Cover-Bild Wenn du erzählst, erblüht die Wüste
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Rafik Schami

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Wolfgang Berger (Sprecher)

In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens. Eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von „Tausendundeiner Nacht“ begeistern wird.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Die schönsten Geschichten

Bevor die eigentliche Handlung des Buches beginnt, erfahre ich Details über Herkunft und Entstehung dieses Buches. Dieses Hintergrundwissen macht – neben dem verheißungsvollen Titel - neugierig auf den Inhalt. Die angenehme Stimme des Sprechers entführt mich in ferne Welten, macht mich zum Beobachter von Krieg und Zerstörung. Und der Rettung dieses Kleinods, eines Buches aus unbekannter Feder.

Und schon entspinnt sich eine Geschichte um eine schöne Prinzessin, mit ungewöhnlich toleranten Eltern. Es kommt, wie es kommen muss, sie verliebt sich und kann dieses Geheimnis nicht teilen, da diese Verbindung nicht standesgemäß ist. Und als Jasmina sich endlich durchringt, die Eltern einzuweihen, geschieht etwas Fürchterliches. Alles ändert sich. Jasmina verstummt und vegetiert fortan vor sich hin. Alle Heiler, Ärzte, Magier, Betrüger, Emporkömmlinge, Schatzsucher brechen auf in die Stadt, um die Prinzessin zu heilen und die Belohnung einzuheimsen.
Und dann kommt ein Geschichtenerzähler. Ein Mann mit schwerer Vergangenheit. Jemand, der kein Gold, keine Ehe, keine Form der greifbaren Bereicherung im Sinne trägt, sondern nur die Gesundheit/Genesung der Prinzessin und das Wohl Fremder. Und mit dem Einverständnis des Königs, ruft Karam Erzähl-Abende ins Leben. Jeder der Anwesenden darf Geschichten zum Thema des Abends vortragen. Es scheint der ganzen Stadt durch die Erzähl-Abende viel besser zu gehen und sogar die Prinzessin nimmt teil.

Anhand der Buchbeschreibung hatte ich eine gewisse Vorstellung vom Inhalt des Buches, welche zunächst erfüllt wird. Die Erzähl-Abende hingegen werden mir schnell lang. Es gibt so viele Geschichten unterschiedlicher Fähigkeit, mich zu begeistern. Ich bin jetzt nicht der geübte Hörbuch-Hörer. Bei einem gedruckten Buch hätte ich die Möglichkeit, immer wieder das Buch zur Hand zu nehmen und ein, zwei Geschichten zu verfolgen. In der Summe der vielen hintereinander wiedergegebenen Erzählungen verliere ich das Interesse und habe das Buch nun abgebrochen. Eigentlich wollte ich doch „nur“ wissen, wie es der Prinzessin ergehen mag.

Ungeachtet meines Vorgehens ist es ein gutes und besonderes Buch, weswegen ich vier Sterne vergebe. Dass ich das Hören beendet habe, liegt lediglich in meiner Person begründet.

Am Ende des Buches gibt es weitere Erläuterungen zur Entstehung, welche noch einmal der der Einzigartigkeit dieses Buches Ausdruck verleihen.

Rafik Schami, Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste, gesprochen von Wolfgang Berger, Thriller, Hörbuch-Download, Saga Egmond Verlag, 16 Stunden 58 Minuten, 480 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 21.08.2023

Veröffentlicht am 08.10.2023

Als Hörbuch nicht optimal

Dieses Buch steckt voller Geschichten. Geschichten, die ausnahmsweise mal nicht aus der Feder des Erzählkünstlers selbst stammen, sondern „nur“ von ihm bewahrt und weitergegeben werden. Das verrät er den Lesern bzw. Zuhörern zu Beginn des Buches. Als Vorlage diente ein handschriftliches Buch aus der Bibliothek seines Vaters in Damaskus. Eines der wenigen Werke, die den Krieg überdauert hatten, angefertigt von einem Kopisten nach einem Original von Anfang des 19. Jahrhunderts. Rafik Schami setzt mit diesem Buch die Tradition des Erzählens fort und hüllt die mehrere Jahrhunderte alten Geschichten in ein modernes Gewand.

Eingebettet ist die Fülle an Geschichten in eine einfach gestrickte Rahmenhandlung: Eine unglücklich verliebte Königstochter wendet sich nach dem Unfalltod ihrer Mutter vom Leben ab. Der König versucht mit allen Mitteln, seine Tochter aus ihrer Schwermut zu befreien, doch nichts zeigt Wirkung. Kaffeehauserzähler Karam hofft, die Königstochter durch Geschichten wieder fürs Leben begeistern zu können. Abend für Abend veranstaltet er Erzählabende, an denen die Einwohner dazu eingeladen sind, das Publikum mit ihren Geschichten zu unterhalten. Heraus kommt eine wahre Schatztruhe an orientalischen Geschichten, die bereits Generationen überdauern. Eine Huldigung an die Tradition des Erzählens. Das ist wunderschön und berührend – und doch hatte ich beim Hören des Hörbuchs so meine Probleme. Bei dieser Fülle an Geschichten – noch dazu ähneln sich viele Geschichten stark – passierte es im Verlauf des Buches immer häufiger, dass ich mich nicht mehr auf das Gesagte konzentrieren konnte. Noch dazu rückte die Rahmenhandlung immer weiter in den Hintergrund. So erfuhr man z.B. so gut wie nie, wie der traurigen Prinzessin die Geschichten gefielen. Kurz gesagt, ich fühlte mich beim Zuhören nach einiger Zeit etwas verloren und hatte nicht mehr so viel Spaß wie am Anfang.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ideal zum Wegträumen

Die Handlung spielt auf mehreren Ebenen und ist tief ineinander verschachtelt. Es ist sozusagen eine Geschichte über Geschichten in denen Geschichten über Geschichten erzählt werden.
Rafik Shami erzählt ...

Rafik Shami erzählt hier die Geschichte einer erkrankten Prinzessin, die bisher kein Arzt heilen konnte und eines Geschichtenerzählers, der versucht ihr zu helfen. Dabei werden von den Charakteren selbst verschiedenste, gewohnt packende Geschichten erzählt, die unterhalten, Werte vertreten, oder zum Nachdenken anregen sollen.
Die Geschichten von Rafik Shami sind für Hörbücher prädestiniert. Sie funktionieren in dieser Form für mich fast noch besser als in Form eines geschriebenen Buches. Die Geschichte ist lebendig, vielfältig und trotz des weit entfernten Kontextes auch gut nachvollziehbar.
Dadurch, dass ich zu anderen Zeiten an einem anderen Ort aufgewachsen bin, war ich nicht immer mit allen Geschichten zu einhundert Prozent zufrieden und das konservative Gesellschaftsbild und rassistische Fremdbezeichnungen haben mich doch immer wieder gestört. Vor allem, da die Geschichte auch perfekt ohne diese Dinge funktioniert hätte.
Manche Geschichten haben mir mehr gefallen als andere, aber das gesamte Hörerlebnis war gut geeignet, um einfach mal der Realität zu entfliehen.
Man verirrt sich beim Lesen in einem Labyrinth aus Geschichten und landet in einer fremden Welt.