Cover-Bild "Ich mag, wenn's kracht."
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Raphael Honigstein

"Ich mag, wenn's kracht."

Jürgen Klopp. Die Biographie
Die erste große Biographie des leidenschaftlichen Erfolgstrainers! Menschen motivieren, zu Höchstleistungen bringen, zu Siegern machen — kaum jemand kann das besser als Jürgen Klopp. Was ihn antreibt, ist der maximale Erfolg. Er hat den BVB wieder groß gemacht und lässt den FC Liverpool in neuem Glanz erscheinen. Diese Lust auf den Erfolg, die Gier aufs Gewinnen steckt Klopp im Blut. Der renommierte Sportjournalist und Fußballkenner Raphael Honigstein hat Jürgen Klopp auf all seinen Stationen in Mainz, Dortmund und Liverpool intensiv begleitet — und hat einen exklusiven Zugang zum persönlichen Umfeld des Startrainers. In seiner lebendig erzählten Biographie bringt er uns den leidenschaftlichen Macher Jürgen Klopp so nah wie nie zuvor und beschreibt die Erfolgsprinzipien und -regeln des sympathischen »Normal One«.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Liebster Trainer!

Fußballfans kennen Ihn, natürlich, den charismatischen und extrovertierten Jürgen Klopp, als Spieler und Trainer.
Egal ob Sieg oder Niederlage, niemand ist am Spielfeldrand so gefühlvoll, in jeder Hinsicht!

Was ...

Was soll ich zu dieser Biographie schreiben, der Autor Raphael Honigstein hat eine schöne Schreibweise, flüssig und schnell lesbar. Am Anfang des Buches findet man ein Inhaltsverzeichnis und in der Mitte Bilder aus Kloppos Leben, auch als Trainer bei Borussia Dortmund.
Man erfährt weiteres aus Kloppos Leben, wie ist er Privat und wer hat Ihn auf seinen Weg begleitet, dass er es so weit geschafft hat?!
Für mich und meinen Freund definitiv der beste Trainer den Borussia Dortmund zu (seit unseren Jahren) hatte.

Es wurde gut rechachiert und mit den Menschen aus Kloppos Umfeld gesprochen, was man auch merkt und definitiv wichtig ist, das hat Honigstein sehr gut dargestellt.

Ich bin immer wieder fasziniert wie engagiert Kloppo am Spielfeldrand steht und sein Herz herausbrüllt, weil er etwas sehen will und wie wahnsinnig er sich freut, wenn er mit seinem Team Siegt.
Natürlich liegt tief der Schwerpunkt der Biographie bei den Vereinen FSV Mainz 05, Borussia Dortmund und FC Liverpool.

Fazit:
Für alle Fans von Kloppo, deren Trainer er mal war oder auch Fußball-Fans, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich hatte sehr viel spaß beim lesen, da man nochmal in Kloppos Herzblut hineinkatapultiert wird.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Jürgen Klopp ist ein facettenreicher Mensch, charismatischer Motivator und ein erfolgreicher Trainer. Seinen sportlichen Werdegang zeichnet der Autor dieser Biografie, Raphael Honigstein, akribisch recherchiert nach. Zu seinen Quellen zählen Freunde, Kollegen, Mitspieler von einst und auch die Familie, die interessante Dinge, manchmal amüsant, manchmal auch anrührend, zu erzählen wissen.
Warum also nur 3 von 5 Punkten für diese Biografie?

Es ist halt „nur“ ein Buch „über“ Jürgen Klopp. Ich hätte mir nebenher ein paar persönliche Worte des Trainers gewünscht und mir lag der Schreibstil des Autors leider nicht so sehr. Beim Nacherzählen sportlicher Ereignisse, zeigte Raphael Honigstein dabei durchaus sein Können, doch mir tropfte zwischenzeitlich, einfach zu viel romantisch verklärter Pathos aus den Seiten heraus, viele Buchpassagen lasen sich meiner Meinung nach, als habe man einen Artikel aus einem Boulevardblatt vor sich. Dabei bin ich durchaus anfällig für gute Geschichten die unter die Haut gehen. Nicht nur als Fan von Borussia Dortmund. Doch weniger wäre hier mehr gewesen, denn die Storys über den Menschen und Sportler, Jürgen Klopp, hätten nüchterner erzählt, allein völlig ausgereicht, um die Leser zu begeistern.

Vieles, was in dem Buch behandelt wird, konnte man einfach auch schon, Jahre zuvor, in Zeitungen, in der Wikipedia, Sportsendungen etc. erfahren. Zugegeben, wer bislang noch nichts von Jürgen Klopp gehört haben sollte, wird viel Informatives und Wissenswertes vorfinden. Doch Fußballsportinteressierte, die sich mehr erhoffen, könnten enttäuscht sein von dieser Lektüre.

Der Autor widmet sich allerdings nicht nur Jürgen Klopp allein, auch dessen Vater und sein größter Mentor finden Erwähnung in dieser Biografie.
Und natürlich fehlen auch nicht die sportlichen Stationen auf Jürgen Klopps Reise vom Spieler bis zum Trainer. Dabei liegen die Schwerpunkte hier bei den Vereinen, Mainz 05, Borussia Dortmund und dem FC Liverpool.

Besonders wenn es menschelt, wird die Biografie unterhaltsam, doch leider sind diese Momente sehr dünn gesät und da mir viele beschriebenen Begebenheiten bereits aus den Medien bekannt waren, habe ich mich zwischenzeitlich dann doch sehr durchs Buch kämpfen müssen.

Fazit: Eine Biografie über Jügen Klopp- leider nicht vom Trainer selbst verfasst, die zwar akribisch recherchiert wirkt, allerdings nur wenig Neues für Fußballbegeisterte bietet.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Mehr Fußballfakten als Einblicke in die Person Klopp

Ich bin seit über 20 Jahren BVB-Fan und da Jürgen Klopp eine sehr prägende Zeit in der jüngeren Vereinsgeschichte hatte war ich sehr gespannt auf seine erste Biographie, auch wenn ich sonst gar nicht in dem Genre unterwegs bin.

Das Buch beginnt mit der Geburtsstätte von Jürgen Klopp, was in einer Biographie definitiv Sinn macht, aber bereits da merkt man, dass viele Details einfließen, die nur bedingt mit seinem Leben zu tun haben. Es wird oft seitenweise beschrieben was seine Schwestern und sein Vater so machen, das war für mich leider so gar nicht interessant und hat mir auch nicht wirklich geholfen die Person Klopp besser kennenzulernen.

Sein Leben wird sehr sprunghaft erzählt, es wechselt ständig zwischen Mainzer, Dortmunder und Liverpooler Zeiten und der eigenen Jugend, was für mich nicht unbedingt die richtige Reihenfolge in einer Biographie ist und dabei hilft eine Person besser zu verstehen.

Dazu kommt, dass Jürgen Klopp in diesem Buch nur aus Interviews zitiert wird und nicht selbst etwas dazu beigesteuert hat. Daher gab es nur selten etwas Neues für mich. Es kommen zwar auch Wegbegleiter, ehemalige Spieler und Freunde zu Wort, aber auch da hat sich nur mein Eindruck bestätigt, dass er ein sympathischer und auf dem Boden gebliebener Typ ist.

Die Abschnitte über seine Trainerstationen sind oftmals mehr Vereinsgeschichte und eine Aneinanderreihung von Spielergebnissen. Dies war aus Dortmunder Sicht für mich natürlich noch am ehesten interessant und hat so einige Erinnerungen und Emotionen geweckt. Die anderen Stationen waren in dieser Form dann nur bedingt interessant.

Insgesamt muss ich sagen, dass diese Biographie nicht wirklich das ist was ich erwartet habe. Ich habe nicht unbedingt mehr über Klopp erfahren und es gab so einige zähe und langweilige Passagen, die ich eher überflogen habe. Das Buch lässt mich ein wenig enttäuscht zurück, da ich auf intensivere Einblicke in die Person Klopp gehofft hatte.