Cover-Bild Die Weltenpendlerin
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Pia Bardenhagen

Die Weltenpendlerin

Romantasy mit einer ungewöhnlichen Heldin

Magie, Liebe und Abenteuer oder Alltag, Freundschaft und Zukunftspläne – wie entscheidest du dich? Für Leser:innen von J.K. Rowling, Laura Kneidl und Nicole Gozdek

»›Elisa.‹ Simones ernste Stimme hielt sie auf. ›Es ist keine Entscheidung, die du heute oder morgen treffen musst. Aber sei dir bewusst, dass du dich irgendwann entscheiden musst. Niemand kann auf Dauer in zwei Welten leben.‹«

Kein Hindernis vermag Elisa in ihrem Rollstuhl zu stoppen. Voller Elan geht sie ihrem Psychologie-Studium nach, kümmert sich um ihre beste Freundin und fiebert ihrer eigenen Praxis entgegen. Doch dann taucht plötzlich ihr Jugendfreund Gabriel auf und mit ihm die Chance, in einer magischen Welt voller Abenteuer zu leben. Elisa steht vor einer schweren Entscheidung. Nur wer die irdische Welt verlässt, darf in Eonvár bleiben. Aber ist das Leben dort wirklich das, was sie sich wünscht? Kann sie die Menschen, die sie liebt, zurücklassen? Elisa beginnt ein gefährliches Doppelleben zwischen den Welten – und Gabriel war nicht ganz ehrlich zu ihr ...

Bei »Die Weltenpendlerin« handelt es sich um eine überarbeitete Neuausgabe des unter dem Pseudonym Kat Rupin 2019 beim Zeilengold Verlag veröffentlichten Werkes »Eonvár – Zwischen den Welten«.

Veröffentlicht am 24.07.2021

wunderschön

Inhalt: »›Elisa.‹ Simones ernste Stimme hielt sie auf. ›Es ist keine Entscheidung, die du heute oder morgen treffen musst. Aber sei dir bewusst, dass du dich irgendwann entscheiden musst. Niemand kann auf Dauer in zwei Welten leben.‹«

Kein Hindernis vermag Elisa in ihrem Rollstuhl zu stoppen. Voller Elan geht sie ihrem Psychologie-Studium nach, kümmert sich um ihre beste Freundin und fiebert ihrer eigenen Praxis entgegen. Doch dann taucht plötzlich ihr Jugendfreund Gabriel auf und mit ihm die Chance, in einer magischen Welt voller Abenteuer zu leben. Elisa steht vor einer schweren Entscheidung. Nur wer die irdische Welt verlässt, darf in Eonvár bleiben. Aber ist das Leben dort wirklich das, was sie sich wünscht? Kann sie die Menschen, die sie liebt, zurücklassen? Elisa beginnt ein gefährliches Doppelleben zwischen den Welten – und Gabriel war nicht ganz ehrlich zu ihr ...

Hier war ich ehrlich gesagt erst etwas skeptisch ob dieses Buch wirklich das Richtige für mich sein soll, aber nach einigen Kapiteln konnte der Zauber der anderen Welt auf mich übergehen.
Der Schreibstil hat mich leider auch ein wenig Zeit gekostet, denn er ist eher aussergewöhnlich. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich daran gewöhnen konnte, aber dann hat er mir sehr gut gefallen und er ist wirklich was eigenes und besonderes.
Alles in allem eine absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits. Und man sollte bei anfänglichen Zweifeln, nicht aufhören zu lesen, denn dann wird man wirklich überrascht.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Zwei Welten

„Die Weltenpendlerin“ von Pia Bardenhagen erzählt von magischen Welten, Freundschaft und Abenteuer.

Elisa sitzt zwar seit einem Unfall vor 13 Jahren im Rollstuhl, aber dadurch lässt sie sich in ihrem Leben nicht ausbremsen. Sie liebt ihr Psychologie-Studium und träumt von einer eigenen Praxis. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer besten Freundin Lucy, die sie in- und auswendig kennt.
Eines Tages taucht wie aus dem Nichts ihr Kindheitsfreund Gabriel auf, der seit ihrem Unfall spurlos verschwunden war. Er verschafft ihr Zutritt zu einer magischen Welt voller Abenteuer und Möglichkeiten. Aber Elisa muss sich für eine der beiden Welten entscheiden, was sie in schwere Konflikte stürzt.

Die Autorin erschafft in ihrem Buch eine Parallelwelt voller Magie und Wunder, die jedoch im Laufe der Handlung auch ihre Schattenseiten zeigt. So toll und zauberhaft, wie alles auf den ersten Blick wirkt, ist es bei weitem nicht, was auch Elisa bald schmerzhaft klar wird.
Die Entscheidung zwischen Gabriel und Lucy fällt ihr nicht leicht und tief in ihrem Inneren will sie sie auch gar nicht treffen. Aber als Weltenpendlerin kann sie nicht ewig weitermachen, zumal dies noch viel weitreichendere Konsequenzen hat.
Die Geschichte zeigt, dass es Intoleranz, Hass und Vorurteile überall geben kann. Aber sie zeigt auch, wie wichtig Freundschaft und Liebe sind. Elisa ist ein interessanter Charakter mit einigen Ecken und Kanten. So sehr ich sie manchmal verstehen konnte, so sehr nervte mich auch oft ihr rücksichtsloses und egoistisches Verhalten. Die Empathie, die sie von anderen kompromisslos fordert, zeigt sie selbst nur in wenigen Situationen. Lucy und Gabriel waren mir deutlich sympathischer und sie helfen Elisa auf ihrem Weg in die richtige Richtung. Wie sich Elisa letztendlich entscheidet, sollte jeder selbst im Buch herausfinden.

Die Geschichte der zwei Welten, die beide ihre Licht- und Schattenseiten haben, ist spannend und mitreißend erzählt. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Spannend bis zur letzten Seite...

WIr lernen Elisa kennen, die sich Psychologie zur Lebensaufgabe gemacht hat, um Kindern zu helfen. Sie will Kinderpsychologin werden. Doch sie sitzt im Rollstuhl, was das Ganze nicht unbedingt einfacher macht und dann taucht da plötzlich noch ihr Kinderfreund Gabriel auf und erzählt ihr von einer andere Welt. Klar, dass sie da mitgeht, aber sie kann sich nicht recht von ihrer Welt lösen, denn der Preis ist hoch.
Mir hat die Welt sehr gefallenund auch der Hintergedanke dabei. Wir verspotten Andere, wenn sie anders sind als wir für "normal" erachten, dabei sind wir es, die nicht normal sind. Kinder sind grausam, aber diese werden von den Erwachsenen geleitet, wie sollen sie es also anders lernen? Hier haben wir das beste Beispiel für eine Gesellschaft wie wir es sind. "Du bist anders? Dich wollen wir hier nicht. Du bringst alles durcheinander, verschwinde!"
Auch Elisa muss diese Erfahrungen früh machen, da sie mit 10 Jahren einen schweren Unfall hatte und nie wieder laufen kann. Kaum vorzustellen, was ihr in ihrer Kindheit alles verwehrt blieb, weil sie eben anders war. Und auch als Erwachsene hat sie es nicht leicht, ob mit oder ohne Rollstuhl.

Ein wundervolles Buch, dass zeigt, dass unsere Gesellschaft nicht unfehlbar ist, ganz im Gegenteil. Der Hintergedanke, den ich hier herauslese, ist großartig! Es sollte viel mehr solcher Geschichten geben, die aufrütteln, die wach machen. Die uns zeigen, dass ANDERS zu sein etwas Gutes ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch, wenn das Ende mir viel zu schnell ging. Kriege ich eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 01.07.2021

Was zählt stärker?

Es gibt eine magische und eine technische Welt. Elisa lebt zunächst in letzterer. Nach einem Unfall ist das lebenslustige Mädchen auf einen Rollstuhl angewiesen. Ein lange nicht gesehener Freund bringt sie an den wundersamen Geburtsort beeindruckender Magie. Die Menschen dort haben Talente wie Gedankenspähen oder Portale zu anderen Orten öffnen. Ein Gebiet mit phantasievollen und ungewöhnlichen Dingen.
Elisa ist fasziniert, kann sie jetzt doch Sachen tun, die ihr vorher nicht möglich waren. Sich in diese Welt zu vertiefen, ist unterhaltsam, aber ist es dort wirklich so toll? Soll sie mit ihren 23 Jahren alles, was sie sich erarbeitet hat, verlassen? Oder kann man in beiden Welten leben?
Diese interessante Frage greift Pia Bardenhagen in ihrem Young Adult Roman auf. Aber nicht nur das. Ihre Elisa gerät in gefährliche Situationen, es wird spannend und auch die Liebe fordert ihr Recht.
Elisa und Gabriel leben in besonderen Welten, schöne Ideen werden verwirklicht, aber ebenso gibt es Situationen, in denen schwere Entscheidungen getroffen werden müssen.
Gut und packend zu lesen, ein schöner Roman. Herausgegeben von Piper.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Eine sehr schöne Romanidee, mit schwacher Umsetzung

Wie schon das Cover vermuten lässt entführt, die Weltenpendlerin uns in eine magische Fantasywelt. Mit einer willensstarken Protagonistin, die für ihre Träume kämpft.

Kein Hindernis ...

Der Schreibtil von Pia Bardenhagen ist flüssig und angenehm.

Ich finde es super, dass die Autorin für ihre Geschichte eine Protagonistin mit Handicap erschaffen hat.

Die Handlung wird aus der Erzähler Perspektive erzählt. Elisa ist eine sehr willensstarke junge Frau, die immer offen ihre Meinung vertritt und deshalb oft mit anderen in Konflikt kommt. Anfangs fande ich ihr Direktheit gut und angebracht, aber im Laufe der Handlung nerven die ständigen Streitereien etwas.
Das Leben mit Einschränkungen wird sehr authentisch beschrieben. Man kann sich gut in Elisa hineinversetzen. Auch wenn ihre Ansichten manchmal ein wenig egoistisch waren.

Das Sitting spielt in zwei parallel universen, vor allem die magische Welt Eonvár hat mir gut gefallen, diese wurde sehr detailliert beschrieben, so dass ich sie mir vor meinem inneren Auge gut vorstellen konnte.

Die vielen überraschende Wendungen, und Herausforderungen, die sich Elisa und Gabriele stellen müssen, verleihen der Geschichte einen hohen Spannungsbogen der dem gesamten Roman über hält.

Ich mir hätte gewünscht, dass manches ausführlicher erzählt wird. So wird vieles leider nur angeschnitten und nicht mehr weiter erzählt.