Cover-Bild Die Schwestern vom Eisfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.10.2016
Rebecca Maly

Die Schwestern vom Eisfluss

Ein Drama um zwei ungleiche Schwestern: dicht, atmosphärisch, bewegend.Mitten im Winter verliert die junge Magd Jorun ihre Anstellung und muss zurück zum elterlichen Hof, dabei wollte sie ihre spröde Schwester nie wiedersehen. Doch bald entdeckt sie ein wohlgehütetes Geheimnis: In einer abgelegenen Hütte versorgt Salbjörg den schwer verletzten Erlendur, den sie bewusstlos und beinahe erfroren im Gestrüpp fand. Der Nachbarssohn wird des Mordes beschuldigt und überall gesucht – ihm selbst fehlt jedoch jede Erinnerung an das, was geschehen ist. Jorun beginnt, ihr Herz an Erlendur zu verlieren, an den Mann mit den eisblauen Augen. Auf keinen Fall darf Salbjörg davon erfahren, da diese ihn auf geradezu fanatische Art begehrt …Die karge Landschaft Islands im Winter und die bittere Armut der Bauern bilden einen beeindruckenden Hintergrund für diesen Roman.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Schwesterndrama in Island

Wunderbare Beschreibung des damaligen Lebens in Island - kalt, hart und wunderschön - genau wie diese Geschichte

Die ältere Schwestern lebt mit ihrem Mann auf dem Elternhof, kindlos. Die jüngere Schwestern verliert ihre Stellung und kehrt beschämt heim. Beide finden unabhängig voneinander einen verletzten jungen Mann und pflegen ihn. Jeder der drei hat seine eigene Geschichte und erst als sie die aufarbeiten, geht es weiter.

Ich wusste nach der Geschichte nicht, ob ich sie gut oder schlecht finde. Die Handlungsstränge sind manchmal etwas verworren, doch schlussendlich total klar. Das Ende hat mich indes überrascht, weil ich etwas nicht so Einfaches erwartet hatte. Ich hätte auf einen Epilog in weiterer Zukunft gehofft, um zu sehen, wohin sich die Protagonisten weiterentwickelt haben.