das Cover.
Zum Buch:
Oh, wie sehr freute ich mich auf Band 3, endlich bekommt Kasimir seine Geschichte. Es bahnte sich in Band 2 ja schon an, doch seine Geschichte dann endlich zu lesen, war für mich ein Genuss.
Diese Geschichte ist genauso spannend und aufregend, wie all die anderen davor, es wird nicht langweilig. Es ist total flüssig geschrieben und auch locke, so dass es ein wahres Lesevergnügen ist. Philina Hain schreibt so locker flockig, da will man gar nicht zum Ende kommen. Ich hätte noch ewig weiterlesen können.
Hier haben wir alles dabei, gefühlvoll, brutal, aufreibend und so viele Gefühle mehr, die einem beim Lesen kommen. Hier ist für jeden etwas dabei.
Die Szenen sind sehr schön beschrieben, detailreich und überhaupt nicht übertrieben. Egal ob in den Wolken oder tief in der Hölle, alles ist so realistisch dargestellt, da wäre man am liebsten live dabei.
Die Charaktere sind einzigartig schon aufgrund ihrer Abstammung, ob Tavith, Nympfe oder Höllengeschöpf, alle sind wunderbar beschrieben. Kasimir ist halb Engel und dazu nich habl Inkubus, das heißt er darf mit einem Menschen nur einmal schlafen ansonsten sind sie ihm total verfallen, das Problem er braucht das ansonsten würde es ihn von innen zerreissen, gar nicht gut wenn man seine Seelenverwandte gefunden hat. Ob sie das Problem lösen können, müsst ihr leider selbst herausfinden.
Nelafina auch Nela oder Finchen genannt, ist besagte Seelenverwandte und ich mag ihren Charakter auch total gern, sie weiß, wie man mit Kasimir umgeht. Auch sie hat Angst vor körperlichen Kontakt, denn sie ist eine Halbphönix und könnte dabei in Flammen aufgehen.
Beide haben es in der Vergangenheit sehr schwer gehabt und sie haben es überlebt auf die eine oder andere Weise.
Natürlich treffen wir hier auch wieder auf alte Bekannte und es ist immer wieder schön von ihnen zu lesen, ich mag das gern. Neue Charaktere kommen auch hinzu und ich kann euch sagen, auch die haben es faustdick hinter den Ohren.
Ich bin sehr auf das nächste Tavith Buch gespannt und freue mich schon sehr darauf. Ich kann euch sagen, hier ist ein Ende noch nicht in Sicht. Also freut euch auf viele tolle und spannende Lesestunden.
Ich gebe hier sehr gern 5 von 5 Sternen und kann die Bücher nur jedem ans Herz legen.

Absolute Highlight Reihe!

In Band 3 geht es heiß her, nicht nur zwischen Nela und Kasimir, sondern auch im Kampf zwischen Himmel und Hölle!

Ein Kuss, der beide glauben lässt.
Eine Schlacht, die sie erschüttert.
Und ein ...

Ein Kuss, der beide glauben lässt.
Eine Schlacht, die sie erschüttert.
Und ein Bündnis, das ihre Welten vereinen soll.

(© Sternensand Verlag)

Eigentlich sollte es mir langsam langweilig werden so von dieser Reihe zu schwärmen, nur tut es das nicht! „Tavith“ ist so viel mehr als eine Reihe über Engel, Dämonen und Mischwesen. Es ist eine Reihe über den Kampf um die Vorherrschaft der Welten, über Wesen allerart die via dem Schicksal ihre Gegenstück finden und deren Versuch sich zu arrangieren! Und ich liebe es! Alles daran!

Die Handlung
Diesmal kommt Tavith Kasimir zum Zug und allein, weil er eine gespaltene Seele hat, war ich so gespannt auf ihn! Seine Geschichte beginnt eigentlich schon in Band 2 und verläuft (vor allem zu Beginn) ein Stück parallel zum Vorgänger. Anfangs musste ich da umdenken, da ich ja schon viel mehr über Sergens und Celinés weiteren Weg wusste, aber manche Szenen aus einer anderen Sicht zu erfahren, fand ich sehr unterhaltsam! Denn das ist das Buch vor allem anderen: Perfekt zum Schmunzeln und Kichern!
Die Dialoge zwischen Nela und Kasimir sind einfach absolut gelungen und ich mochte es, dass die Chemie zwischen den beiden von Anfang an da war.
Aber auch hier wird nicht an Kämpfen und…blutigen Szenen gespart, denn wir sprechen hier über einen Dämonenfürst und einer Heerführerin des Himmels. Bei den beiden schreit es schon danach, dass es nicht nur heiß hergeht, sondern ebenso kämpferisch zugehen wird!

Es geht um die Verbindung zwischen Kasimir und Nela, aber auch um Freundschaft, Vertrauen, dazu zu stehen wer man ist und endlich glücklich zu sein. Doch es geht auch um Machtkämpfe, einen Krieg mit verehrenden Folgen und der großen Frage: Was wird noch alles passieren?

Auch hier sind die Seiten verflogen und ich habe jede einzelne davon genossen. Prickelnd, spannend und humorvoll! Jede Seite war ein Genuss beim Lesen!

Die Charaktere
Kasimir ist ein Halbinkubus und ein halber Engel. In der Hölle aufgewachsen spaltete sich seine Seele in seine dämonische und seine engelshafte Seite. Marbas und Kasimir. Ich liebte die Dialoge, die Kasimir mit Marbas in seinem Kopf führte, wie er zu kämpfen hatte die Oberhand zu behalten und wie sich Marbas in ein schnurrendes Kätzchen verwandelte, als Nela auf der Bildfläche erschien ist. Kasimir ist kein leichter Charakter, aber das hat es mir als Leserin auch so spannend gemacht, denn bei ihm weiß man nie, was er als nächstes macht. Ich kann also gut verstehen, dass Philina im Nachwort angegeben hat, das Kasimir ihr das Schreiben schwer gemacht hat ^.^
Kasimir muss mit anderen schlafen, um zu überleben (seinen Inkubus Seite), aber das hat ihn nach all den Jahrtausenden abstumpfen lassen, bis er Nela kennenlernt. Plötzlich spürt er wieder etwas, plötzlich hat er was, für das er kämpfen will und vor allem überleben. Kasimir ist ein loyaler Freund, brutaler Kämpfer und mit seinen Aussagen ein ordentlicher Schwerenöter, aber Nela gibt ihn schon gut Kontra.

Nela ist selbst nur ein Halbengel, denn sie ist auch zum Teil eine Phönix. Ihre Kräfte verbirgt sie bereits seit Jahrtausenden, doch in der Nähe von Kasimir hat sie Schwierigkeiten die Flammen zu verbergen. Kasimir lässt sie brennen, vor Leidenschaft, vor Hoffnung und doch darf sie das nie zulassen.
Ich mochte Nela schon in Band 1 und es war spannend nun zu erfahren was sie in all der Zeit bereits erlebt hat. Nela ist taff, stark, ehrgeizig, rücksichtsvoll, eine Kämpferin und doch gibt sie Kasimir Kontra, wo es nur geht.

Die Schreibweise
Locker, flüssig und einmal begonnen, kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Gefühlschaos inbegriffen, denn die Themen sind von lustig bis hin zu romantisch über brutal alle vertreten und die Worte so gewählt, dass man als Leser mitleidet! In diesem Buch bist du nicht einfach ein stummer Beobachter, denn hier fühlt man mit!

Fazit:
Nach Band 3 habe ich meine Meinung immer noch nicht geändert, denn ich liebe diese Reihe weiterhin und werde nun sehnsüchtig darauf warten, bis der nächste Band erscheinen wird. Diese Reihe ist so viel, aber am meisten wohl überraschend, denn bis auf die Pärchen wo klar ist, dass die zusammenkommen, passiert so viel Unvorhergesehenes, dass es immer was zum Entdecken gibt!
Von mir bekommt „Wenn Finsternis und Lichts ich begehren“ volle 5 von 5 Federn! Diese Reihe ist ein absolutes Highlight!

Fantasy Epos

Rezension „Tavith (Band 3): Wenn Finsternis und Licht sich begehren“ von Philina Hain

Meinung

Meinung

Wie sehr man sich doch in seinen eigenen Gedanken und Vermutungen irren und täuschen kann. Wie sehr Autoren uns hinters Licht führen können, obwohl du glaubtest, ihre Pläne eh schon zu kennen. Und wie sehr Geschichten eine völlig andere Richtung annehmen können - all dies geschah im nunmehr dritten Band der Tavith Reihe und ließ mein mühsam errichtetes Kartenhaus in sich zusammen fallen, in dem ich dachte zu wissen, was Philina Hain mir vorsetzen würde.

Nachdem ich nun endlich die Himmels und Höllen Hierarchie mit all seinen Zugehörigkeiten, Charakteren und Konstrukten verinnerlicht hatte, was anlässlich des komplexen Gebildes schon eine Meisterleistung für mich darstellte, konnte ich es nicht erwarten, erneut in das Reich um die Tavith, Himmels- und Höllenwesen, sowie Intrigen, Geheimnisse, Machtkämpfe und schier unlösbare Rätsel einzusteigen. Zudem sollte ich nun endlich einem meiner Top Protagonisten gegenüber stehen, der mit seinem Charisma, Charme und seiner großen Klappe bereits zuvor für ordentliches Herzrasen bei mir sorgte.

Doch gerade in Bezug auf Kasimir hätte ich mich nicht mehr irren und täuschen können, was mich am Ende dazu brachte, völlig aufgelöst über den Seiten zu sitzen. Kasimir, ein Halbengel und Halb Incubus - Sexdämon - müsste doch eigentlich für jede Menge Erotik sorgen. Oder etwa nicht? Falsch! Denn obgleich der liebenswürdige Sexdämon den Akt selbst zum überleben braucht, gestaltete sich seine Geschichte und Entwicklung alles andere als eine wilde Orgie. Philina Hain zeigte insbesondere in der ersten Hälfte des Buches Gefühle und Emotionen, deren Tiefe mir den Boden unter den Füßen entrissen.

Dabei wartete nicht nur die Gute, glückselige, freudige Sorte Emotionalität auf mich, sondern auch die Dunkle, schmerzhafte, traurige und vor allem abgründige. Es war ein Strudel aus Empfindungen, verworrenen Gedanken, Finsternis und dem Hauch von Licht, der mich so unglaublich in den Bann zog und mir bewies, dass nichts vorhersehbar und alles möglich ist. Ich war überwältigt von der tiefgreifenden Art um Kasimir und Nela, welche wie eine Naturgewalt durch mich hindurch brauste. Und doch gab es da auch diese elektrisierenden Funken, die das Gesamtbild der Charaktere zu einer wahren Meisterleistung zusammenfügte.

Kasimir und Nela sind zwei Urgewalten und waren kaum zu bändigen. Ihre Auftritte wurden begleitet von Schlagfertigkeit, Humor, Liebe, Leidenschaft, Lust, Sinnlichkeit, Neckereien und so vielem mehr, dass es mir den Atem raubte. Als treffen Donner und Blitz in einem wilden Tanz aufeinander. Wahnsinn! Einmal mehr zeigte mir die Autorin, wie vielschichtig, facettenreich und bunt ihre Figuren gezeichnet sind. Aus ihnen strahlt pure Authentizität und Ehrlichkeit, was meinerseits für Faszination und Jubel sorgte.

So kam es über die Charaktere hinweg auch, dass ich die ruhigere, Action arme erste Hälfte vergaß, was eigentlich nicht mein Fall ist. Und doch raste ich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Seiten und stand unter permanenter Hochspannung. Obgleich wir gerade zu Anfang kaum auf Schlag-auf-Schlag Ereignisse hoffen dürfen gab es unzählige Handlungsstränge und Twists, die allesamt für ein ordentliches Überraschungs Spektakel sorgten. Zudem vertieften sich auch die anderen Protagonisten immer mehr und gaben Dinge preis, welche mich jetzt schon in eine unzähmbare Sehnsucht nach ihnen führt.

Der zweite Teil der Handlung gestaltete sich dann noch als ein rasantes, Adrenalin geprägtes Inferno, in dem ich mich einer Wendung nach der anderen gegenüber sah. Und somit wart das bisher beste, allumfassendste, epischste Abenteuer rund um die Tavith geboren. Immer näher rückt der große Krieg und immer mehr Fragen häufen sich. Schon jetzt ist diese Reihe ein fulminantes Highlight, obschon so mancher Band seine Ecken und Kanten mit sich bringt.

Fazit

Charismatisch, sexy, schlagfertig, charmant - so präsentieren sich Kasimir und Nela im nunmehr dritten Band der „Tavith“ Reihe und schaffen erneut ein abwechslungsreiches, spannendes, emotionales Inferno rund um Intrigen, Machtkämpfe, Geheimnisse und Rätsel innerhalb der Himmels und Höllen Ebenen. Philina Hain gelingt ein imposantes Gesamtkonzept, welches mich erneut in den Bann zog und Fäden spinnt, deren Ausmaße nicht zu erahnen sind. Besonders ein Tavith und Höllen Prinz sorgt in dem ganzen Gebilde für ordentlich Herzrasen und schafft eine nie gekannte Sehnsucht.

Die Tavith haben schon jetzt das Potenzial zu meiner Forever Favorite Reihe, in der Vielfalt, Vielschichtigkeit und Abertausende von Facetten, sowie deren Charaktere zu einem spektakulären Meisterwerk vereint werden.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 + Eiskristalle

Actionreiche und heiße Fortsetzung der Tavith

“»Du bist meine Magie, Nela. Von jetzt an für zwei Ewigkeiten.« Seine Augen strahlten wie die Sterne über ihnen am Himmelszelt, und ein Lächeln stahl sich auf seine Lippen. »Weil eine Ewigkeit mit dir nicht reichen würde.«”(Tavith: Wenn Finsternis und Licht sich begehren, Kapitel 35)

Das Cover ist wieder ein absoluter Eyecatcher und passt perfekt zur Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr leidenschaftlich, sodass ich mich wieder wunderbar in die Geschichte hineinversetzten konnte. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, dabei ist sie den Charakteren aber sehr nah, sodass es sich nicht nach der klassischen Erzählerperspektive anfühlt. Begleitet werden hier hauptsächlich Nela und Kasimir.

In diesem Band begleiten wir Nela und Kasimir, worauf ich mich schon sehr gefreut habe, denn Kasimir ist so ein spannender Charakter. Tavith sind ja bekannterweise zur Hälfte Engel und zur anderen Hälfte Dämon und bei Kasimir ist das sehr ausgeprägt, sodass er richtig zwei Seelen in seinem Körper hat. Dabei heißt die Engelshälfte Kasimir und die Dämonenhälfte Marbas und wenn sich die beiden in seinem hitzigen Gespräch treffen, wird es eigentlich immer lustig. Durch seine Art ist er häufiger mal in sich gekehrt und wirkt auf andere unnahbar, aber seine wundervolle Seelenverwandte Nela zieht in immer mehr ins Licht. Denn Nela bringt in Kasimir nur die besten Seiten hervor und die Wandlung die beide in der Geschichte machen, ist wirklich interessant mitzuerleben.

Nelas und Kasimirs Geschichte beginnt schon mit dem zweiten Band und hat mir wirklich schon sehr neugierig gemacht. Und auch dieser Band ist wieder voll überraschender Wendungen, viel Action und facettenreicher Charaktere, sodass man einfach nur durch die Geschichte fliegt. Während wir in den vorherigen Geschichten mehr über die Hölle oder die Welt der Nymphen kennengelernt haben, befinden wir uns hier hauptsächlich im Himmel. Auch hier hat mich der Weltenaufbau wieder sehr gefallen, vor allem Nelas Einstellung zu ihrer Gottheit ist sehr interessant. Aber natürlich kommen auch die Actionliebhaber gerade zu Ende nicht zu kurz, denn die Tavith befinden sich mittlerweile mitten im Kampf gegen den Höllenfürst Belial. Viele Intrigen, Machtspielchen und neue Fragen werden aufgedeckt, was mich super neugierig auf den nächsten Band macht. Ich freue mich schon darauf die Tavith weiter zu begleiten.

Mein Fazit

Tavith: Wenn Finsternis und Licht sich begehren ist ein weiteres action- und facettenreiches Abenteuer rund um die Tavith. Während um Nela und Kasimir die Hölle losbricht, müssen die beiden auch noch feststellen, dass sie Seelenverwandte sind. Aber Kasimir ist doch viel zu kaputt dafür oder? Neue Wendungen, Intrigen und Überraschungen machen es den Tavith nicht leichter, können sie den Kampf gegen Belial überhaupt gewinnen? Ach so viele überraschende und wundervolle Momente, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 4.

Eine feurige Fortsetzung

Willkommen zurück in der Welt rund um Tavith! Und mal ganz im Ernst, ist das nicht ein wunderschönes Cover??? Ich bin immer wieder begeistert, wie schön die Gestaltung ist und wie wunderbar sich das Ganze einfach in die Story einfügt. Das muss man ja einfach mal sagen, ganz ehrlich.

Was die Story dieses Bandes angeht, kann ich ehrlich gestehen, dass ich mich schon lange sehr auf die Geschichte von Kasimir gefreut habe. Er ist für mich von Beginn an einer der spannendsten Charaktere und insbesondere in Band 2 hat es sich ja dann angedeutet, dass er bald eine größere Rolle spielen wird. Mit ihm ist der Autorin ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der jede Menge Facetten hat. Er hat zwei Seiten, die es zu entdecken gilt und je mehr ich gelesen habe, umso mehr war ich davon fasziniert und konnte sogar seinen anderen Part ins Herz schließen. Als Halbinkubus hat er es nunmal auch nicht unbedingt leicht, das muss man dazusagen.

Mit Nelafina ist hier eine perfekte Partnerin für ihn geschaffen worden und man spürt sofort diese unwahrscheinliche Dynamik zwischen den beiden. Ich mochte ihr Miteinander sehr gerne, zumal Nelafina niemand ist, der seinem Charme sofort offensichtlich erliegt. Sie gibt ihm Widerworte, sie bietet ihm Paroli und das bringt jede Menge Pepp in die Geschichte. Auch sie hat mehrere Facetten an sich, die man im Verlauf ergründet und das fand ich sehr gelungen. Ich will jetzt hier nicht zu viel verraten, aber die Thematik gefiel mir sehr, weil das etwas ist, was ich auch persönlich im Fantasybereich sehr spannend finde und immer gerne lese.

Natürlich haben die beiden einige Hürden zu nehmen, während sich ihre Geschichte entwickelt. Und das bezieht sich nicht nur auf das persönliche Miteinander, sondern auch auf das ganze Rundherum. Die "politische" Situation ist sehr angespannt und dieser Part zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichten von Tavith. Es gibt dabei Charaktere und Rollen, die man mehr mag oder auch weniger, je nachdem mit wem man es zu tun hat. Manchmal musste ich mein Hirn allerdings richtig anstrengen, um den Faden auch nicht zu verlieren, aber dazu muss ich sagen, dass mein Kopf manchmal auch einfach voll ist und dann muss ich das alles nochmal neu sortieren.

Auch das zwischenmenschliche zwischen Kasimir und Nelafina fand ich sehr gelungen und es ist eigentlich perfekt auf die beiden zugeschnitten. Wie der Titel schon sagt, wenn sich Finsternis und Licht begehren. Dann ist auf jeden Fall für eine spannende Geschichte gesorgt.

Auf alle Fälle bin ich schon gespannt auf die nächsten Bände und auf die eine oder andere Geschichte freue ich mich natürlich besonders. Ich bin sicher, hier wartet noch die ein oder andere Überraschung auf uns Leser. Aber was hier in diesem Band so alles auftaucht, werde ich an dieser Stelle noch nicht verraten ;)

Fazit:

★★★★☆

Erneut ein sehr gelungener Band der Reihe, dessen Pairing in meinen Augen bisher eines der besten ist. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternchen.