Cover-Bild Der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen
Band der Reihe "BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung"
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inkl. MwSt
  • Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.2023
  • ISBN: 9783962084219
Regina Dionisius, Amelie Illiger, Irene Kriesi, Jörg Neumann, Marianne Müller

Der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen

Deutschland und die Schweiz im Vergleich
Deutschland und die Schweiz hatten lange Zeit ähnliche (Aus-)Bildungssysteme mit klarer Trennung zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung. Beide Länder haben ihre Systeme an die Herausforderungen der Globalisierung und des Strukturwandels auf verschiedene Weise angepasst. Vor diesem Hintergrund vergleichen wir den Trend zu höheren
Bildungsabschlüssen und die relative Bedeutung der Abschlüsse in Sekundarstufe II und der Tertiärstufe zwischen 2005 und 2019. Die Diskussion der Gemeinsamkeiten und Unterschiede erfolgt in Anlehnung an die vier neuralgischen Punkte von BUSEMEYER/TRAMPUSCH (2012). Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Sekundarstufe II in der Schweiz eher pluralisiert und die Tertiärstufe sich distinktiv entwickelt hat. In Deutschland ist eine umgekehrte Entwicklung zu beobachten.

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