Cover-Bild Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene
Band 3 der Reihe "Helden des Olymp"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.10.2015
Rick Riordan

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Mit einem magischen Schiff ins alte Rom: Die Mission der legendären Sieben beginnt!
Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich diese sieben endlich gefunden zu haben. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Rom, um ihren Auftrag zu erfüllen. Doch die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter keimt immer wieder auf.

Helden des Olymp: die Fortsetzung der Jugendbuch-Bestsellerserie ‘Percy Jackson’
Nachdem Jason ohne Erinnerung auf einer Klassenfahrt aufwacht, überschlagen sich die Ereignisse: Als Sohn des Jupiter zählt er zu den sieben legendären Halbgöttern, die den Olymp gegen die Urgöttin Gaia und ihre Gefolgschaft verteidigen sollen. Doch nur, wenn sich die römischen und die griechischen Halbgötter zusammenschließen können sie den Kampf gegen Gaia aufnehmen.  "Helden des Olymp" ist eine fünfteilige Fantasy-Buchreihe rund um die jugendlichen Halbgötter Jason, Piper, Leo, Percy, Annabeth, Hazel und Frank. Der spannende Mix aus Action, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt.

***Griechische Götter in der Gegenwart: actionreich, wild und urkomisch – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimnisvolle Prophezeiungen locken zu neuen Abenteuern

Im mittlerweile dritten Band der Helden des Olymp Reihe treffen die beiden Gruppen um Percy und Jason wieder aufeinander, die man in den ersten beiden Bänden schon kennenlernen konnte. Die Erfahren von der Prophezeiung der Sieben und passenderweise besteht ihre nun wieder vereinte Gruppe aus sieben Halbgöttern. Daher machen sie sich auf die Reise nach Rom, um die Prophezeiung zu erfüllen. Doch dies ist alles andere als einfach, denn zunächst gilt es die seit langen Zeiten verhassten griechischen und römischen Götter wieder zu vereinen und versöhnen.

Die Dynamik zwischen den einzelnen Personen kam in der wieder zusammengeführten Gruppe sehr schön zum Tragen. Einzelne Charaktere machen wirklich schöne Persönlichkeitsentwicklungen durch und auch erste Pärchen festigen sich, wobei dies wirklich schön zurückhaltend beschrieben wird und nicht im Vordergrund steht. Die tolle Verbindung von Mystik und Moderne steht definitiv wieder im Vordergrund und spannende Abenteuer, die bestanden werden müssen. Dabei lernt man auf spielerische Weise jede Menge über griechische und römische Sagen.

Ein amüsanter dritter Band der Reihe, der mit tollen Abenteuern aufwartet und besonders die Dynamik in der Gruppe gut behandelt. Ebenso wird die alte Feindschaft zwischen römischen und griechischen Göttern sehr gut für die Geschichte genutzt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Langwierig, aber voller Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich diese sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem fliegenden Schiff, der Argo II, machen sie sich auf den Weg nach Rom. Aber können sie gleichzeitig ihre Mission erfüllen und die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden?

Alle Bände der »Helden«-Serie:
Die Helden des Olymp – Der verschwundene Halbgott (Band 1)
Die Helden des Olymp – Der Sohn des Neptun (Band 2)
Die Helden des Olymp – Das Zeichen der Athene (Band 3)
Die Helden des Olymp – Das Haus des Hades (Band 4)
Die Helden des Olymp – Das Blut des Olymp (Band 5)

Der Klappentext verspricht Spannung pur und genau das liefert das Buch auch. Keine Seite ohne eine neue Falle, einen neue Mission, eine neue Aufgabe, ein neues Problem, ein neues Monster. Meiner Meinung nach, der Band mit der größten Spannung. Allerdings muss ich sagen, dass es einen beim Lesen beinahe überwältigt hat, da man wirklich nie eine Verschnaufpause hatte.
Zudem war das Buch ziemlich langwierig, trotz der großen Spannung zog es sich. Ich habe das Gefühl, dass es von allem, der Seitenanzahl, der Spannung, ein klein bisschen zu viel war.

Zu den Protagonisten:
Frank empfand ich den ganzen Band über ziemlich nervig mit seiner Eifersucht und auch Jason konnte mich wieder einmal nicht überzeugen. Auch ihn empfand ich als nervend, besonders da er sich die ganze Zeit beweisen will, aber jedes mal ausgenockt wird und sich als "nutzlos" erweist. zudem ist er mir ziemlich unsympathisch.

Im Großen und Ganzen war es ein gutes Buch mit kleineren Problemstellen.