Cover-Bild Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron
  • Ersterscheinung: 15.03.2013
Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron

Claudia Max (Übersetzer)

Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung von Nachwuchs-Magiern. Doch schon wieder kommt etwas dazwischen. Die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und strebt nach der Weltherrschaft. Der Einzige, der sie zurückschlagen könnte, ist der Sonnengott Re. Sadie und Carter müssen ihn unbedingt auf ihre Seite bringen. Allerdings wirkt der Gott etwas – nun ja – unmotiviert. Um ihn aus seiner Lethargie zu wecken, brauchen die Kane-Geschwister mehr als ihre magischen Kräfte.

Die ganze Serie über die Kane-Geschwister:
Die Kane-Chroniken – Die rote Pyramide (Band 1)
Die Kane-Chroniken – Der Feuerthron (Band 2)
Die Kane-Chroniken – Der Schatten der Schlange (Band 3)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Veröffentlicht am 26.04.2022

Das Gleichgewicht der Götter

Carter und seine Freundin Sadie sind ganz entspannt. Der finstere Gott und ihr Erzfeind Seth ist besiegt. Endlich können die beiden sich ihrer eigentlichen Aufgabe widmen. Sie sollen Nachwuchsmagier ausbilden. ...

In Brooklyn gründen die beiden ihre eigene Schule und versuchen, mit der eingeschränkten Restmagie klarzukommen.

Doch dann tauchen erste Hinweise auf, dass eine Gruppe düsterer Magier den Schlagengott Aphophis aufwecken wollen. Der Schlagengott hat noch einige Hühnchen mit Carter und Sadie zu rupfen. Doch dies geschieht nur, wenn gleichzeitig auch Re aus seinem Langzeitschlaf erweckt wird.

Das Gute wie auch das böse müssen das Gleichgewicht halten. Das Rennen beginnt und die Zeit rennt. Der Tag, an dem die Tag- und Nachtgleiche stattfindet und eine Befreiung nur dann möglich ist, rückt ständig näher.

Rick Riordan ist ein Garant für Spannung. Zahlreiche Götter haben ihre Spuren im Vorgängerroman hinterlassen und machen wie immer sehr viel Freude auf mehr.

Carter und Sadie versuchen, stets den richtigen Weg zu wählen und Respekt und Freundschaft stehen ganz oben auf dem Lehrplan. Riordan lässt über das ganze Abenteuer aber auch traurige Dinge wie Verlust und Tod schweben, die wie im gesamten Roman stets mit dem passenden Gegenteil aufgewogen wird.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Fortsetzung

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Der Kampf gegen das Chaos

Nachdem der Gott Seth besiegt ist, könnte es ja eigentlich ruhig zu gehen im Haus Brooklyn. Doch neben der Ausbildung der Nachwuchsmagier, dürfen sich Sadie und Carter überlegen wie sie die Chaos Schlange Apühis aufhalten, denn diese steht kurz vor der Auferstehung und will die Welt in Chaos und Dunkelheit stürzen. Um dies zu verhindern, versuchen die Kane Geschwister den Sonnengott Re zurück zu holen. Dafür müssen die beiden so einige Aufgaben erledigen, die ihnen einiges abverlangt und auch Opfer müssen gebracht werden.

Neues Abenteuer mit den Kane Geschwistern, was nach Band 1 klar war, denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Man steigt wieder mitten ins Geschehen ein, nur fand ich Sadie mit ihrer impulsiven Art ein Tick nervig was sich aber im Laufe der Geschichte wieder gelegt hat. Man merkt dass die beiden mehr Verantwortung tragen, auch wenn es etwas ist was Sadie widerstrebt, aber sie macht sich ganz gut.
Die Geschichte wird wieder aus beiden Perspektiven geschrieben, was sehr unterhaltsam ist, grad wenn die Geschwister den jeweils anderen in einer Situation beschreiben.
Genauso gut wie Band 1 ist diese Geschichte und man lernt noch mehr Götter kennen. Interessant wie viele es gibt die sich wohl ähnlich sind.
Ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Das zweite Abendteuer der Geschwister Kane

Kaum sind Carter und Sadie aus ihrem letzten Abenteuer zurückgekehrt wartet schon das nächste auf sie. Der Chaosgott Apophis ist drauf und dran auszubrechen, was das Ende der Welt wäre. Um ihn aufzuhalten müssen Sadie und Cartet den Sonnengott Re aufwecken, doch dazu müssen die drei Teile der Sonnenlitanei finden.

Mir hat der zweite Teil der Kane Chroniken gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und auch, dass die Geschichte abwechselnd von Carter und Sadie erzählt wurde. Manchmal hatten mich die Kommentare der Audiodatei etwas gestört, manchmal fand ich es jedoch lustig, hing ganz vom Kommentar ab. Für ihr junges Alter fand ich die Geschwister ziemlich erwachsen und tough, beide fand ich richtig toll. Die Welt der Götter mit Zaubersprüchen und Hieroglyphen fand ich wieder sehr toll und ich hoffe, dass im dritten Band noch andere Götter eingebunden werden.