Cover-Bild Machandel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.12.2016

"Ein wunderbares Buch. Eine Historie unserer Zeit." Christoph Hein

Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Roman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein sehr gutes Buch, welches zum Nachdenken anregt und Geschichte greifbar macht.

Was für ein großartiger Roman. Ich habe ihn gern gelesen. Ab und an musste ich ihn beiseite legen und darüber nachdenken. Die vielen verschiedenen Erzählperspektiven, die verschiedenen Zeiten und die verschiedenen Staatsformen machen dieses Buch interessant und bringen dem Leser die deutsche Geschichte so nah. Wer keine Lust auf Sachbücher hat, sollte dieses Buch lesen.

Regina Scheer hat Figuren geschaffen, die beeindrucken, aufwühlen und aufregen. Man ist mittendrin und fühlt und denkt und erlebt mit. Vieles erkannte ich wieder, einiges war mir neu und manches konnte ich nicht so richtig nachvollziehen, weil ich es anders erlebt habe, aber genau das machte das Buch für mich spannend.

Es gibt am Ende des Buches ein Personenregister. Dieses sollte man (aus meiner Sicht) vorab schon einmal lesen, dann kann man die Figuren besser auseinanderhalten. Die Sprünge sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gehören sie einfach zur Geschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gut, stellenweise langatmig

Regina Scheer

Wusstet ihr, dass alle Bücher, die auf den Flügen Europa-Bangkok in den Airlines der Lufthansa, Austrian und SWISS vergessen werden, bei mir in der Schulbibliothek risswisssection ...

risswisssection landen?
Das ist für die Leser, die noch schnell eine Ferienlektüre vor dem Abflug gekauft haben, sehr ärgerlich. Aber vielleicht ist es ein kleiner Trost zu wissen, dass das Buch nicht im Müll gelandet ist, sondern sich noch eine ganze Schul-Community an den Büchern erfreut 🙏🏻
Danke liebe Lufthansa AG

machandel war also in einer der 8 Kisten, die im November 2020 abgegeben wurden.

Das Dorf Machandel in Vorpommern vom Ende des 2.Weltkriegs über die DDR bis in die Neuzeit. Es werden unterschiedliche persönliche Lebensgeschichten, ja sogar aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt. #reginascheer versteht es Geschichtswissen mit den Schicksalen unterschiedlichster Protagonisten zu verknüpfen.

Trotzdem gibt es von mir nur
4/5
da ich es streckenweise zu trocken empfand

Veröffentlicht am 03.03.2019

Familiengeschichte in der DDR

Es empfiehlt sich, zuallererst die zusammenfassenden Angaben zu den Romanfiguren am Ende des Buches zu lesen. Denn sonst lässt sich doch leicht der Überblick über die Personen verlieren. Immerhin werden die Schicksale vieler Personen über mehrere Jahrzehnte hinweg verwoben, und das auf mehreren Zeitebenen (die Gegenwart um 2000, die 80er Jahre, Zweiter Weltkrieg). Verbindendes Element ist der Schauplatz Machandel, das buchtitelgebende, fiktive Dorf in Mecklenburg. Dort kauft die Erzählerin Clara aus Berlin 1985 ein altes Sommerhaus. Dieser Ort ist für ihre eigene Familie von erheblicher Bedeutung und für Clara selbst wird er zu einem Zufluchtsort, nicht zuletzt deshalb, weil sie eine Dissertation über das Grimmsche Märchen vom Machandelboom schreibt, dem in der Geschichte übrigens eine dominante Rolle zukommt. Alle Romanfiguren erzählen nach und nach ihre beeindruckenden Lebensgeschichten, die sich vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte seit den 30er Jahren bis zur Wiedervereinigung zugetragen haben. Das ist fast schon Geschichtsunterricht pur. Allerdings habe ich mich als Westdeutsche doch etwas überfordert gefühlt, die personellen und politischen Strukturen des DDR-Systems zu verstehen. Ein netter Ausgleich waren dazu die Eindrücke von Mecklenburg.