Cover-Bild UNTEN
  • Ersterscheinung: 09.2022
Rebekka Moser

UNTEN

Bodensee Thriller
Die Idylle am Bodensee ist ein Klischee, das ist die simple Einsicht Kommissar Heinzles. Ein Serientäter lässt Frauen spurlos verschwinden, Radikale marschieren auf, die Presse belagert die Stadt und niemand fühlt sich mehr sicher. Sein Bauchgefühl führt den Kommissar ganz nach unten. Dorthin, wo ein Einsamer sich an Unschuldigen rächt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Rezension zu UNTEN

Die Idylle am Bodensee gerät ins Wanken! Immer mehr Frauen verschwinden und sind wie vom Erdboden verschluckt. Gleichzeitig formieren sich die Radikalen immer mehr und überall herrscht Rassismus und Angst.
Der ...

Der Ermittler Heinzle ist verwitwet und Alleinverdiener und mit seiner Aufgabe als Vater überfordert, da er seit dem Verlust seiner Frau und Panikattacken und psychischen Problemen leidet. Trotz allem ist er ein guter und erfahrener Ermittler und setzt alles daran, wieder für Ordnung zu sorgen und den Serienkiller zu schnappen und dafür muss er nach ganz UNTEN!!
Die Protagonisten sind super ausgearbeitet und der Perspektivwechsel beim lesen zwischen Täter und Ermittler macht die ganze Sache noch interessanter. Man bekommt Eindruck, warum der Täter so handelt, wie er handelt.
In der ersten Hälfte des Buches gibt es viel Hintergrundwissen, was nicht weniger spannend ist und in der zweiten Hälfte des Buches reißt die Spannung einfach nicht mehr ab und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!! Der Schreibstil ist einfach nur Klasse und ich gebe dem Buch eine absolute Leseempfehlung und wirklich verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐!!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Hochspannung

In regionalen Krimis geht es normalerweise immer auch beschaulich zu. In „Unten“ nicht. Zwar startet das Buch nach dem Prolog etwas ruhig, aber die Spannung steigert sich kontinuierlich.

Man fiebert mit ...

Man fiebert mit dem Ermittler, für den es ganz persönlich wird, und den anderen Opfern mit.

Hoffentlich schreibt die Autorin einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Sofort war ich gefangen...in dieser Geschichte. Ging ganz einfach.

Von Beginn an waren mir die Leute vertraut.

Von Beginn an waren mir die Leute vertraut.
Der angenehme Schreibstil hat's mir sehr leicht gemacht. Bin ohne zu zögern mit ihnen ganz nach unten gegangen. Hab mitgeweint, mitgelitten, mitgekämpft...und mitgekotzt.

Bin kurz sprachlos zurück geblieben.
Zu erschreckend die Erkenntnis, dass es wirklich so sein kann...in unsrem kleinen Paradies am See. Und...weil ich verstehen kann, wie es dazu kommen konnte...die Autorin hat es eingehend erzählt. Respekt.

War wirklich schön, einen richtigen Thriller mit Lokalkolorit, ohne viel Effekthascherei und blutigen Details zu lesen. Dass der Mörder gleich beim Namen genannt wird, macht es dabei nicht weniger spannend.

Schon lange hatte ich kein Buch mehr, das ich zu Ende lesen MUSSTE ... SOFORT

Veröffentlicht am 28.06.2023

gut, aber mit Längen

„Unten“von Rebekka Moser war ein Thriller auf den ich sehr gespannt war und auf den ich mich gefreut habe. Die wirklich gute Rezensionen haben dazu geführt, dass ich es anderen ungelesenen Büchern vorgezogen habe, doch ich muss sagen, dass es mich ein bisschen enttäuscht hat.

Der Fall an sich ist spannend, obwohl nicht neu von der Thematik. Es verschwinden immer wieder Frauen, aktuell die Frau eines türkischen Botschafters. Kommissar Heinzle, gerade zurück im Dienst nach dem Krebstod seiner Frau, ist immer noch angeschlagen. Konfrontiert mit diesem Fall, begibt er sich an die Aufklärung , nicht wissend, welcher Sumpf ihn erwartet.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch gut, der Fall war, wie ich oben schon erwähnte nichts Neues. Es verschwinden Frauen und man weiß nicht wer dahintersteckt. Das es sich um einen Serientäter handelt, stellt sich auch erst später raus. Was anders ist, ist, dass die Tat und auch einige andere Ereignisse im Buch einen rassistischen Hintergrund haben, was natürlich nicht aktueller sein kann.Auch Rechtsradikalismus spielt eine Rolle. Der Populismus und Nationalismus werden wieder gesellschaftsfähig und man fragt sich an mancher Stelle im Buch, wie weit es mit der eigenen Einstellung bestellt ist, wann fängt Rassismus an und welche Vorurteile hat man selbst.Das war ein Aspekt im Buch, den ich sehr gut fand. Was ich weniger gut fand, waren die Längen, die in dem Buch vorkamen und die meinen Lesegenuss geschmälert haben. Die ausschweifenden Beschreibungen und Selbstgespräche des Täters, seine Motivation zum Töten, die ich nicht nachvollziehen konnte, was wahrscheinlich auch nicht verwunderlich ist, entspringen sie doch einem kranken Hirn.Aber auch manch andere Länge, die sich mit den Querelen innerhalb des Polizeiapparates befasste , störte mich. Zum Schluss nimmt das Buch noch mal richtig Fahrt auf, was mich dann wieder versöhnt hat.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Gelungenes Thrillerdebüt

Ein spannender Thriller, der in einer der schönsten Regionen Deutschlands spielt! Das moderne und sehr reduzierte Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und wenn man ein wenig im Buch angekommen ist, passt sowohl der Titel „UNTEN“ als auch das Cover wirklich sehr gut.

Mir hat die Verarbeitung von einigen aktuellen und gesellschaftlich brisanten Themen besonders gut gefallen, ebenso die Verknüpfung von historischen Details der Region zum aktuellen Fall fand ich gut gelungen. Auch die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat, haben mich beeindruckt – menschlich, authentisch und vor allem glaubwürdig! Die Spannung war mir zu Beginn leider etwas zu wenig und ich hätte mit auch ein wenig mehr von der schönen Umgebung gewünscht. Nichtsdestotrotz ein sehr empfehlenswertes Buch!