Cover-Bild #klimaretten
  • ISBN: 9783784132037
Prof. Dr. Rainer Grießhammer

#klimaretten

Jetzt Politik und Leben ändern
Die Klimakrise ist da, auch schon in Deutschland zu spüren, und endlich kommt Bewegung in die satte und träge Gesellschaft. Fridays for Future sei Dank. Aber wie kann die Klimaerhitzung gestoppt werden? Ein radikaler ökologischer und zugleich sozialverträglicher Strukturwandel ist nötig - im Energiesektor, bei der Mobilität, bei Landwirtschaft und Ernährung, und im Gebäudebereich. Verhalten und Verhältnisse müssen geändert werden - das eine geht nicht ohne das andere.

Rainer Grießhammer, Experte für Umweltpolitik und Konsum, beschreibt die wichtigsten politischen Forderungen, sowie Verhaltensmaßnahmen, die wirklich "was bringen" und Druck auf die Politik ausüben.

Das gut strukturierte Buch enthält Fakten- und Infoboxen, die auch für sich allein gelesen werden können:
Klimachecker-Grafiken, Klartexte zur missratenen Klimapolitik, positive Zukunftsvisionen, FAQs, Aktionsvorschläge und Prima-Klima-Tipps.

Inklusive kostenloser E-Book Version.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Umweltschutz

In dem Buch „#limaretten“ von Prof. Dr. Rainer Grießhammer geht es um unsere Umwelt und was wir selber machen können aber auch ganz klar was die Politik ändern muss, um unsern Planeten zu erhalten. Es werden mehre Themen aufgenommen denn es gibt viele Stellschrauben z.B. der Energiesektor, die Mobilität, die Landwirtschaft, unsere Ernährung oder unser Wohnraum.

Ich finde es sehr spannend zu lesen wie es aktuell läuft und was sich ändern muss und was ich selber im „kleinen“ schon ändern kann um die Welt auch für unsere Kinder erhalten zu können. Aber mir wird auch bewusst was die Politik ändern muss, um dies zu tun und die großen Firmen auf der Welt.

Was ich positiv fand auch wenn es mach mal dadurch etwas langezogen ist, sind Wiederholungen in dem Buch, dadurch haben sich machen Sachen viel besser bei mir verfestigt. Auch die Informationsboxen haben mir gut gefallen. Dadurch das diese auf den Seiten hervorgehoben sind habe ich diese sogar besonders aufmerksam gelesen.

Mache stellen fand ich etwas zu oberflächlich oder nicht ganz nachvollziehbar, aber ich denke bei dem komplexen Thema evtl. auch verständlich. Immerhin habe ich das Buch gelesen um etwas für mich mitzunehme und nicht alles vorher zu wissen.

Für mich ein interessantes Sachbuch mit vielen informativen und nützlichen Informationen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Informationsreich

Der Ratgeber klimaretten, verfasst von dem Umweltschützer Rainer Grießhammer, klärt junge, aber auch ältere Menschen über die tatsächlichen täglich verursachten Co²-Emissionen auf. Unterteilt ist das Buch ...

Der Ratgeber

klimaretten, verfasst von dem Umweltschützer Rainer Grießhammer, klärt junge, aber auch ältere Menschen über die tatsächlichen täglich verursachten Co²-Emissionen auf. Unterteilt ist das Buch in Strom, Verkehr, Ernährung und den Gebäudesektor.

Der Sprachstil ist meist sachlich, nur in den

-Bereichen schreibt der Autor lockerer und spricht (scheinbar) eher Jugendliche an und gibt Tipps, wie sie ihre Eltern zu einem ökologischeren Leben überzeugen können.
Es werden viele Fakten und Statistiken genannt, sowie immer wieder auf den Klimabeschluss von Oktober 2019 Bezug genommen und diesen größtenteils kritisiert. Nach dem Lesen dieses Buch habe ich dies auch gut nachvollziehen können. Die meisten genannten Co²-Verursacher waren nicht neu, aber Grießhammer hat mir verdeutlicht, inwieweit Zusammenhänge bestehen.

Das Buch richtet sich an Privatpersonen und an die Politik und verbreitet die Botschaft und den Aufruf, endlich umzudenken und so weit es möglich ist, ein ökologischeres Leben zu führen bzw. zu ermöglichen. Einige Tipps sind leichter umzusetzen (z.B. die Ernährung) als andere, welche man nicht immer selber ändern kann, da man entweder nicht in der Position ist (man lebt auf dem Land und der ÖPNV ist dort nicht vorhanden) oder es auch für manche zu viel Geld kostet (z.B. im Gebäudebereich). Mir hat es zum Teil an umsetzbareren Tipps gefehlt, aber vielleicht gibt es hierbei nicht mehr viele weitere Ideen, von denen man noch nichts gehört oder gelesen hat.

Die gendergerechte Sprache hat mich nicht gestört. Ich fand es sogar gut, aber natürlich gibt es dazu noch andere Meinungen. Gestört haben mich hingegen die immer wieder auftauchenden "Fehler". So wurden Klammer nicht immer "geschlossen", oder bei Verweisen zu anderen Seiten ist eine weitere Zahl reingerutscht. Selten (zumindest sind mir nicht viele aufgefallen) waren Fehler wie: "wenig anspruchswohl"(S. 216). Am Anfang fand ich es nicht schlimm, dass sich Fehler eingeschlichen haben, aber irgendwann waren es dann doch zu viele für ein veröffentlichtes Buch. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen Ausgaben des Buches ebenfalls der Fall ist.

Positiv finde ich, dass man das Buch auch kostenlos digital lesen kann. Bei einem so wichtigen Thema ist dies wirklich gut!
Während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt, wie der Autor selber sein leben führt (ob er nur Fahrrad und/oder ÖPNV fährt, wie groß oder klein sein Haus/seine Wohnung ist, wie er sich ernährt). Diese Infos hätten mich und bestimmt andere Leser interessiert. Man hätte das am Ende des Buches im Bereich "Der Autor" aufgreifen können.

Insgesamt hat mir dieser Ratgeber gut gefallen, und hat mir vor Augen geführt, dass jeder einen zumindest kleinen Teil tun kann, um die Klimaerhitzung zu stoppen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

klimaretten

klimaretten ist heute wichtiger denn je.

Das ist gerade heute ein wichtiges Thema, aber man kann den Klimawandel zwar verlangsamen, aber bestimmt nicht stoppen.
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und ...

klimaretten ist heute wichtiger denn je.

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und haben hunderte Jahre den Planeten ausgebeutet.

Und heutzutage fällt ein Verzicht auf die ganzen Errungenschaften, die der Mensch geschaffen hat schwer.
Die Technik, die Autos, das Reisen...vor 100-200 Jahren noch undenkbar. Jetzt habenh wir den Fortschritt und sollen am besten sofort alles reduzieren.

Da helfen keine Verbote, jeder muss zum Umdenken bewegt werden.
Wir leisten auch unseren Beitrag und nutzen Bus und Bahn, trennen den Müll, lassen nicht alles auf stand by laufen, bauen eigenes Obst und Gemüse an usw.
Aber wir brauchen auch unser Auto, weil der ÖPNV nicht immer so funktioniert wie er soll und nicht alles mit dem Rad/Roller oder carsharing möglich ist. Und wir gehen arbeiten und möchten auch etwas Komfort im Leben haben.
Ich möchte auch die Welt kennenlernen und nach Amerika oder Neuseeland fliegen. Da komme ich nicht mit dem Fahrrad hin.

Das Buch zeigt wichtige und interessante Punkte auf. Viele Dinge sind sofort umsetzbar.

Aber manche Sachen gehen etwas an de Realität vorbei.
S.52 "....Wahl des Wohnortes...Wahl der Wohnung..." "...Kleinere Wohnung heißt: weniger Miete, weniger Nebenkosten..." usw.

Es ist ja nicht so, dass man hingeht und bekommt was man möchte. Mieten sind teuer und gerade in Großstädten ist es schwer bezahlbaren, guten Wohnraum zu bekommen. Auch möchte ich leben und mich nicht in eine zu kleine Wohnung zwängen.

Was mich sehr gestört hat, sind die gelb unterlegten

klimaaktiv Tipps an die Kinder, wie sie ihre Eltern überzeugen können (oder sollen).
Hier werden Eltern als dumm hingestellt!

Zum Beispiel:
S. 104: Möglichst lange den Kauf eines neuen TV Gerätes hinauszögern. Hat er Internetzugang zeig deinen Eltern wie sie ihren TV ans Internet anschließen können......Stand-by Einstellungen, niedrige Helligkeit... Auch da brauchen Eltern meistens Hilfe.

Ich komme mir da als Elternteil verarscht vor! Hier wird den Kindern vorgegauckelt, dass ihre Eltern ...und alle Erwachsenen anscheinend...zu dumm sind und keine Ahnung von Technik usw haben!

In diesen Tipps werden die Kinder ständig angehalten ihren Eltern zu verklickern das eigentlich alles schädlich ist und abgeschafft gehört. Bücher braucht keiner nehmt e-book readers. Da kaufe zwei und tausche untereinander oder verleihe die Bücher. Das freut die Verlage bestimmt!

S. 106: ...Bücher sind meist keine Volltreffer (natürlich mit Ausnahme von #klimaretten)...Schenke eine 15 Watt LED. ...
Whow was für ein Blödsinn! Ich freue mich über Bücher, und ich mag auch andere Geschenke!
Manche Tipps sind einfach nur für die Tonne.

Und man muss ja eh nicht ständig entfernte Verwandte besuchen, man kann ja per whattsapp Kontakt halten! Genauso funktioniert Familie!

Alles in allem habe ich hier gelernt:

Verkaufe dein Auto, nimm dir eine kleine Wohnung, kaufe dir einen kleinen Fernseher und verzichte am besten auf alles was Strom verbraucht...

Die, die es wirklich betrifft werden dieses Buch kaum lesen.
Diejenigen die das nötige Geld haben werden weiterhin fliegen, sei es in den Urlaub, zum shoppen, wegen der Arbeit, zu irgendwelchen Shows und kurzen Fernsehauftritten...jeden Weg mit dem Auto fahren und sich riesige Villen leisten.
Es bleibt meistens am kleinen Mann hängen, der auf alles verzichten soll.