Cover-Bild Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry
Band 3 der Reihe "Die Harold-Fry-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Rachel Joyce

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry

Roman | Filmstart für »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry« am 26.10. mit Penelope Wilton als Maureen
Maria Andreas (Übersetzer)

Für alle, die Harold Fry geliebt haben: die berührende Geschichte seiner Frau Maureen, die den Weg aus der Trauer zu Trost und Heilung findet.
»Zutiefst bewegend und voller Menschlichkeit. Ich liebe jedes Wort.« Bonnie Garmus, Autorin von »Eine Frage der Chemie«
Vor zehn Jahren machte sich Harold Fry zu Fuß auf seine große Reise, um eine Freundin zu retten. Doch die Geschichte ist noch nicht vorbei. Jetzt erhält seine Frau Maureen eine unerwartete Nachricht, die sie um ihre Ruhe bringt. Und dieses Mal ist sie an der Reihe, ihre eigene Reise anzutreten.
Aber Maureen ist nicht wie Harold. Sie fährt mit ihrem Wagen los. Es fällt ihr nicht leicht, sich fremden Menschen zu öffnen. Sie hat keine Vorstellung davon, was sie am Ende der Straße finden wird. Sie weiß nur, dass sie dort ankommen muss.
Harold und Maureen Fry: der bewegende Film über Harold Frys Pilgerreise ist ab Ende Oktober in den Kinos - mit Jim Broadbent und Penelope Wilton.
»Lebensbejahend, voller Mitgefühl und Zartheit.« Observer
Die Reihenfolge der Trilogie:
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Band 1)
Das Geheimnis der Queenie Hennessy (Band 2)
Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry (Band 3)

Veröffentlicht am 02.10.2023

Unterwegs zu sich

Harold hatte seine Pilgerreise vor 10 Jahren beendet. Seine Frau Maureen lebte seither ein ruhiges, beschauliches Leben. Bis eine Nachricht sie dazu bewegt, ihre eigene Reise anzutreten. Sie hat ein ganz bestimmtes Ziel. Aber es ist sehr weit entfernt.
Rachel Joyce lässt den Leser an dieser Reise teilnehmen. Maureens Gedanken und Gefühle werden geschildert, ihre Emotionen sind nachvollziehbar, manchmal verständlich, ihre Handlungen nicht immer. Die Reise erweist sich als große Herausforderung. Es gibt eine Vielzahl von Begegnungen, die anders verlaufen als gedacht. Maureens Verhaltensweisen sind authentisch, gut vorstellbar beschrieben. Es ist eine wirkliche Erfahrung, ihre Erlebnisse zu nachzuvollziehen. Wunderbar geschildert, gefangen nehmend zu lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Jetzt reist Maureen

" Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry " von Rachel Joyce ist im September 2023im Fischer Krüger Verlag mit 192 Seiten erschienen. Es ist der dritte Band der Autorin um das Ehepaar Harold und Maureen Fry und Queenie, einer Freundin Harolds,inzwischen verstorben. Maureen ist in ihrer Trauer um ihren Sohn David gefangen und wohl daher sehr verbittert,eifersüchtig und neidisch auf den Rest der Welt. Weil sie einen bestimmten Erinnerungsgarten von Queenie sehen möchte,der von Leuten aus aller Welt besucht wird macht sie sich auf,raus aus ihrer Komfortzone,hinein in eine ihr unbekannte Welt. Sie fährt aber mit dem Auto,was ihr nicht leicht fällt. Es kommt zu Komplikationen , aber ich glaube Maureen wurde durch die Eindrücke und Erlebnisse der Reise den Mitmenschen gegenüber offener und sie selbst kann besser mit ihrer Trauer umgehen

Die Bücher sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden zum besseren Verständnis. Ansonsten hat mir das kurze Buch geholfen Maureen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Maureen auf Reise

Zehn Jahre nach "Queenie Hennessy" erzählt Rachel Joyce nun die Geschichte von Maureen, der Ehefrau von Harold Fry, der "Die unwahrscheinliche Pilgerreise" zu Queenie unternahm.

Nach so langer Zeit ist ...

Nach so langer Zeit ist man natürlich gespannt, was jetzt noch alles kommt und ob der neue Roman an die Vorgänger anschliessen kann.

Maureen ist ein sperriger Charakter, sie wirkt nicht sonderlich sympathisch. Man will nicht wirklich mit ihr befreundet sein, so wie sie sich gibt. Sie hat mit dem Verlust ihres Sohnes David nie wirklich abgeschlossen und möchte das nun endlich tun.

Wieso genau Maureen diese Reise unternehmen möchte, ist mir trotz allem nicht wirklich klar geworden - also theoretisch schon, aber da sie sich so dagegen wehrt, hätte sie es auch sein lassen können, erst spät wird sie aufgeschlossener. Maureen trägt eine Eifersucht in sich auf alle und alles, weshalb sie die Menschen, die ihr Mann Harold auf seiner Reise kennenlernte, absolut nicht treffen will, obwohl ohne einige davon ihr Entdeckungstrip nicht umsetzbar wäre.

Für die Autorin war die Fry-Queenie-Geschichte wohl erst komplett, wenn sie auch Maureens Story erzählt. Ich hätte dieses dritte Buch nicht gebraucht - aber für mich war es klar, dass ich es lesen werde und somit eben auch Maureen die Gelegenheit gebe, sie ein wenig besser zu verstehen.

Und das schafft die Autorin - obwohl ich Maureen immer noch nicht mag, gelingt es Rachel Joyce, eine unsympathische Figur zugänglicher zu machen. Trotz viel Melancholie durchzieht auch leiser Humor diesen Kurzroman, was die Geschichte leichter und lesenswerter macht.

Einige Schauplätze sind ganz toll beschrieben, ein spezieller Garten etwa. Die Szenen darin fand ich toll.

Es ist aber wichtig, diese drei Bücher um Harold Fry unbedingt in der richtigen Reihenfolge zu lesen, damit man wirklich versteht, um was es hier geht.

Fazit: Die letzte grosse Reise der Familie Fry, hier bequemer als noch vor zehn Jahren, denn Maureen reist im Auto, was aber auch nicht ohne Komplikationen bleibt. Ich hoffe, sie sind nun alle glücklich bis an ihr Lebensende.
4 Punkte.