Cover-Bild Wohin die Schuld uns trägt
Band der Reihe "Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Regine Kölpin

Wohin die Schuld uns trägt

Als Tania Lewalder einen Brief aus der Vergangenheit erhält und der Überbringer einen Tag später tot aufgefunden wird, übernimmt Kommissarin Kenza Klausen die Ermittlungen. Die Spur führt sie nach Polen. Was ist dort bei Kriegsende mit Tania Lewalders Mutter passiert?
Dann gibt es einen zweiten Mord an einer alten Frau. Ihr Tod scheint mit dem ersten Fall in Verbindung zu stehen. Nach und nach verdichten sich die Hinweise auf ein grausames Verbrechen in der Vergangenheit, das bis heute vertuscht werden soll.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Spannung in Gegenwart und Vergangenheit

Dieses Buch ist so spannend, das ich s fast in einem Rutsch gelesen habe.

Dieses Buch ist so spannend, das ich s fast in einem Rutsch gelesen habe.
Im beschaulichen Jever wird ein alter Mann getötet. Zur gleichen Zeit erhält Tania einen Brief von ihrer Mutter die 1945 auf der Flucht aus Polen gestorben ist. Schnell stellt sich die Frage, ob das Zufall ist oder beide Ereignisse zusammen hängen.

Der Roman hat zwei Zeitebenen. Zum einen der Mord in Jever und die Ermittlungen dazu und zum Anderen die Geschichte der Flucht von Tania aus Polen. Dieser Teil hat mir besonders gut gefallen. Anhand des kleinen Mädchens wird der Schrecken der letzten Kriegstage erzählt. Die unvorstellbar schwere Flucht mit all ihren Gefahren und Hindernissen.
Aber auch der Teil in der Gegenwart ist spannend, mit einer sympathischen Kommissarin und der Frage, was machen die Geheimnisse der Vergangenheit mit und Menschen?