Cover-Bild Zum Knipsen reichts
Band 4 der Reihe "Die etwas anderen Bücher"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Kunst - Fotografie
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Rafael Bettschart, Franz Zwerschina

Zum Knipsen reichts

Der etwas andere Fotografie Ratgeber
Anekdoten aus der Welt der Fotografie

Kennen Sie das bekannteste unbekannte Foto der Welt?
Warum endete das Foto von einem Affen vor Gericht?
Was hat der Darwin Award mit der Fotografie zu tun?
Wussten Sie, dass es die Fotografie bereits im 17. Jahrhundert gab?
Kann man einen kompletten Kinofilm auf einem einzigen Foto festhalten?
Warum es bei der Hochzeitsfotografie wirklich geht!
Wie Sie sich als Fotograf an unfreundlichen Kunden rächen!

Dieses Buch räumt mit alten Mythen auf, wie der Frage nach dem richtigen Equipment, dem persönlichen Stil oder der besonderen Chemie zwischen Modell und Fotograf. Es zeigt die Fotografie weder als elitäre Kunstform, noch als kostenintensives Hobby, sondern entlarvt sie als Handwerk, das im Prinzip recht einfach zu erlernen ist — gepaart mit kuriosen Anekdoten aus der Welt der Lichtmalerei, persönlichen Tipps und einigen gehässigen Kommentaren. Am Ende der Lektüre werden Sie, so hoffen wir inständig, die Kamera weit weniger häufig hervorholen, da Sie erkannt haben, dass weniger mehr ist.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Informativ

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Anekdoten aus der Welt der Fotografie

Kennen Sie das bekannteste unbekannte Foto der Welt? Warum endete das Foto von einem Affen vor Gericht? Was hat der Darwin Award mit der Fotografie zu tun? Wussten Sie, dass es die Fotografie bereits im 17. Jahrhundert gab? Kann man einen kompletten Kinofilm auf einem einzigen Foto festhalten? Warum es bei der Hochzeitsfotografie wirklich geht! Wie Sie sich als Fotograf an unfreundlichen Kunden rächen!

Das Cover ist angelehnt an die anderen Cover und macht neugierig auf den Inhalt. In dem Buch geht es überwiegend um die Fotografie, es gibt viele informative Seiten, aber auch Anekdoten und lustige Sprüche etc. Man ist auch nichts anderes von der Reihe gewohnt. Es ist sehr schön und liebevoll illustriert und hat eine angemessene Länge, sodass es nicht zu langweilig wird.

Fazit:
Ein schönes illustriertes Buch über die Fotografie.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ratgeber mal anders

Der Titel verspricht lustige Ratschläge, jedoch ist das nur ab und zu mal der Fall, dafür sind die Sprechblasen wirklich zum Schmunzeln.
Ich habe die Beispielbilder vermisst muss ich sagen, es sind zwar ...

Ich habe die Beispielbilder vermisst muss ich sagen, es sind zwar welche da, aber die sind für mich persönlich jetzt nicht so aussagekräftig zu einzelnen Themen.
Trotzdem ist es wirklich lehrreich, denn die verschiedenen, vor allem kompakten, Tipps sind wirklich super und wer in Zukunft mal mehr oder weniger professionell fotografieren will oder auch nur als Hobby, ist hier wirklich gut bedient.