Cover-Bild Aubreys End - Folge 1: Hoffnung auf ein neues Leben
Band 1 der Reihe "Das Herrenhaus in den Midlands"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Reena Browne

Aubreys End - Folge 1: Hoffnung auf ein neues Leben

England, 1819. Als der jungen Diebin Sienna klar wird, dass ihr brutaler Ziehvater sie an ein Bordell verkaufen will, flieht sie mit der nächsten Kutsche aus London. Doch dann hat diese einen Unfall, und Sienna überlebt als eine der Wenigen. Durch ein Missverständnis gerät Sienna an die Habseligkeiten einer verunglückten Mitreisenden. Sie wittert ihre Chance auf einen Neuanfang, auf ein Leben ohne Furcht vor ihrem Ziehvater. Sie nimmt die Identität des toten Mädchens an. Und so wird aus der Diebin Sienna, die Magd Tess.

Siennas Weg führt sie zum Herrenhaus Aubreys End, wo sie von nun an als Dienstbotin arbeitet. Doch wie lange kann Sienna ihr Geheimnis wahren, ohne sich selbst zu verraten? Durch ihre Hitzköpfigkeit droht ihre Tarnung ein ums andere Mal aufzufliegen. Besonders als sie auf den attraktiven Lord Kilcane trifft, Hausherr von Aubreys End.

FOLGE 1: HOFFNUNG AUF EIN NEUES LEBEN

An die harte, körperliche Arbeit und an den Gehorsam, den eine gute Magd an den Tag legt, muss Sienna sich erst noch gewöhnen. Letzteres fällt ihr zunehmend schwerer, als sie auf die jähzornige Lady Celia trifft, die ihre Wutausbrüche ungehindert an ihren Dienstboten auslässt.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Glück im Unglück

Sienna, eine junge Diebin, soll von ihrem brutalen Ziehvater an ein Bordell verkauft werden. Als sie das mitbekommt flieht sie mit der nächsten Kutsche aus London. Da diese einen Unfall hat und Sienna überlebt, aber ein anderes junges Mädchen nicht, gibt sie sich als diese aus und nimmt die angebotene Stellung als Dienstmädchen in dem Herrenhaus Aubreys End an. So wird Sienna zur Magd Tess. Doch Sienna ist hitzköpfig und dadurch droht ihre Tarnung aufzufliegen. Besonders als die auf den Hausherrn von Aubreys End, Lord Kilcane trifft.
In dieser Folge führt Siennas Weg zum Herrenhaus, wo sie dann als Dienstbotin arbeitet. Doch schafft es Sienna sich nicht zu verraten? Sie ist nicht an körperliche Arbeit gewöhnt und auch nicht an den Gehorsam den eine gute Magd an den Tag legen muss. Dies fällt ihr noch schwerer, als sie auf die jähzornige Lady Celia trifft, deren Wutausbrüche die Dienstboten aushalten müssen.

Eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass dieses Buch so dünn sein würde. Doch dann wurde mir klar, dass dies eine Serie werden wird und ich freundete mich damit an. Nicht dass ich dünne Büche nicht mag. Das nicht. Aber das Rezensieren ist hier etwas schwieriger. Aber nichtdestotrotz war ich schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in die Protagnisten hineinversetzen. Nicht zuletzt deshalb. Weil die Autorin durch ihren unkomplizierten Schreibstil – es gab keine Unklarheiten im Text – einen durchgängigen Lesefluss garantiert. Sienna tat mir leid, dass sie überraschend zur Hure werden sollte. Und ich kann verstehen, dass sie abgehauen ist, was ich wohl in so einem Fall auch getan hätte. Und wenn der neugierige Leser das Buch liest. Wird er bemerken dass sie Glück im Unglück hatte. Ob das so bleibt das muss der Leser selbst feststellen. Das Büchlein ist spannend geschrieben und blieb spannend bis zum Ende. Es hat mich gefesselt, mir gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich habe es gerne gelesen und bin auf die Fortsetzung gespannt. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Interessante Protagonistin

"Aubreys End" von Reena Browne hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Normalerweise interessiert mich das Genre auch nicht sonderlich. Jedoch habe ich mich aus meiner Komfortzone bewegt und mit diesem Buch mal ein neues Genre ausprobiert. Im großen Ganzen konnte mich diese Geschichte mitreißen.

Das Cover ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich persönlich finde es nicht so schön, aber es verkörpert prima Aubreys End. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und hat mich angesprochen. Er passte zudem gut zum Genre. Der Titel des Buches spricht mich kaum an, allerdings ist er relativ einprägsam.

Die vielen Charaktere zu Beginn des Buches haben mich zuerst ein bisschen erschlagen, doch nach und nach habe ich einen Durchblick bekommen und konnte auch die Charakternamen zuordnen. Sienna ist eine kluge, schlaue und schlagfertige Protagonistin, die sich zu helfen weiß. Sie ist vielseitig und interessant. Gerne hätte ich noch mehr über sie erfahren. Das Buch ist aus verschieden Sichtweisen geschrieben.

Die Handlung ist unterhaltsam und spannend. Das Buch hat leider nur wenige Seiten, die ich schnell verschlungen hatte. Am liebsten hätte ich noch weitergelesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, die Reihe fortzusetzen, obwohl das Ende mich nicht ganz überzeugen konnte. Die Geschichte ist lesenswert und fesselnd. Eine Handlungssteigerung gab es in diesem Teil aber irgendwie nicht.

Zusammenfassend wurde ich positiv überrascht. "Aubreys End" ist zu empfehlen, wenn man in das Genre schnuppern möchte. Ich persönlich finde, dass man noch mehr aus dem Buch hätte machen können und es ungenutztes Potential gibt.