Cover-Bild Im Wald der wundersamen Wege
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Ramona Wultschner, Lisa Hänsch

Im Wald der wundersamen Wege

Ein Vorlese-Mitmach-Buch | Hier entscheidest du, wie es weitergeht!
Lisa Hänsch (Illustrator), Ramona Wultschner (Illustrator)

In diesem Vorlesebuch begeben sich Vorleser*innen und Zuhörer*innen ab 5 Jahren gemeinsam mit den Hauptfiguren Grete und Hannes in spannende Abenteuer, die gleich hinter Oma Elfies Gartenzaun beginnen. Auf verschlungenen Pfaden begegnen sie dort Elfen, Einhörnern, sonderbaren Nebelwesen und frechen Schimpf-Hörnchen, die die Geheimisse des sagenumwobenen Waldes hüten. Und sogar von einem Räuberschatz und einem Seeungeheuer hat Oma Elfie erzählt. Was es damit wohl auf sich hat?

Die farbenfrohen Illustrationen und fantasievollen Geschichten eröffnen eine magische Welt, von der man gar nicht genug bekommen kann. Am Ende jedes Kapitels kann man entscheiden, wie die Geschichte weitergeht: Man folgt zum Beispiel der Glitzerspur oder geht zur knorrigen Eiche. Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, liest man an einer anderen Stelle im Buch weiter und begleitet so Grete und Hannes durch den wundersamen Wald. So ergibt sich eine Vielzahl von Abenteuern voller überraschender Wendungen! Egal, für welchen Weg man sich entscheidet: zauberhafte Überraschungen sind garantiert.

Ideal für das gemeinsame Vorlesen mit der ganzen Familie geeignet! Fördert die Fantasie und das Sprachvermögen Ihres Kindes.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Interaktives fantastisches Vorleseabenteuer

Eine Wanderung durch den Wald kann für so manches Kind wirklich langweilig sein. So geht es auch Grete und Hannes, die mit Oma und Papa eine Wanderung hinter Omas Haus unternehmen. Doch als Oma Elfi dann verrät, dass der Wald so manches Geheimnis hütet, und es sogar einen Räuberschatz geben soll, sind die Kinder nicht mehr zu halten. Sie machen sich gemeinsam auf in ein Abenteuer voller Fantasie, Magie und Geheimnisse.

Und hier kommt der Leser ins Spiel: gemeinsam entscheiden Vorleser und Zuhörer, welchen Spuren und Wegen die Kinder folgen sollen. Vielleicht folgen Sie dem geheimnisvollen Lichtblitz dort links? Oder gehen sie dort rechts durch die Bäume, die ein Tor bilden? Und was bedeutet eigentlich diese Glitzerspur dort vorn? Jedes Kapitel endet mit der Entscheidung zwischen zwei Abzweigungen. Und so kann man viele verschiedene Wege durch den Wald nehmen.

Wir haben das Buch insgesamt bereits fünf Mal gelesen. Und jedes Mal ein anderes Abenteuer erlebt. Dabei haben wir viele fantastische Wesen getroffen. Jedes Kapitel ist dabei quasi ein kleines Abenteuer. Eine große Geschichte im Sinne einer Aufgabe oder eines Ziels, die sich durch das ganze Buch zieht, gibt es nicht. Es ist eher eine Aneinanderreihung von fantastischen Erlebnissen im Wald. Es gibt auch keine gruseligen oder allzu aufregenden Stellen, sodass das Buch bereits für jüngere Kinder geeignet ist. Ich habe es zusammen mit meinen beiden Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Vor allem der Kleine hatte viel Spaß mit diesem Buch. Dem Großen war es dann doch irgendwann genug, da sich Teile der Geschichte unweigerlich wiederholen. Ich denke, das Buch ist also genau das Richtige für 5 bis 7 jährige Kinder. Ältere haben auch noch ihren Spaß, sicher auch beim selbst lesen, da der Text nicht zu kompliziert ist. Insgesamt hatten wir viel Spaß und das Konzept des Buches - Entscheidungen treffen, Abenteuer erleben und dann noch einmal von vorn - ist hier sehr gut aufgegangen. Ein Buch, das wir sicher noch oft lesen werden.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wanderung im magischen Wald

Gemeinsam entscheiden, wo es langgeht und immer wieder aufs Neue atemberaubende Geschichten im Wald der wundersamen Wege erleben! Der interaktive Vorlese-Spaß für Klein und Groß! In diesem Vorlesebuch begeben sich Vorleserinnen und Zuhörerinnen ab 5 Jahren gemeinsam mit den Hauptfiguren Grete und Hannes in spannende Abenteuer, die gleich hinter Oma Elfies Gartenzaun beginnen. Auf verschlungenen Pfaden begegnen sie dort Elfen, Einhörnern, sonderbaren Nebelwesen und frechen Schimpf-Hörnchen, die die Geheimisse des sagenumwobenen Waldes hüten. Und sogar von einem Räuberschatz und einem Seeungeheuer hat Oma Elfie erzählt. Was es damit wohl auf sich hat? Die farbenfrohen Illustrationen und fantasievollen Geschichten eröffnen eine magische Welt, von der man gar nicht genug bekommen kann. Am Ende jedes Kapitels kann man entscheiden, wie die Geschichte weitergeht: Man folgt zum Beispiel der Glitzerspur oder geht zu knorrigen Eiche. Je nachdem, wie die Entscheidung ausfällt, liest man an einer anderen Stelle im Buch weiter und begleitet so Grete und Hannes durch den wundersamen Wald. So ergibt sich eine Vielzahl von Abenteuern voller überraschender Wendungen! Egal, für welchen Weg man sich entscheidet: zauberhafte Überraschungen sind garantiert. (Klappentext)

Dieses wunderbare, teils magische Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen. Die Handlung ist spannend aufgebaut, noch dazu, da man selbst den weiteren Verlauf bestimmen kann. Der Text ist altersgerecht, verständlich und eignet sich gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Die Seiten sind aufgelockert, die Kapitel haben eine angenehme Länge und vor allem die farbigen schönen Illustrationen lockern alles noch auf. Überraschende Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Es macht einfach Spaß und Freude auf Wanderung in einem magischen Wald zu gehen und ein tolles Abenteuer zu erleben.