Cover-Bild Catacombia. Abstieg in die Tiefe

Band 1
Verborgen tief unter der Erde

Veröffentlicht am 28.06.2021

Guter Auftakt!

Nach einem Sturz mitten in der Nacht, landet der 13-jährige Sam tief unter der Erdoberfläche in Catacombia. Eine Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel. Immer mehr Fragen häufen sich an und warum wird der Name Grimorga nur heimlich geflüstert. Kann Sam den Kult aufhalten, der alles zerstören will?

Sam, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist und bisher keine Eltern gefunden hat, landet durch einen Zufall in Catacombia. Mit seinen 13 Jahren ist er zu Beginn völlig begeistert von dieser neuen Welt, bei der Moderne, wie altertümliche Gebäude, aber auch alte Sitten und Gebräuche mit neuen Techniken aufeinandertreffen. Doch mit der Zeit kommen immer mehr Fragen auf. Zudem hat er es nicht ganz einfach und muss sich erst in der neuen Welt zurechtfinden.
Mir gefiel es sehr in die Welt rund um Catacombia einzutauchen und konnte mir alles super vorstellen. Dass sich Sam dort mit der Zeit wohlfühlt, liegt wohl auch an der Familie, der er zugeteilt wird. Endlich eine Familie und mit Ella, der Tochter, fühlt er sich auch wohl. Doch dann verändert sich ihr Verhalten und er rätselt, was er getan hat.
Es stehen viele Geheimnisse im Raum und der Rat verheimlicht auch etwas vor ihm. Und wer oder was ist Grimorga?
Man darf mit Sam durch Catacombia, aber auch durch die Oberwelt wandern und Abenteuer bestreiten. Im Mittelteil gab es kleinere Längen, die aber gut durch den Beginn und das Ende aufgefangen wurden.
Was das Hörbuch zu einem kleinen Schatz macht, ist der Hörbuchsprecher. Julian Greis hat hier wieder eine wunderbare Leistung gebracht. Jede Stimme hat hier seine eigene Betonung und seine Stimmvielfalt ist überragend. Er schafft das nötige Ambiente und macht die Story sehr hörenswert.

Mit dem offenen Ende kann man gespannt auf die Fortsetzung sein. Ein bisschen Luft nach oben gibt es noch, doch war es ein guter Auftakt!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Außergewöhnliches Setting mit interessanten Ideen, wenn auch anders als erwartet

Ein Sturz mitten in der Nacht durch einen Schacht - und plötzlich ist der 13-jährige Sam tief unter der Erdoberfläche! Dort eröffnet sich ihm eine uralte und doch moderne Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Doch je tiefer Sam in die Geheimnisse von Catacombia eintaucht, desto mehr Fragen tun sich auf. Warum wird der Name Grimorga nur heimlich geflüstert? Was plant der Rat, der die Geschicke der unterirdischen Stadt lenkt? Und kann Sam den Kult aufhalten, der alles zerstören will, wofür Catacombia steht?

Sam landet aufgrund eines Sturzes durch einen Schacht mitten in der unterirdischen Stadt Catacombia. Catacombia ist anders als alles, was er bisher gekannt hat. Moderne Hochhäuser wechseln sich mit altertümlichen Bauten ab. Auch jede Menge Magie und moderne Technik gibt es hier. Sam ist ganz begeistert von dieser faszinierenden Stadt, muss jedoch schnell feststellen, dass nicht alles so perfekt ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Was hat es mit Grimorga auf sich und was plant der undurchsichtige Rat?

Von Autor R.L. Ferguson habe ich bereits „Die Schule der Alyxa“ gehört. Zwar kann man die beiden Reihen aufgrund ihrer unterschiedlichen Thematik nicht unbedingt miteinander vergleichen, dennoch war ich neugierig auf das neueste Werk des Autors.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Gemeinsam mit Sam lernen wir die Stadt Catacombia kennen, die sich tief unter der Erde befindet. Ich fand Catacombia als Setting sofort sehr faszinierend. Hier leben das Altertümliche und die Moderne nebeneinander her. Es war interessant zu erfahren, dass es neben Hochhäusern auch Bauten aus den vorherigen Jahrhunderten gibt. Ich finde, das Cover zeigt schon einen guten Blick auf die Diversität dieser Stadt.

Sam hat zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten in Catacombia heimisch zu werden. Er eckt bei Mitschülern an und die Stadt mit ihren Einwohnern wirkt teilweise doch sehr fremd auf ihn. Dennoch ist es Sams größter Wunsch in Catacombia bleiben zu dürfen, da er in seinem alten Leben als Waisenkind in einem Waisenhaus gelebt hat. Hier in Catacombia wird er einer richtigen Familie zugeteilt und erfährt wie schön es ist, in einer Familie aufzuwachsen. Zu dieser Familie gehört auch das Mädchen Ella, mit der er sich gut versteht. Doch nach kurzer Zeit verändert sich Ellas Verhalten Sam gegenüber. Warum ist sie auf einmal so kalt und abweisend zu ihm?

Diese und noch viele weitere Fragen stellt sich der Hörer im Verlauf der Handlung. Denn auch der Rat scheint irgendetwas vor Sam zu verbergen und was hat es mit Grimorga auf sich?
Mir hat es wirklich gut gefallen, dass es einige Punkte gab bei denen man als Hörer miträtseln konnte. Dennoch musste ich mich an das Leben in Catacombia gewöhnen. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig andere Erwartungen an die Geschichte bzw. das Geschehen in Catacombia hatte. Für mich war der Mittelteil daher nicht ganz so packend und interessant wie erhofft.
Das Ende jedoch ist super spannend und man hält gebannt den Atem an, während rund um Sam so einige Überraschungen geschehen.

Ein Grund warum ich zum Hörbuch gegriffen habe ist ganz klar Hörbuchsprecher Julian Greis. Es ist jedes Mal eine wahre Freude und ein totaler Genuss ihm zuhören zu dürfen. Denn er versteht es einfach den vielen Charakteren ihren persönlichen Stempel aufzudrücken. So variiert er gekonnt zwischen frechen Mitschülern, geheimnisvollen Ratsmitgliedern und besorgten Eltern.

Fazit:
Der Auftakt von R.L. Fergusons neuer Reihe „Catacombia“ hat sich für mich anders entfaltet als ich dies erwartet habe. Hieran musste ich mich erst gewöhnen. Als ich mich jedoch voll und ganz auf die Geschichte eingelassen habe, wurde ich mit einer interessanten Idee und einem spektakulären und außergewöhnlichen Setting belohnt. Das Ende ist ein wahrer Pageturner und sorgt dafür, dass ich mit Freude dem zweiten Band entgegenblicke.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.