Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 08.06.2020

Leider finde ich die Geschichten der Autorin bisher immer unrealistisch ...

Emiline unterrichtet, gemeinsam mit ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin, Literatur an einer Universität. Ein Buch, welches ihre Freundin eines Tages mit nach Hause bringt, stellt Ems ganzes gegenwärtiges Leben auf den Kopf. Als Emiline das hochgelobte Buch beginnt, wird ihr schnell klar, dass sie den Autor bereits kennt. Und nicht nur das, die Geschichte stellt sich als Nacherzählung ihrer eigenen traumatischen Kindheit heraus. Der Autor J. Colby muss ihr Kindheitsfreund und erste Liebe Jase sein. Beim lesen des Buchs durchlebt Emiline das Trauma von neuem. Sie kann nicht glauben, dass Jase ihr so etwas antun konnte. Als dieser schließlich eine Lesung in ihrem Wohnort hat, entscheidet sie sich ihn damit zu konfrontieren. Was seine Motive waren und wie es zwischen den beiden weitergeht, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. ;)

Charaktere:
Em ist nicht so richtig glücklich mit ihrem Leben. Ihr Beruf hat sie in eine Sackgasse geführt. Neben dem Unterrichten an einer Universität, möchte sie eigentlich ihre eigenen Bücher schreiben. Doch alles was sie probiert, fühlt sich einfach nicht richtig an. Bei ihrer Beziehung ist es nichts anderes. Obwohl sie bereits seit sieben Jahren zusammen sind, harmonieren sie nicht hundert Prozent. Die beiden sind bisher nicht mal zusammengezogen und, wenn man es genau nimmt, möchte das auch keiner von ihnen. Als nun das Buch von Jase in ihren Händen landet, kommt Ems Leben plötzlich wieder in Bewegung. Vor allem durch ihr Treffen mit ihm, ist sie gezwungen nochmal alles zu überdenken und vielleicht zum Besseren zu verändern.

Was mich ziemlich gestört hat, war ihre Beziehung. Es hat sich für mich nicht authentisch angefühlt, mit jemandem zusammen zu bleiben, bei dem man genau weiß, dass man ihn zwar mag oder sogar liebt, aber nicht auf einer Wellenlänge ist. Dass sie beispielsweise nach sieben Jahren immer noch nicht zusammenziehen wollten, hat ja schon gezeigt, dass da etwas nicht stimmt. Dennoch haben sie an dieser Beziehung noch lange festgehalten.

Schreibstil/Spannungsbogen:
Bei diesen beiden Kategorien möchte ich differenzieren zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Das Buch ist so aufgebaut, dass der Leser das Buch liest, welches Em selbst liest. Und diese Geschichte in der Geschichte, fand ich persönlich deutlich spannender und ausgefeilter, als die Gegenwart, welche die tatsächliche Handlung des Buchs darstellt. Meiner Meinung nach war der Jugendbuchanteil (wie sie sich kennengelernt haben, aufgewachsen sind, sich angefreundet und verliebt haben), um einiges gelungener als der Rest. Die beiden Protagonisten sind in wirklich schlimmen Missständen aufgewachsen und dennoch war es für sie erträglich, solange sie einander hatten. Leider hat für mich die gegenwärtige Situation und Beschreibung der Charaktere die Gesamtbewertung des Buchs heruntergezogen. Ich hatte mich bereist mit „Dieser eine Augenblick“, welches von der Autorin stammt, schwer getan und so war es hier dann auch wieder. Ich finde die Geschichten, die sie über Erwachsene schreibt, bisher, leider sehr unrealistisch. Ich kann mich da wirklich nicht hineinversetzen.

Fazit:
Wie bereits erwähnt, war „Dieser eine Augenblick“, das vorherige Buch von Reneé Carlino, nicht so wirklich mein Fall. Als ich sah, dass „Nur ein Herzschlag von dir entfernt“ erscheint, wollte ich es erst nicht lesen, dachte dann aber ich sollte der Autorin doch noch eine Chance geben. Zwar fand ich dieses Buch deutlich besser als das vorherig, doch lag das vor allem an der Geschichte, die innerhalb der eigentlichen Handlung erzählt wurde. Für mich persönlich ist die Autorin wohl einfach nicht die richtige Wahl. Natürlich ist das eine vollkommen subjektive und persönliche Bewertung. Ich weiß, dass viele die Bücher von ihr auch sehr gerne mögen. Mich kann sie leider nicht vollkommen abholen und ich werde zukünftig lieber erstmal nichts mehr von ihr lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Schwerer Start in die Geschichte(n)

Der Aufbau von „Nur einen Herzschlag entfernt“, von Renée Carlino (Bastei Lübbe) war mal was anderes für mich.⠀

Das Buch handelt von den beiden Protagonisten Emiline und Jase. Als Emiline die ersten Zeilen eines gehypten Buches liest, ist sie schockiert. Denn ab der ersten Seite weiß sie, dass es von ihrer unglücklichen und düsteren Kindheit handelt. Und der einzige, der alle Details kennt ist ihre Jugendliebe Jase. ⠀

Das Buch spielt sich auf zwei Ebenen ab: Wir haben die Geschichte der Gegenwart und dann die Handlung des gehypten Buches, das Jase geschrieben hat, und dass von der Kindheit der beiden Protagonisten erzählt. ⠀

Die ersten Seiten dieses Buches waren nicht so einfach für mich, vor allem der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. ⠀
Außerdem mochte ich Emiline nicht so gerne. Während des Lesens habe ich mich mit ihr angefreundet, weil ihre Handlungen durch die Hintergrundinfos verständlicher werden, aber meine liebste Protagonistin ist sie nicht. Das liegt vor allem daran, dass ich mich ganz schwer mit ihr identifizieren konnte. ⠀
Auch der männliche Protagonist, Jase konnte mich nicht von sich überzeugen. Ich mochte die Beschreibung des jungen Jase, aber nicht so recht die des gegenwärtigen, denn der schien mir ein bisschen zu überheblich und flach. Das sollte er glaube ich garnicht sein, aber so kam er rüber. ⠀

Das Buch war schon gut und obwohl ich verstehe wieso das Buch so geschrieben wurde, hab ich einfach keinen Gefallen an den verschiedenen Ebenen, besser gesagt, den Zeitenwechsel gefunden.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein tolles Buch! Leider bleiben die Charaktere etwas oberflächlich!

Allgemeine Infos:

Seitenanzahl: 320
Verlag: Lübbe
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3785726730

Was wäre, wenn du deine eigene Lebensgeschichte in einem Bestsellerroman lesen würdest? Mit dieser Frage muss sich Emiline plötzlich wirklich auseinandersetzen, nachdem ihre Freundin ihr das Buch All die Straßen auf unserem Weg des neuen Starautors J. Colby empfohlen hat und sie bereits nach den ersten Zeilen die Parallelen zu ihrer eigenen Kindheit bemerkt. In dem Roman liest sie persönliche Dinge, die sie niemandem anvertraut hat. Niemandem außer Jase: ihre Jugendliebe und die einzige Person, der sie während ihrer Kindheit vertrauen konnte.
Beim Lesen muss Emiline feststellen, dass sie viele Geschehnisse aus ihrer Vergangenheit noch nicht verarbeitet hat und dazu gehört auch ihre Beziehung zu Jase…

Erster Satz:
„Im Kurs sagen wir: Das ist ein bisschen zu offensichtlich, wenn jemand eine Geschichte oder eine Szene geschrieben hat, in der exakt das, was man erwartet, tatsächlich auch passiert.“

Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar!
Wie so oft ist mir bei dem Buch zuallererst das wunderschöne Cover aufgefallen! Es passt zwar nicht wirklich zum Inhalt des Buches, aber trotzdem mag ich die Farben und die unscharfen Umrisse der Lichterketten!
Der Klappentext über den Bestsellerroman und die Suche nach dem Autor hörte sich sofort toll an. Nachdem ich das Buch beendet habe, fällt mir allerdings auf, dass der Fokus des Klappentextes auf der Suche nach Jase nicht ganz zum Inhalt des Buches passt.
Das Buch ist aus der Perspektive von Emiline geschrieben, die Jahre nach ihrem letzten Treffen mit Jase seinen Roman über ihre gemeinsame Kindheit in Ohio liest. Große Teile des Buches sind Ausschnitte aus diesem Roman, sodass der Leser quasi mit Emiline das Buch und dann wieder einige Passagen aus der gegenwärtigen Handlung liest. Dadurch liest man eigentlich zwei Romane in einem Buch Diese Mischung hat mir beim Lesen sehr gut gefallen, da man so mehr über Emilines Kindheit und ihre Beziehung mit Jase erfährt und das Buch gleichzeitig sehr abwechslungsreich wird. Allerdings haben mich die Namen teilweise etwas verwirrt, da beispielsweise Emiline in dem Roman von Jase Emerson heißt und man deswegen nach jedem Wechsel wieder umdenken muss. Trotzdem finde ich den Wechsel der Namen wichtig, weil das noch einmal verdeutlicht, dass der Roman zwar viele Elemente aus Emilines Kindheit beinhaltet, aber nicht exakt den Ereignissen von damals entspricht.
Die gegenwärtige Handlung kam mir persönlich durch die Einschübe mit den Romanausschnitten etwas gerafft vor. Das war vor allem am Anfang der Fall, weshalb ich auch mit Emiline zu Beginn des Buches nicht wirklich warm wurde. Erst nach einigen Kapiteln über ihre Vergangenheit wurde sie mir sympathischer. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass der Leser eher wenig über Emilines aktuelle Situation und z.B. über ihre Freunde erfährt.
Durch den Wechsel von Romanausschnitten und der gegenwärtigen Handlung entsteht eine Spannung, weil man sowohl mehr über Emilines aktuelle Situation als auch über ihre Vergangenheit erfahren möchte und spannende oder entscheidende Stellen auch mal durch einen Wechsel unterbrochen werden.

Es ist schwer, etwas über die Charaktere zu schreiben, da man viele Charaktere hauptsächlich in den Passagen aus der Vergangenheit kennenlernt. Allgemein kann ich aber schreiben, dass man dadurch fast schon mehr über den Charakter der beiden Kinder in Jases Roman kennt, als über die beiden Protagonisten im Jetzt. Besonders die starke Freundschaft zwischen Jase und Emiline während ihrer Kindheit konnte ich richtig mitfühlen.
Insgesamt macht Emiline im Laufe des Buches eine positive Entwicklung durch und versucht ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, was mir sehr gut gefallen hat.
Viele Nebencharaktere fand ich sehr sympathisch (z.B. Emilines Freundin Cara) und hätte gerne noch mehr über sie gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gleichzeitig detailliert: Die Orte aus Emilines Kindheit werden beispielsweise sehr detailliert geschrieben, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte, die Handlung direkt mitzuerleben. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum ich das Buch nach den ersten 50 Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich unbedingt alles über Ems Lebensgeschichte und natürlich auch, wie sich das Lesen des Romans auf ihr gegenwärtiges Leben auswirkt, wissen wollte. Die Seiten sind nur so verflogen und man konnte das Buch einfach genießen!

Nachdem Jases Roman im Buch so ausführlich thematisiert wurde, ging mir das Ende dann leider etwas zu schnell. Der Zusammenhang zwischen Emilines Leben und Jases Roman wurde nur auf wenigen Seiten geschildert, obwohl das ja eigentlich der Hauptgrund für die Veröffentlichung des Romans und ein zentrales Thema des Buches ist. Am Ende haben mir aber besonders die Passagen, in denen Em über das Buch und ihre Zukunft nachdenkt, gefallen, da man sich dann wirklich mit ihr identifizieren konnte.
Fazit: Natürlich war das Buch vorhersehbar, aber das hat mich beim Lesen nicht wirklich gestört! Das Buch ist perfekt für Zwischendurch und trotzdem ist es durch die Ausschnitte aus dem Bestellerroman nie langweilig. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, das Buch zu lesen! Ich mag v.a. die Story und die Aussage des Buches. Die Charaktere waren mir allerdings auch am Ende oft noch zu oberflächlich und ich hätte mir mehr Informationen über sie gewünscht. Das Ende hätte noch etwas länger sein können, um die Aussage der Geschichte hervorzuheben und die Bindung mit Emiline und Jase zu vertiefen.

Lieblingszitat:
„In jenen seltenen Momenten, in denen wir unser Schicksal wahrlich in die eigenen Händen nehmen können, in denen wir die Macht haben, unser eigenes Glück zu erschaffen, dürfen wir uns nicht von unseren Ängsten daran hindern lassen zuzupacken.“ (S. 306)

Bewertung: 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2020

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Ich bin bekanntlich kein großer Fan von Liebesgeschichten, doch dieses Buch hat mich angesprochen.

Emi ist eine etwa 30jährige Frau, deren Traum es ist Schriftstellerin zu werden. Sie wohnt zusammen mit ihrer Freundin und hat seit 7 Jahren eine Beziehung. In dieser scheint es bereits zu Anfang des Buches zu kriseln. Man merkt das die beiden sich nicht immer eins sind und es auch unausgesprochene Konflikte gibt.

Als ihre Mitbewohnerin ein Buch liest und es ihr zu lesen gibt, merkt sie das damit etwas nicht stimmt. Es wird hier ihre eigene Lebensgeschichte geschrieben.

Ich fand die Idee zum Buch echt gut. Ich persönlich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hinein fühlen und es war nicht immer leicht, denn im Buch geht es nicht nur um liebe.

Interessant fand ich die Gestaltung, das man immer wieder zwischen dem aktuellen Geschehen und der Geschichte des Buches wechselt. So hat man quasi ein Buch im Buch.
Mich konnte das ganze total fesseln, ich hatte sehr starke Emotionen während des Lesens und ab und an ist mir sogar eine Träne die Wange runter gelaufen.
So etwas passiert mir eher selten, das spricht für das können der Autorin.

Allgemein hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es gab keine Langeweile, man hat immer gehofft das ein Happy End kommt und natürlich wollte man auch wissen was nun in der Wirklichkeit passiert.

Fazit:
Ein Buch, das mich mitreisen konnte und gefesselt hat. Einfach große Klasse.

Veröffentlicht am 30.03.2020

2 in 1 - Es hätte sehr gut werden können

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben und besonders den Hintergrund mit den Lichterketten.
Schreibstil

Cover
Schreibstil
Ich bin sehr gut durch die Seiten gekommen, da der Schreibstil einen angenehmen Lesefluss ermöglicht. Außerdem ist er sehr emotional und mitreißend.
Bei der Geschichte handelt es sich um ein Buch in einem Buch. Die Gegenwart nimmt anfangs weniger Anteil an, das Buch in der Geschichte hingegen einen größeren. Ich hatte erst bedenken, so aus dem Lesefluss gerissen zu werden, aber das war nicht der Fall.
Erzählt wird die Geschichte in der Gegenwart aus Sicht von Emiline. Das Buch in der Geschichte ist von Jase geschrieben, aber ebenfalls aus der Perspektive von Emiline.
Emiline ist Dozentin an der Uni für Kreatives Schreiben. Sie versucht schon länger selbst ein Buch zu schreiben, doch es gelingt ihr nicht wirklich. Sie hat eine bewegende Vergangenheit, die sie immer noch verarbeiten muss, über die sie allerdings nicht schreiben möchte. Sie ist dementsprechend etwas unzufrieden und auch ihre langjährige Beziehung läuft nicht besonders gut. Man merkt sofort, dass Trevor, ihr Freund, und sie eigentlich gar nichts zusammenhält. Trevor ist auch ein Charakter, mit dem ich meine Probleme hatte. Er ist nicht wirklich sympathisch und wirkt oft sehr desinteressiert.
Emiline und Jase lernt man sowohl in der Gegenwart kennen als auch in dem Buch in der Geschichte. Der Jase im Buch ist ein unfassbar toller Junge, in den man sich gleich selbst verliebt. Er ist sympathisch, liebevoll, gefühlvoll und ein sehr guter Freund. Beide haben viel gemeinsame und schwierige Lebensumstände. Diese Punkte schweißen sie zusammen und lassen eine innige Freundschaft entstehen, die zu mehr führt.
In der Gegenwart konnte mich Jase leider nicht so ganz überzeugen. Er hatte mit dem Jungen aus dem Buch kaum mehr was gemeinsam, wirkte arrogant und gar nicht mehr so liebevoll. Das Wiedersehen der beiden hätte so emotional sein können, doch es war, als hätten sich die beiden lediglich nach ein paar Monaten wiedergesehen und nicht erst nach über 10 Jahren.
Das Buch in der Geschichte habe ich geliebt. Sie hat mich mitgerissen und war unglaublich emotional und spannend. Man fiebert, leidet und hofft mit Emiline und Jase mit.
Die Geschichte in der Gegenwart ist allerdings weniger mitreißend und verläuft sehr schleppend. Emilie liest das Buch einfach nicht zu Ende, obwohl ihr von allen Seiten dazu geraten wird. Als Leser nervt einen das, weil man natürlich selbst erfahren will, wie es weitergeht und wie das Buch endet. Nachdem Emiline das Buch irgendwann endlich so gut wie durchhat, stellt sie sich ihrer Vergangenheit. Ab diesem Punkt war es mir zu viel des Guten, es ging alles sehr schnell und wirkte etwas gehetzt. An sich fand ich die Idee gut, dass Emilie anfängt ihre Vergangenheit zu verarbeiten, aber dass alles noch ins Ende gequetscht wurde, fand ich nicht gelungen.
Das Ende des Buchs in der Geschichte fand ich ehrlich gesagt etwas verwirrend. Da bin ich irgendwie durcheinandergekommen und konnte ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wieso alle Charaktere es so unglaublich gut fanden. Wenn man weiß, dass es Emilines und Jase‘ Geschichte ist, kann ich es verstehen, aber ohne dieses Wissen kann ich den Hype nicht nachvollziehen.
Das Ende des richtigen Buchs war für mich wie gesagt etwas gehetzt und leider nicht so emotional, wie ich mir erhofft hatte, einfach weil ich mir auch viel mehr von Emiline und Jase in der Gegenwart erhofft habe. Mit der ersten Hälfte des Buches konnte der Rest einfach nicht mithalten, was ich sehr schade finde. Das Potential wurde hier nicht ganz ausgeschöpft.
Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall lesenswert, da es eine wirklich schöne Idee ist, ein Buch in einem Buch zu schreiben. Sowohl das echte Buch, als auch das Buch in der Geschichte haben somit einen starken Anfang, doch ab der Hälfte lassen die Emotionen nach.
Fazit
Sehr starker und emotionaler Anfang, der einen auf eine Achterbahn der Gefühle schickt. Die Geschichte ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr mitreißend, doch ab der Hälfte lässt es leider nach und das Potential wird nicht ausgeschöpft.