Cover-Bild Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin
Band 3 der Reihe "Die Stollwerck-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Rebekka Eder

Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin

Ein Gedicht aus Schokolade

Köln, 1881: Therese Stollwerck ist stolz auf die prosperierende Schokoladenfabrik ihrer Familie, zu deren Erfolg auch sie einen Beitrag leisten will. Doch von ihrer Idee, Werbesprüche für das Unternehmen zu dichten, wollen die Gebrüder nichts wissen – und ihre Schwester lieber an einen Geschäftspartner verheiraten. Therese jedoch gibt ihren Traum, die Hauspoetin der Schokoladenfabrik zu werden, nicht auf und verweigert sich einer Heirat. Schließlich ist es einzig der feinsinnige Künstler Emil Doepler, der ihr Herz höherschlagen lässt und der sie ermutigt, ihre Texte unter Pseudonym einzureichen …

Das große Finale der Erfolgssaga über die Schokoladenfabrik der Kölner Familie Stollwerck

Veröffentlicht am 24.10.2023

Spannender Abschluss der Stollwerksaga

Therese Stollwerk, die Poetin der Familie leidet sehr darunter nicht für die Schokoladenfabrik Werbeanzeigen entwerfen zu dürfen.
Gerne wäre sie so engagiert in der Fabrik, wie ihre Schwägerin Appolonia, ...

Gerne wäre sie so engagiert in der Fabrik, wie ihre Schwägerin Appolonia, die versucht einen Münzautomaten zu entwickeln.
Als Therese aus wirtschaftlichen Gründen verheiratet werden soll entflieht sie den familiären Banden.

In diesem dritten Teil kommt nun die jüngste der Stollwerkmädchen zu Wort.
Ihre älteren Schwestern Theresia und Katharina sind längst in jungen Jahren verstorben und die Brüder beherrschen, nach dem Tod des Vaters die Fabrik.
Aber auch hier wechselt die Macht zwischen den Brüdern.

Anna Sophia, die Mutter der Kinder ist inzwischen alt und gebrechlich. Sie versucht allerdings immer noch die Familie zusammen zu halten und zwischen den Geschwistern zu vermitteln.
Auch Kaspar und Lina sind wieder mit von der Partie.

Es macht Sinn auch die beiden Vorgängerbände gelesen zu haben, um zu begreifen, wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen sind.

Therese ist eine taffe und mutige Frau ihrer Zeit. Sie hat Glück, das ihr immer Wegbegleiter zur Seite stehen, so dass sie auch alleine als Frau ihren Weg gehen kann.
Fürchterlich finde ich, wie groß die Macht der Männer, Ende des 19. Jahrhunderts, noch über die Frauen war und wie machtlos die Frauen dieser Willkür ausgesetzt waren. Selbst Appolonia, deren Mann Wilhelm recht liberal wirkte, musste dies am eigenen Leib spüren.

Mit Verzweiflung musste ich erkennen, wie sehr solch eine Behandlung einen Menschen in seinem Tun beeinflussen kann.
Es war erschreckend zu erfahren, welche Hoffnungslosigkeit und Trauer Menschen erleben mussten.

Ein mitreißender ,letzter Teil der Stollwerksaga.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Interessant

Das Buch spielt in Köln im Jahr 1880. Therese Stollwerck textet Werbetafeln für die Schokoladenfabrik ihrer Brüder. Dabei verliebt sie sich in einen Künstler und bemerkt, dass ihre Brüder nicht so verantwortungsvoll handeln, wie sie sollten. Ich fand das Buch sehr interessant. Therese ist eine tolle Figur, die eine beeindruckende Entwicklung durchmacht. Auch in die Schokoladenfabrik zu schauen, fand ich interessant. Ebenso kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Der Schauplatz der Handlung ist toll und dazu passt auch das Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein gelungener Abschluss der Reihe

In diesem dritten Teil der Stollwerk-Saga geht es um Therese, der Schwester von Apollonia. Auch sie muss gegen Vorurteile und die damit verbundenen Widerstände kämpfen. Ebenso bleiben ihr Schicksalsschläge nicht erspart.
Wieder Mal hat es die Autorin geschafft, historische und fiktive Ereignisse gekonnt zu verweben. Die verschiedenen Protagonisten sind realistisch und nachvollziehbar. Was habe ich mit Therese mitgelitten und mitgefiebert. Ebenso sind die Verhältnisse des ausgehenden 19. Jahrhundert eindrucksvoll beschrieben. Die Handlung ist voller Spannung und so habe ich dieses Buch mit nur einer einzigen Unterbrechung verschlungen.
Da alle drei Teile aufeinander abgestimmt sind, ist es ratsam, mit dem ersten Band zu beginnen, um die Zusammenhänge verstehen zu können. Gerne empfehle ich die Stollwerk-Saga weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Finale

Im Köln der 1880er-Jahre geht es weiter mit der erfolgreichen Fabrik der Gebrüder Stollwerck und den geschäftstüchtigen Frauen, die aber nach wie vor nicht in die erste Reihe vordringen dürfen. Umso schöner, dass Autorin Rebekka Eder diesmal weitere Stollwerck-Damen in den Mittelpunkt stellt, allen voran Therese, die ein hervorragendes Gespür für Texte hat.

Der dritte Teil der Stollwerck-Saga umfasst in drei großen Abschnitten die Jahre 1880 bis 1900. Therese trägt ohnehin schon eine schwere Last auf ihren Schultern, fühlt sie sich doch irgendwie als „Ersatz“ für ihre verstorbene ältere Schwester Theresia, die sie nie kennengelernt hat. Als sie jedoch den englischen Geschäftspartner ihrer Brüder, den Seifenfabrikanten Lever heiraten soll, widersetzt sie sich dem Willen der Familie und entflieht den sie einengenden Grenzen.

Auch diesmal wieder hat Rebekka Eder genauestens
recherchiert, um dadurch gekonnt reale Gegebenheiten mit romanhaften Elementen zu einer lesenswerten Geschichte zu verknüpfen. Immer wieder werden wesentliche vergangene Szenen angeführt, dennoch empfehle ich unbedingt, die Bände Eins und Zwei zuerst zu lesen, da sonst wohl zu viele interessante Details und Zusammenhänge verloren gehen. So beispielsweise die Art der Verbundenheit mancher Stollwercks mit Kaspar Rockstroh und Lina, die Hinweise auf Menschen mit einem blauen und einem braunen Auge, auf Gesche, auf die Rolle von Tante Wilhelmine, ganz generell die Entwicklung der Schokoladenfabrik Stollwerck und den nicht geringen Anteil, den Anna-Sophia und Apollonia beigetragen haben. Selbst als Kenner der Vorgängerbände ist es zu Beginn von Teil Drei nicht ganz einfach, die Handlungsstränge und Figuren korrekt einzuordnen (das Namensverzeichnis am Ende ist aber jedenfalls hilfreich).

Therese ist eine imponierende, starke Frau, die ein schweres Schicksal zu tragen hat und in diesem Buch sehr lebendig und absolut glaubhaft dargestellt wird. Unfassbar, dass ihr für dieselbe Arbeit nur die Hälfte von dem bezahlt wird, was ein Mann bekommen hat, grauenvoll die Umstände im Wiener Gebärhaus, schlimm die Tatsache, dass Kranke und Verletzte einfach vor die Tür einer Fabrik gesetzt und ihrem Schicksal überlassen worden sind. Ebenso faszinierend sind die Themen Reklame und Münzautomaten, Gruppierungen für Frauenrechte und gesellschaftliche Konventionen im Allgemeinen, sowie die Ächtung Homosexueller im Speziellen passend und unaufdringlich in die Handlung eingeflochten.
Aufregende Szenen in Köln, Wien, sogar bis hin nach Jerusalem, wechseln mit eher ruhigeren Kapiteln ab, sodass der große Spannungsbogen gut gewahrt bleibt. Mit hat dieses Buch als Finale sehr gut gefallen, empfehlen kann ich es aber wirklich nur als Teil der gesamten Serie.

Titel Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin
Reihe Die Schokoladenfabrik, Teil 3
Erscheinungsdatum 17. Mai 2023
Verlag Aufbau TB

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine starke Frau geht ihren weg

Köln, 1880: Therese Stollwerck ist Stolz auf ihre Brüder und die prosperierende Schokoladenfabrik, zu deren Erfolg auch sie einen Beitrag leisten will. Allerdings möchten ihre Geschwister nichts von ihren beruflichen Ambitionen hören und sie am liebsten mit dem Seifenhersteller William Lever verheiraten. Therese dichtet dennoch heimlich Werbesprüche für die Reklamebilder, die Emil Doepler schafft. Hals über Kopf verliebt sie sich in den feinsinnigen Künstler und bewirbt sich unter Pseudonym als Hauspoetin der Stollwercks. Erst als ihre Texte bereits die Werbetafeln des Familienunternehmens zieren, bemerkt Therese, dass ihre Brüder mit der Schokoladenfabrik nicht nur Gutes bewirken … (Klappentext)

Auch in diesem dritten Band der Familiengeschichte und Entstehung und Entwicklung der Schokoladenfabrik Stollwerk sind wieder Tatsachen und Fiktion gut miteinander verwoben. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und auch die Handlung klingt wieder authentisch und nachvollziehbar. Alles läuft wie ein guter Film im Kopfkino ab und man ist als Leser mitten dabei. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Die verschiedenen Emotionen kommen gut spürbar an. Bis jetzt waren es wunderbare, gut aufeinander abgestimmte Bände und ich empfehle sie der Reihe nach zu lesen.