Cover-Bild Schweinskopf al dente
Teil 3 der Serie "Franz Eberhofer"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.11.2011
Rita Falk

Schweinskopf al dente

Der dritte Fall für den Eberhofer. Ein Provinzkrimi. Lesung mit Christian Tramitz (4 CDs)
Christian Tramitz (Sprecher)

Was für eine Sauerei! Als Richter Moratschek zu Bett gehen will, findet er dort statt seiner Schlafmütze einen blutigen Schweinskopf. Schnell steht fest: Der 'Don Corleone' von Niederkaltenkirchen kann nur Dr. Küstner sein, der von Moratschek wegen Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde und sich nun rächen will. Kommissar Franz Eberhofer würde lieber Omas Schweinebraten genießen, muss sich aber auf die Spur des gefährlichen 'Paten' begeben, die ihn bis nach Italien führt.
Der dritte Fall für den Eberhofer Franzl – Regionalkrimi-Kult gelesen von Star-Sprecher Christian Tramitz.

Lesung mit Christian Tramitz
4 CDs Laufzeit 304 min

Lesung mit Christian Tramitz
4 CDs | ca. 5 h 4 min

Veröffentlicht am 01.02.2018

Schweinskopf al Dente

Der Richter Moratschek findet einen blutigen Schweinekopf in seinem Bett. Bis die Spurensicherung kommt ist dieser allerdings verschwunden und niemand glaubt dem Richter. Nur der Polizist Franz Eberhofer hat den Tierkopf selbst gesehen und glaubt dem Richter, dass sich Dr. Küstner an dem Richter rächen will. Dr. Küstner wurde vom Richter Moratschek zu lebenslanger Haft verurteilt und konnte vor kurzem fliehen. Da sich der Richter in seinem Haus nicht mehr sicher fühlt zieht er kurzerhand beim Vater vom Franz Eberhofer ein und die beiden Männer rauben dabei dem Polizisten nicht nur den Schlaf sondern auch den letzten Nerv. Franz Eberhofer begibt sich auf die Suche nach Dr. Küstner und begibt sich dabei in große Gefahr.

Rita Falk verbindet einen spannenden Fall mit einer Menge Humor und brachte mich mehrmals zum Lachen. Mir persönlich hätten die Ermittlungen rund um den Schweinekopf und Dr. Küstner gereicht. Mir war das Theater rund um Susis Auswanderung nach Italien und dem anschließenden Aufbruch um sie zurückzuholen etwas zu viel Ablenkung.

Ich konnte sofort in das Hörbuch einsteigen und ohne Probleme bis zum Ende folgen. Ich kenne allerdings auch alle Vorgänger. Ich denke jedoch, dass man auch ohne Vorkenntnisse rund um Franz Eberhofer ohne Probleme in diesen Teil einsteigen kann. Rita Falk kann komplett auf unnötige Längen und Wiederholungen verzichten, wodurch sich das Hörbuch schnell und ohne viele Pausen hören lässt.

Die einzelnen Charaktere und Orte sind sehr authentisch und bildlich beschrieben und als Hörer kann man sich schnell in die jeweiligen Szenen hineinversetzen.

Christian Tramitz ist die perfekte Besetzung für die Sprecherrolle. Er verleiht jedem Protagonisten seine eigene Stimme und macht diese dadurch besonders authentisch. Besonders den Psychopathen Küstner hat er besser und glaubwürdiger dargestellt, als der Schauspieler in der gleichnamigen Verfilmung.

FAZIT:

„Schweinskopf al dente“ ist ein weiterer gelungener Teil der Eberhofer Reihe, der seine Zuhörer zum Lachen bringt. Christian Tramitz ist erneut der perfekte Sprecher und macht die Handlung und Protagonisten sehr lebendig. Im Gegensatz zu den anderen Teilen hat mir dieser jedoch etwas weniger gefallen, da mir die Aufregung rund um Susi zu viel Platz eingenommen hat. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2016

Der Franz mal wieder ...

Leider, leider habe ich als normalerweise absoluter „Reihenfolgeneinhalter“ nun auf Teil 1 diesen Teil 3 gehört, habe ich erst bei CD 3 bemerkt, also gar nicht schlimm, ich war sofort wieder mittendrin im Geschehen. Wie es bei Eberhofers eben so ist. Die Oma, der Bappa, der Bruder und die lieben Kollegen. Die sind ja eigentlich alle schon die halbe Miete, der Kriminalfall bleibt immer ein wenig im Hintergrund doch der clevere Franz schafft es immer, ihn aufzuklären. Ach ja, die Susi, die hätte ich ja fast vergessen … was das wohl noch werden soll? Ich freue mich schon aufs Hören der nächsten Teile!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal wieder sehr lustig

„Schweinskopf al dente“ der dritte Fall vom Kommissar Eberhofer aus Niederkaltenkirchen bei Landshut. Die Hörbuchfassung wird von Christian Tramitz gelesen.

Der Eberhofer muss wieder ermitteln. Diesmal ...

Der Eberhofer muss wieder ermitteln. Diesmal wird er vom Frühstückstisch weg kommandiert und das von niemand geringeren als dem Richter Moratschek. Denn der findet einen Schweinskopf in seinem Bett und hat auch gleich einen Verdacht: Dr. Küstner, ein Psychopath vor dem Herrn, ist abgängig und auf freiem Fuß, trotz 15 Jahren Haftstrafe, die der Richter festgesetzt hat. Der sinnt jetzt natürlich nach Rache..und der Richter weiß keinen Ausweg und macht sich mal schnell im Eberhofschen Haus breit. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf..

Dies ist der 3. Teil der Reihe und auch mein 3. Teil der Autorin, alle bisher in Hörbuchfassung. Dem Sprecher Christian Tramitz gelingt es wieder, den Hörer einzufangen. Die Geschichte ist wieder sehr lustig und da bleibt kein Auge trocken. Und diesmal kommt auch nicht die Liebe zu kurz. Es kommen auch wieder alle bekannten Charaktere vor, die Oma, der Papa, die Sushi, die Susi und noch viele weitere und alle haben ihren eigenen Charme und ihre Eigenheiten. Der Humor ist machmal etwas speziell aber man weiß ja wie es gemeint ist!

Ein gutes Hörbuch, das man getrost im Auto genießen kann und das den Tag in den Start versüßt.