Cover-Bild Die kleine Prinzessin Nimilu
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Prof. Dr. Katrin Simona Knopp

Die kleine Prinzessin Nimilu

Aileen Jasmin Graf (Illustrator)

Im apfelgrünen Puppenhaus in Aninas Kinderzimmer wohnt Prinzessin Nimilu. Dort hat sie alles, was sie sich wünscht.
Doch seit ihrem Geburtstag spielt Anina nur noch mit ihrer neuen Puppe, die sie bekommen hat. Nimilu wird immer trauriger. Sie möchte nichts mehr essen, kann nicht mehr schlafen und hat zu nichts mehr Lust. Und dann eines Nachts verschwindet sie ganz plötzlich.
Zum Glück kann Nimilu auf ihre Freunde zählen: den mutigen Tiger Schneidi, die schüchterne Hummel Brummel und den unruhigen Igel Igor. Die heldenhaften Freunde machen sich auf, Nimilu zu retten.
Begleite sie auf ihrer gefährlichen und magischen Reise, die durch das nächtliche Kinderzimmer bis in Nimilus Seele führt.
Wird Nimilu es schaffen, aus der Höhle der Träume und der Kammer der Wünsche zurückzukehren?

Mit Anleitung zu einem magischen Bewegungsspiel, Nimilus Sternebastelei und Lesetagebuch!

Veröffentlicht am 18.06.2023

berührend ...

Klappentext / Inhalt:

Doch seit ihrem Geburtstag spielt Anina nur noch mit ihrer neuen ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und enthält viele tolle Details. Ein wunderschönes Mädchen mit einer leuchtenden Kugel in der Hand ist erkennbar. Drumherum sind viele Tiere und Wesen zu sehen, wie ein Igel, ein Tiger und Gespenst und noch einige mehr. Es handelt sich hierbei bei dem Mädchen um Nimilu und ihre Freunde, die man erkennen kann. Von wunderschönen Pflanzen und Blüten ist das Ganze eingerahmt. Optisch und farblich ist das Cover wundervoll. Und eine weitere Besonderheit gibt es hier auch, denn dieses Cover hat eine einzigartige Haptik. Denn einige der Elemente, wie Blumen und die Umrahmung sind extra hervorgehoben und fühlbar.

Ein emotionales und bewegendes Kinderbuch, welche die besondere Geschichte der Prinzessin Nimilu erzählt, die ich immer einsamer und trauriger fühlt. Nimilu zieht sich mehr und mehr zurück und auch essen mag sie nicht. Aber sie hat wundervolle und starke Freunde auf die sie zählen kann. Ob sie wohl eine Lösung finden werden?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Charaktere sind facettenreich und vielschichtig. Toll fand ich die ausführliche Beschreibung und Erläuterung der einzelnen Charaktere zu Beginn. Diese ist schon recht umfangreich und so lernt man diese schon mal kennen, vor die eigentliche Geschichte startet.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich gut und flüssig lesen. Die Kapitelanfänge sind toll gewählt und auch die Überschriften sind stimmig, verraten aber nicht zu viel.

Die Geschichte um Prinzessin Nimilu ist sehr liebevoll und feinfühlig erzählt. Man findet sich gut in die Charaktere und Handlungen hinein. Emotionen und Gefühle sind hier sehr wichtig und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut mit drin steckt.

Wunderschön sind auch die bunten und farbenfrohen Illustrationen. Diese geben die Situationen und Geschehnisse gut wieder und runden das Gesamte sehr gut ab.

Eine wunderschöne und auch sehr nachdenklich stimmende und bewegende Geschichte, aus der man einiges mitnehmen kann. Die Veränderung und Entwicklungen haben mir dabei sehr gut gefallen. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben und spricht Themen, wie Einsamkeit, Selbstzweifel, Mut und Freundschaft an.

Eine wunderschöne Prinzessinnen Geschichte, die in die Tiefe geht und durch ganz besondere Charaktere überzeugt.

Fazit:

Ein emotionales und bewegendes Kinderbuch, welches durch besondere Charaktere und eine etwas andere Prinzessin überzeugt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Auch ein Prinzessinnen-Leben ist nicht immer rosarot!

Prinzessinnen-Geschichten können auch in die Tiefe gehen, so wie diese:

Seitenanzahl: 156
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3942906524

Inhalt: Prinzessin Nimilu führt ein glückliches Puppenleben, bis zu dem Tag als Anina eine neue Puppe geschenkt bekommt, und Nimilu nicht mehr beachtet. Die Prinzessin wird immer trauriger und immer verschlossener. Eines Nachts ist sie spurlos verschwunden. Werden Nimilus Freunde sie finden? Und vor allem, wird die Prinzessin wieder glücklich sein?

Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, es geht der Autorin darum achtsamer mit seinen Sachen umzugehen, und weniger dem Konsum zu verfallen, was sicherlich auch ein Punkt sein kann. Doch Prinzessin Nimilu hält uns eigentlich allen einen Spiegel vor. Denn hinter der rosa Prinzessinnnen-Fassade steckt ganz viel Unsicherheit und Angst, die durch das Vernachlässigen von Anina zur Oberfläche kommen. Es geht darum, Verletzlichkeit zuzulassen, sich selbst nicht zu verlieren und an Aufgaben zu wachsen. Am besten natürlich mit Freunden an der Seite. Diese könnten in der Geschichte nicht unterschiedlicher sein, und doch ist jeder wertvoll für den gemeinsamen Weg. Hier kann also jeder etwas aus der Geschichte mitnehmen, was ich großartig finde.
Zahlreiche, bunte Illustrationen fördern den Lesespaß ebenso wie drei Mitmachaktionen gegen Ende des Buches.

Fazit: Eine ganz besondere Prinzessinnen-Geschichte mit dem Motto: Alle für einen, und eine für alle!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Zauberhaft & Magisch

Ein neues,magisches und zauberhaftes Kinderbuch aus meinem Lieblings- Buchverlag Härter und eine Buchpremiere für die fabelhafte Autorin Katrin Simona Knopp. Viele farbenfrohe und fantastische Kinderzeichnungen begeistern,von der jungen Illustratorin Aileen Jasmin Graf .

Die Geschichte der kleinen Prinzessin Nimilu,fesselt uns auf 156 Buchseiten und das Hardcoverbuch,mit der wunderschönen Haptik und Farbenfreude des Covers,macht neugierig und lädt zum Schmökern ein.

Warum kümmert sich Anina nicht mehr um Nimilu? Die kleine Prinzessin ist sehr traurig und fühlt sich einsam und verlassen,seit Anina eine neue Puppe hat und sich nur noch um sie kümmert.Eines Nachts verschwindet die kleine Prinzessin aus ihrem Puppenhaus...Begleitet die liebevolle Nimilu auf ihrer magischen Reise,weg aus ihrem wohlbehüteten Zuhause, ihrem wunderschönen apfelgrünen Puppenhaus,rein in das abenteuerliche und unbekannte Kinderzimmer von Anina.Zum Glück hat Nimilu beste Freunde.Die Hummel Brummel,der Tiger Schneidi und der Igel Igor lassen Sie nicht alleine und gehen auf Suche. Eine zauberhafte Abenteuergeschichte mit ganz viel Magie schafft es bis in die Höhle der Träume und Kammer der Wünsche...begleitet Nimilu auf ihrer fantastischen Märchenreise der Magie.

Eine Geschichte die uns Träumen und Staunen lässt. Die kleine Nimilu schließt man sofort in sein Herz ,egal ob Groß oder Klein. Auf fasst jeder Buchseite entdeckt man wundervolle,kunterbunte Illustrationen zum Betrachten. Das fördert zusätzlich die Fantasie der Zuhörer beim Vorlesen. Überzeugt ,empfehle ich diese fabelhafte Fantasygeschichte schon für Grundschulkinder und zum selbständigen Lesen für geübte Leser. Hummel, Tiger und Igel... Nimilus beste Freunde,vermitteln Nimilu ein Zusammengehörigkeitsgefühl,Hilfsbereitschaft und große Freundschaft. Die Buchseiten fliegen nur so dahin und man wünscht sich, das die Geschichte nie endet... Es wäre zu schön,wenn es weitere Nimilu Geschichten gäbe ... Fünf fabelhafte Lesesterne für eine wunderschöne Fantasygeschichte für junge Leser.

Der krönende Abschluss im Buch sind am Ende ein magisches Bewegungsspiel und eine kreative Bastelei... Lasst Euch überraschen:)

Veröffentlicht am 14.08.2023

Die Geschichte über die Reise einer Puppenprinzessin

Prinzessin Nimilu lebt in einem Puppenhaus. Dieses steht im Kinderzimmer von Anina. Nimilu hat auch einige Freunde und zwar Brummel, eine kleine dicke Hummel, Schneidi Scharfzahn, einen Tiger, Igor Igel, das Gespensterchen und den Greif Bartholomäus. Als Nimilu eines Nachts plötzlich verschwindet, machen sich ihre Freunde auf die Suche nach ihr.

Die Autorin erzählt eine tiefsinnige Geschichte, in der sich Nimilu ihren Ängsten stellen muss. Ihre Freunde sind sehr unterschiedliche Charaktere. Schneidi ist sehr mutig, Brummel eher schüchtern und Igor sehr schreckhaft. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durchs dunkle Kinderzimmer trägt jeder von ihnen seinen Teil zum Erfolg bei.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Anleitung für ein Lesetagebuch, für ein Bewegungsspiel "Magische Blätter" und eine Bastelanleitung für eine Lichtkugel, die in der Geschichte auch eine Rolle spielt.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unserer Tochter gelesen. Mich hat sie ein wenig an "Sophies Welt" von Jostein Gaarder erinnert. Das Buch hat uns beiden gefallen. Da die Geschichte aber auf glänzendem Papier gedruckt wurde, ist sie in Abhängigkeit vom Licht teils schwer zu lesen. Wir vergeben für das Buch 4 von 5 Sterne.