Cover-Bild Eleanor & Park

Eleanor & Park

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine supersüße Lovestory mit wichtiger Massage

Eleanor & Park ist wirklich eine besondere Geschichte.
Die beiden Protagonisten sind schon sehr besonders an sich. Beide waren mir sehr sympathisch und konnte sehr gut mit ihnen mitfühlen.
Man hat mit beiden Charakteren langsam die Zuneigung entdeckt und die Liebesgeschichte hat sich langsam weiterentwickelt und sich in das Herz des Lesers geschlichen.
Der Schreibstil war flüssig und toll.
Insgesamt war die Geschichte für mich sehr berührend. Es geschehen einige sehr krasse Dinge im Buch, die manche vielleicht erst mal verarbeiten müssen.
Trotzdem ist es eine sehr berührende Liebesgeschichte, bei der die Protagonisten nicht nur von Klischees konstruiert sind.
Ich kann die Geschichte wirklich jedem nur sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Die Geschichte von Mobbing und Liebe

(Spoiler enthalten)

(Spoiler enthalten)
Eleanor war mir von Anfang an etwas suspekt. Klar man hat wenig Lust auf neue Leute die noch unfassbar abgehoben wirken und sich zu fein sind mal eben einen Sitzplatz weiter zu rutschen, aber sie ging von Anfang an negativ an alles mögliche ran. Wenn ich jetzt arüber nachdenke muss ich jedoch sagen, dass ich es mittlerweile sehr gut verstehen. Das ganze Drama bei ihr Zuhause mit dem Idioten von Stiefvater und den kleinen Geschwistern die sie entweder schon vergessen hatten als sie von Zuhause rausgeflogen ist oder die den Mann den sie hasste tatsächlich als Vater bezeichneten. Ich würde da genauso schlecht drauf sein und das Verhalten der Leute im Bus würde mich auch nerven, besonders wenn ich weiß das die alle in meine neue Schule gehen.

Park hingegen mochte ich irgendwie von Anfang an. Er war extrem schüchtern und machte sich solche Sorgen darum noch weiter abzusinken und verprügelt zu werden. Er wusste genau wie es ist ein Außenseiter zu sein und wusste auch wie man sich besser aus dem Ärger raushält oder ihn Somaliern wie möglich hält. Eleanor war für ihn kein Mädchen das gut aussah oder womit er sich nicht wieder irgendwelche Kommentare einfangen würde. Er wollte sich fernhalten und das aus reinem Schutz für sich selbst. Ich war dann aber froh als er nachließ und dem fremden Mädchen mit den Locken Platz machte, denn das war der Beginn einer wunderschönen Liebesgeschichte.

Meiner Meinung nach ist es einfach wunderschön und unfassbar süß wie der schüchterne Park seine Comics laß und sobald er bemerkte das Eleanor sich dafür interessiert sie einfach mitlesen ließ. Er wartete solange mit dem Umblättern bis er dachte sie ist fertig mit der Seite. Dann begann er ihr auch noch Comics mitzubringen und im Laufe des Buches überspielte er ihr sogar Musik die sie dann, dank ihm, auch Zuhause hören konnte. Park half Eleanor einfach weil er es dann wollte und er bekam nicht mal wirklich was dafür zurück von ihr außer ihren Dank und ihre Freundschaft, was er sehr zu schätzen wusste.

Eleanor war auch glücklich damit. Jedoch war nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen. Zuhause passte sie auf, nicht ihrem Stiefvater zu begegnen und lebte weiterhin ziemlich arm und konnte nicht wie andere Jugendliche ins Kino gehen um ein paar neue Filme zu sehen. Sie hasste es und nur dank Park ist sie immerhin nachts beim Lesen oder beim Musik hören glücklich. Sie entwickelte sich im ganzen Buch immer mehr zum Positiven. Begann auf ihr Aussehen, besonders ihre Haare dank Park´s Mutter, zu achten und wollte für Park schön sein. Trotzdem kam sie am Ende nicht drum rum ihren geliebten Park zu verlassen.

Jedenfalls fand ich den Aufbau der Freundschaft aus der dann Liebe wurde sehr schön. Ich mochte den Schreibstil der Autorin und die reale und knallharte Umsetzung des nicht gerade einfachen Lebens von Eleanor aber auch Park. Ich muss sagen das ich nicht so viele Erwartungen in das Buch hatte. Ich gab mir aber einen Ruck um dem Buch eine Chance zu geben und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Es war einfach schön zu lesen, dass man trotz Vorurteile und genügend Problemen so etwas entwickeln konnte und das es Personen viel bedeutet wenn jemand etwas Besonderes und trotzdem einfaches und kleines für einen tut.

Abgesehen von dem zu schnell kommenden Schluss und der Tatsache das man nie erfahren wird was nun aus den Beiden geworden ist nachdem Eleanor aus Park´s Leben verschwand bin ich der Meinung es ist ein wundervolles Buch und kann es jedem ans Herz legen. Es erhält von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Die Geschichte einer sanften und leisen Liebe

Inhalt: Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. (Quelle: Verlagswebsite)

Meine Meinung: John Green liebt dieses Buch und die ganze Bookstagram Welt lobt Rainbow Rowells Bücher. Ich selbst habe Fangirl hier noch ungelesen auf Englisch und es war natürlich klar, dass nach dem ganzen Lob, das dieses Buch bekommen hat, es nicht mehr lange dauert, bis es in meinem Regal steht.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht direkt ins Buch reinkam. Es hat sich anfangs zu sehr gezogen und ich habe nichts gefunden, bei dem ich gerne mit gefiebert hätte. Zwar sind Park und Eleanor beide Protagonisten, die im Leser Mitleid erwecken. Sie sind nicht die beliebten und die hübschen, haben Macken über Macken und kein einfaches Leben. Und ja, ich hatte Mitleid mit ihnen, darüber hinaus aber nichts. Was mich trotzdem immer am Buch hat dranbleiben lassen war Rainbow Rowell mit einem Schreibstil, der beim Lesen genauso schön klingt, wie ihr Name. Mit tollen Zitaten und poetischen Worten bringt sie die leise und zaghafte Liebe zwischen Eleanor und Park näher und hat mich so vom Aufgeben abgehalten.

Das war auch gut so, denn nach einer Weile wird es dann auch spannender. Die Situation spitzt sich zu und die Liebe der beiden ist in Gefahr. Und endlich hatte ich auch ein Ziel beim Lesen. Schaffen es die beiden? Hat ihre Liebe bestand? Oder ist es nur eine Highschool-Schwärmerei a la Romeo & Julia, wie Eleanor sagen würde? Leider nimmt das Buch aber erst gegen Ende so richtig an Fahrt auf. Genau diese ganzen Probleme und Themen, die dann deutlich werden, hätte ich gerne schon früher im Buch gesehen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Lösung nicht so schnell passieren würde, denn sie wirkte so für mich ein bisschen zu leicht und zu konstruiert.

Beim drüberlesen merke ich es selbst: Dieses wundervolle Buch musste von mir eine Menge Kritik einstecken. Dabei fand ich es doch gar nicht so negativ. Die Protagonisten waren ok aber super gut gefallen haben sie mir nicht. Die Story war interessant aber anfangs zu langweilig und nach hinten hinaus viel zu schnell. Aber Rainbow Rowells Schreibstil ist bezaubernd und die Themen, die sie behandelt und geschickt in die Story einbaut sind wichtig und es wert, genannt zu werden. Das Buch ist keine leichte Lektüre für zwischendurch, man sollte sich mit dem Buch befassen, darüber nachdenken und auch die eine oder andere Träne verdrücken. Denn das ist auch wichtig. Was bleibt ist ein Buch, was nicht vollkommen perfekt ist, aber was noch viel wichtiger ist: Es wird mir lange im Gedächtnis bleiben.

Bewertung: Eleanor und Park ist nicht perfekt. Es hat kleine Schwächen. Was aber viel wichtiger ist: Die Stärken dieses Buches übertreffen die kleinen Fehlerchen bei Weitem. Rainbow Rowell hat mit Eleanor & Park ein Buch erschaffen, was mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Deshalb verdient es von mir 4 von 5 Füchschen.

Vielen herzlichen Dank an Hanser für die Bereitstellung des *Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einzigartiges Jugendbuch

Als sich die beiden Außenseiter Eleanor und Park das erste Mal im Schulbus begegnen, sind sich beide nicht sehr sympathisch. Eleanor ist anders, als andere Mädchen: Sie hält nicht viel von weiblichen Klamotten oder Make-Up. Mit ihren vier Geschwistern und ihrem tyrannischen Stiefvater hat sie es nicht leicht, und auch in der Schule wird sie wegen ihrem Äußeren ständig gemobbt. Da sie im Bus jeden Morgen neben Park sitzt, beginnen die beiden, sich langsam anzufreunden und näher zu kommen. Doch für mehr als Freundschaft scheinen die beiden (anfangs) zu verschieden zu sein.

Das Cover von Eleanor & Park hat mich sofort angesprochen. Und auch jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich es äußerst passend. Im Grunde ist es relativ einfach gestaltet, aber man erkennt darauf bereits, dass bei den beiden Protagonisten Musik eine große Rolle spielt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, allerdings nicht in der Ich-Form. Das finde ich gut gewählt, da man so die Gedanken von beiden Personen mitbekommt und merkt, dass sie vielleicht doch nicht so unterschiedlich sind, wie man zuerst annimmt. Die Handlung spielt im Jahr 1986 und so gibt es viele Anspielungen auf Bands und Filme aus diesem Jahrzehnt, was mir gut gefallen hat.

Die beiden Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch, allerdings gefiel mir Park noch etwas mehr. Eleanors Eigenheit, ständig grundlos wütend oder genervt auf Park zu sein, war teilweise ein wenig nervig. Aber man sieht es ihr nach, wenn man ihre Geschichte genauer kennen lernt. Ich ging bei diesem Buch davon aus, dass es sich um ein lockeres Jugendbuch handelt, in dem es hauptsächlich um Liebe und Musik geht. Diese Themen spielen auch eine sehr große Rolle, allerdings wird es auch noch tiefgründiger und man merkt, dass Eleanor es in ihrem Leben nicht leicht hat. Das hat mich positiv überrascht, da ich damit nicht gerechnet hatte.

Die Handlung an sich ist nicht besonders aufregend, bis auf den Schluss passiert nicht allzu viel. Aber das braucht es meiner Meinung nach in diesem Buch auch nicht. Es hat mich auch so auf eine ganz spezielle Art gefesselt und ich hatte es in kurzer Zeit durchgelesen. Die Atmosphäre war toll und auch der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut.

Der einzige Kritikpunkt und auch der Grund, warum ich nicht die höchste Wertung vergeben habe, ist der Schluss. Dieser war mir etwas zu schnell abgehandelt, ich hätte gerne noch ausführlicher gelesen, wie es mit dem beiden schlussendlich weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Etwas andere Liebesgeschichte.

ELeanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut, mit 16, wenn man nichts und alles zu verlieren hat …

>>Elenors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag. Als würde man etwas Vollkommenes und vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche die Finger hoch und spürte jeden ihrer Atemzüge.<<

Die Autorin:
Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha-World-Herald. Mit ihrem Jugendbuchdebüt Eleanor & Park landete sie einen weltweiten Bestseller, der u.a. mit dem Boston Globe Horn Book Awoard und dem Michel L. Printz Award ausgezeichnet wurde. Auf Anhieb schaffte es der Roman, der in über 30 Sprachen übersetzt wird, in 12 Ländern unter die Top 10. Die Verfilmung durch Dream Works ist für 2015 geplant. Rowell lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nebraska.

Der erste Satz:
Er versuchte nicht mehr, sie zurückzuholen.

Auf dieses Buch hatte ich schon lange ein Auge drauf geworfen. Ich war neugierig wie die Beziehung der ungleichen Teenager wohl verlaufen wird. Der Autorin ist es gelungen, mich mit dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte zu fesseln, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Eleanor und Park erzählt, das frischt auf und macht Spaß beim Lesen. Der jugendliche Sprachstil und die recht kurz gehaltenen Abschnitte, machen das Buch zu geeignetem Lesestoff für die Zielgruppe.
Eleanor und Park waren mir beide sehr sympatisch, ich fühlte mich den beiden sehr nah und konnte gut mit ihnen mitfühlen. Gleichzeitig wünscht man sich, dabei sein zu können, um die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Fazit:
Eine Etwas andere Liebesgeschichte zweier Teenager, lesenswert.