Cover-Bild Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Rafik Schami

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

»Erzählen ist seine Leidenschaft – seine Kunst, dem Alltag ein Quäntchen Zauber hinzuzufügen.« (ZDF aspekte) – Neue Geschichten von Rafik Schami

Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Fantasiereise

Neue Buch von Rafik Schami ist wie alle vorangegangenen Bücher ein ganz besonderes Buch. Es ist eine Fantasiereise. Ein großes Geschenk an jeden Leser, der die besondere Erzählkunst schätzt und sich einfach der hingeben mag. Zum Inhalt:

Gehalten in den klassischen Farben gelb, etwas blau und viele andere angenehme Pastellfarben hat das buchen wundervolles Cover. Die Geschichten sind mit sehr viel Liebe geschrieben und man findet sich sofort wieder. Ich habe das Buch in einem Stück durchlesen können und für jeden Liebhaber dieses besonderen Autors ist dies ein großes Geschenk.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Erzählkunst

Was für ein wunderbares Geschichtenbuch. Es ist schon fast unfassbar für mich, dass dies tatsächlich das erste Buch von Rafik Schami ist, das ich lesen darf. Was habe ich da bisher nur verpasst ? Rafik Schami ist ein Meister der Erzählkunst, ein Geschichten- und vielleicht sogar moderner Märchenerzähler. Immer wieder fliesst das orientalische in die Erzählweise mit ein. Dieses Buch ist unbedingt lesenswert. Es sind einzelne abgeschlossene Geschichten, quasi kleine Erzählungen. Sehr poetisch geschrieben, man taucht in jede einzelne Geschichte ein und lernt dabei andere Welten, Kulturen und Traditionen kennen. Ich habe jeden Tag 2-3 Geschichten gelesen und mich immer wieder aufs neue darauf gefreut. Nun freue ich mich darauf, Rafik Schami für mich entdeckt zu haben und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher dieses wundervollen Erzählers lesen.
Gerne erwähne ich auch noch das leuchtend gelbe Buchcover. Ich finde es sehr ansprechend und passend für dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Hier kann kann die Welt vergessen

Meinung :
Rafik Schamis Bücher zu lesen, das ist einfach wie ein schönes kreatives, buntes und einfach wundervolles Nachhausekommen und so ist es auch dieses mal gewesen.
Denn in diesem Portfolio an allen ...

Meinung :
Denn in diesem Portfolio an allen möglichen Geschichten, über vermeintlich kulturellen Grenzen hinweg, erzählt der syrische deutsche Autor Geschichten, die im Laufe des Lesens so lebendig werden, wie sich seine Charaktere verhalten. Der Autor schafft es innerhalb weniger Seiten Geschichten zu erzählen, die von rührseliger Jugenderinnerungen, über humorvolle Passagen reichen und dies in einem, wie von Rafik Schami gewohnten märchenhaften Erzählkunst, die von Leichtigkeit, aber ebenso höher literarischen Qualität zeugen. Hinzu kommt ein solche Atmosphäre, dass man als Leser das ganze Unheil der Welt hinter sich lassen kann und sich einfach zurücklehnt und die wunderbare Lektüre genießen kann.

Hier ist wirklich fur jeden etwas dabei. Ein einfach tolles Buch !

Veröffentlicht am 19.07.2021

Zauberhafte Poesie

Ich mag Rafik Schamis Poesie. Er ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Bereits die erste Geschichte, die dem Buch den Titel gegeben hat ist, hat mich in Schamis Welt entführt. Der Autor verkündet: „Ich glaube, mein Sternzeichen ist der Regenbogen, von jedem Sternzeichen eine Farbe.“

Das Buch ist in sechs Kategorien unterteilt, die lauten: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Wir begegnen Oskar, dem die Lügen nur so aus dem Munde springen. Und Georg, der Alimente für sechs Kinder zahlen muss. Für Kinder, die er jeweils in der Nacht des Abschieds von den verschiedenen Frauen, die er einst geliebt hat, zeugte. Köstlich, die Geschichte von Amar und ihrem Geist aus der Flasche.

Der Roman ist ein zauberhafter Reigen. Der Autor erzählt von Sehnsucht und Lebenslügen, vom Lachen und Weinen, von Frauenhelden und Reisen. Immer mit einem nachdenklich stimmenden Ton und nicht ohne Humor. Rafik Schami, der Erzähler aus Leidenschaft, schreibt nicht nur Geschichten, er beschreibt das Leben in all seinen Facetten. Es gibt Geschichten aus seiner alten und aus seiner neuen Heimat. Genau das macht auch den Charme dieses Buches aus. Es ist bunt wie das Leben.

Mein Lieblingssatz: „Nur in den Herzen der Liebenden wird man unsterblich.“

Fazit: Rafik Schami schafft es dem Alltag und dem Alltäglichen einen gewissen Zauber abzugewinnen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein Regenbogen aus Geschichten

Rafik Schami erzählt Geschichten. Sie sind sehr vielfältig, zum Teil feinsinnig, zum Teil aber auch recht deftig, aber alle enthalten Wohlfühlportionen von Humor und Phantasie. Man merkt, dass der Autor sehr viel Herzblut hineingesteckt hat.

Die Geschichten dieses Buches sind sechs Themen untergeordnet: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Am Ende jedes Themas lässt uns der Autor an seinen allgemeinen Gedanken und Erfahrungen dazu teilhaben.

Jede Geschichte bringt uns in eine andere Welt, macht uns mit Menschen aus verschiedenen Kulturen bekannt und räumt mit so einigen Klischees auf. Einige Geschichten sind sehr lustig, andere sehr rührend. Alle regen zum Nachdenken an.

Das Buch ist ein Regenbogen aus Geschichten. Das Cover in dominierendem Leuchtendgelb mit verspielt bunten Elementen ist ein Hingucker und passt hervorragend dazu.