Cover-Bild Das Geheimnis des Feuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 25.10.2013
Pia Hepke

Das Geheimnis des Feuers

Diana plagen schreckliche Albträume. Menschen, die in Flammen stehen. Immer wieder droht jemand zu verbrennen oder aber sie selbst befindet sich in dem Meer aus Flammen. Diese Träume erfüllen sie mit Angst. Eine Möglichkeit ihnen zu entkommen gibt es nicht.

Doch noch etwas anderes beschäftigt Diana. Was möchte Adrian ihr zeigen? Ob sie eine Art Prüfung erwartet? Und wird sie diese bestehen können?

Außerdem gibt Taran, Adrians und Jasons ominöser Halbbruder, ihr Rätsel auf. Mehr und mehr macht er sich im Haus der Drachen breit und geht später sogar auf Dianas Schule. Wird Taran seinen Hass auf die Menschen überwinden und Janina gegenüber echte Gefühle entwickeln können? Diana glaubt nicht daran, ihre beste Freundin sieht das jedoch ganz anders.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Feuer und Flamme

Der zweite Band ist wie auch der erste Band voller Geheimnisse und Zwiespalte.

Der zweite Band ist wie auch der erste Band voller Geheimnisse und Zwiespalte.

Janina geht mir persönlich immer noch total auf die Nerven und sie bekommt sogar noch einen Freund, der genauso nervig ist und der immer im Mittelpunkt stehen will. Das perfekte Paar möchte man meinen. Doch ist es undenkbar, da Janina doch mit Jay zusammen ist. Ich werde Diana nie verstehen, wieso sie sich Janina als beste Freundin ausgesucht hat...

Es werden tatsächlich einige Geheimnisse gelüftet, aber es wird auch wieder neue geben. Dianas "innere Stimme" wird auch hier nicht erklärt oder taucht nur ganz kurz auf.

Dianas Geburtstag gefällt mir sehr gut, auch die Versöhnung zwischen ihr und Adrian nach einem Streit ist einfach wundervoll.

Aber auch hier gibt es wieder viele Passagen, die sich leider in die Länge gezogen haben. Ob es Janina ständige "Ich will im Mittelpunkt stehen"-Momente sind oder ihre Eifersucht oder ihr Verhalten. Auch die Schwimmbad-Szene fand ich sehr langatmig.

Ein gelungenes Buch mit einigen Tücken, aber da es mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen hat, ziehe ich nur 1 Stern ab und freue mich auf die nächsten beiden Teile. Ich hoffe immer noch, das ein wenig mehr Schwung in die Story kommt!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Solide Fortsetzung

Das Cover finde ich schön, auch wenn es mir nicht so gut gefällt wie das des ersten Bandes. Das liegt zum Teil daran, dass Blau und Grün meine Lieblingsfarben sind, aber auch daran, dass der blaue Drache eleganter war und einen Charakter dargestellt hat, den ich sehr mochte.
Diana hat sich seit dem ersten Band kaum geändert. Sie ist immer noch offen und freundlich. Sie war weiterhin eine angenehme Protagonistin.
Auch Adrian war immer noch undurchsichtig, wenn nicht sogar noch undurchsichtiger. Ich kann ihn einfach nicht verstehen. Das liegt zum Teil daran, dass selbst aus seiner Sicht nicht alle Geheimnisse verraten, aber auch daran, dass er wirklich sehr verschlossen ist. Er gibt so selten etwas von sich preis und verwirrt mich einfach. Das hat mich ein bisschen von ihm abgekühlt.
Jason ist meistens gut gelaunt und bringt Humor in die Geschichte; so war es jedefalls bei Band 1. Aber er hat gezeigt, dass er auch sehr ernst sein kann. Und das kam manchmal ganz schön unerwartet und hat mich regelrecht geschockt.
Taran mochte ich, weil er gerade so anders war als seine Halbbrüder. Es wäre ja nicht überzeugend, wenn alle im Buch vorkommenden Drachen so nett und tolerant wären. Er ist manchmal nervig, aber das fand ich ganz erfrischend.
Mich hat eine Sache total gestört an diesem Buch: Das Format. Die Größe der Schrift ist zwar normal, aber die Seiten sind bis ans Ende ausgenutzt. So hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich nur ganz langsam voran komme.
Etwas schade fand ich, dass irgendwie keine große Spannung kommt.Es gibt keine äußere Gefahr, denn diese wird von der Hauptfigur Diana ferngehalten und so bleibt es bei Spannungspunkten, die nur ein paar Seiten dauern. Das macht das ganze etwas zu locker. Es gab Spannungspunkte, wie die kleineren Kämpfe oder die Stelle, wo Taran Janina rettet, aber das ist etwas anderes.
Die kursiven Szenen fand ich ziemlich gut, weil die ganz anders waren. Aus Adrians, Jasons oder Tarans Sicht ist einfach alles ganz anders, weil sie wegen einem gewissen Alter oder auch einfach wegen ihren Erfahrungen ernster sind, mehr wissen und auch mehr zu denken scheinen. Tarans Pläne und Gedanken sind manchmal etwas anders, aber auch seine Art unterscheidet sich vollkommen von Dianas.
Insgesamt war es sehr locker-luftig zu lesen (auch wenn die endlos langen Seiten überwältigt werden mussten). Und auch wenn es schön war, hat es einfach an Spannung gemangelt. Reicht leider nur für 3,5 Punkte/Sterne bzw eine orangene Rose (die zum Cover passt).

Fazit
Das zweite Buch der Drachensaga steht dem Ersten in nichts nach. Die Charaktere entwickeln sich weiter und es wieder angenehm zu lesen, abgesehen von den nicht-endenden Zeilen. Ich bin schon sehr gespannt auf Band Drei!