Cover-Bild Die Puppe wusste es
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Rita Maffini

Die Puppe wusste es

Veröffentlicht am 21.12.2021

Hilfe aus unerwarteter Richtung ...

Architektin Mariam ist mehr dem Tode zugeneigt als dem Leben. Sie hat derart schlimme Dinge in ihrem Leben erfahren müssen, unter anderem sexuelle Gewalt, sodaß es ein Wunder ist, daß sie überhaupt noch lebt.

Es gibt Menschen, die sich "aus nichtigeren Gründen" das Leben nehmen. Das meine ich nicht abwertend; bitte nicht mißinterpretieren. Ich will darauf hinaus, daß andere, nicht Betroffene das so sehen könnten, aber auch nur, weil sie nicht in der Haut der betreffenden Person stecken und deren Leidensdruck nicht kennen. Keiner hat also das Recht zu urteilen, wer mehr oder weniger das Recht habe, sich zu suizidieren. Ich weiß, wovon ich rede, aus eigener bitterer Erfahrung.

Jedenfalls treffen in Barcelona an einem sonnenbrütenden Tag zufällig oder durch Vorherbestimmung Mariam und der Arzt im Ruhestand, Tjomme aufeinander.

Ihm gelingt es, durch seine unschätzbare Herzlichkeit und seine Empathie, daß er von ihr erfährt, was ihre Vergangenheit ausmacht und dazu führte, daß ihr jetziger Zustand scheinbar? ausweglos scheint.

Auch Tjo hat sein Päckchen zu tragen und beider Leben geraten durch ihre Freundschaft topsy turvy. ( Auf den Kopf gestellt! ) Beide verbindet mehr als sie je gedacht hätten ...

Ich bin nicht der Ansicht, daß hier zu dick aufgetragen wird. Es gibt wesentlich weitaus schlimmere Schicksale als das bereits sehr harte Los Mariams.

Triggerwarnung sollte das Buch vielleicht enthalten. Das Werk ist jedenfalls tiefgründig, psychologisch ausgefeilt, mit Protagonisten, die ich sehr mag, aufwühlend und erschütternd in der Wucht der Emotionen.

Ein Buch, das einen keinen Moment kaltlässt und durch und durch überzeugt. Danke, Rita Maffini!!!!!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Leseempfehlung

Das Buch besteht grösstenteils aus Lebenserzählungen der beiden Hauptcharaktere.

Diese Lebenserzählungen haben es geschafft, dass ich mich voll und ganz in die Gefühle der Charaktere hineinversetzen konnte und ich die Beiden in mein Herz geschlossen habe.

Die Erzählung anhand der TV-Show hat mir nicht wirklich gefallen und ich konnte diese auch nicht wirlich nachvollziehen.

Dieses Buch hat mich tief bewegt.

Eine Geschichte, die mir Gänsehaut bereitet und mir auch Tränen in die Augen getrieben hat.

Dieses Buch ist keine leichte Unterhaltungskost.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein bewegender und einfühlsamer Roman

Mariam ist Architektin,28Jahre alt und selbstmordgefährdet.Sie lernt Tjomme kennen.Er war früher Arzt aber jetzt im Ruhestand.Durch ihn öffnet Mariam sich langsam und beginnt von ihrem Leben zu erzählen.Aber auch Tjomme beginnt von seinem Leben zu erzählen...

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten aber leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Zuallererst viel mir sofort dir größere Schrift in diesem Buch auf.Das empfand ich sehr angenehm beim lesen.Der Roman ist in größere Abschnitte aufgeteilt die zusätzlich noch Kapitel enthalten.Mariam erzählt im ersten Teil von ihrem Leben das für mich ziemlich schockierend war und nicht einfach zu lesen.Ein Schicksalsschlag jagt das andere.Trotzdem hat die Autorin meiner Meinung nach beim schreiben Wärme und viel Gefühl einfließen lassen.Auch das Leben von Tjomme ist tragisch und erlebt viele Schicksalsschläge.Die Handlung führte mich von Frankfurt am Main nach Barcelona sogar bis nach Addis Abeba.
In diesem einfühlsamen Roman geht es um die große Liebe,die dazugehörige Eifersucht und um Trauer und Verlust.Meiner Meinung nach ist dieser Roman atmosphärisch schwerer und kompakter da er sehr emotional und zum Teil traurig auf mich wirkte.Die Autorin schreibt sehr schonungslos und detailliert so dass die Geschichte meiner Meinung nach bei einigen Szenen nicht's für schwache Nerven ist.Dieses Buch war für mich keine leichte Unterhaltung im Gegenteil.Zum Schluss gibt es deshalb auch nicht das klassische Happy End.Die Geschichte zeigt auf wie schnell sich das Leben ändern kann.Dieser sehr emotionale und bewegende Roman in dem zwischendurch auch viel über Liebe und Glück erzählt wird war mir persönlich doch etwas zu tragisch und bekommt von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Schicksalhafte Begegnung

Die junge Architektin Mariam ist verzweifelt, sie hadert mit ihrem Schicksal, ist mit ihren Kräften am Ende und suizidgefährdet. Als sie sich an einem heißen Tag auf einer Bank niederlässt, begegnet sie Tjomme, einem betagten Arzt im Ruhestand, der ihren Zustand bemerkt und sie in ein Gespräch verwickelt. Mariam öffnet sich dem alten Mann gegenüber und offenbart ihm ihre Vergangenheit, ohne zu ahnen, welche Folgen diese Begegnung für beide haben wird.

Die Erinnerungen der beiden sind nichts für schwache Nerven, Zeitsprünge und diverse Ortswechsel sorgen für Abwechslung in dieser Geschichte voller Schicksalsschläge und Prüfungen. Emotional und berührend erzählt die Autorin die Geschichte von Mariam und Tjomme, wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart bis ein Gesamtbild entsteht. Authentisch und von der Realität nicht immer weit entfernt, nimmt sie den Leser mit auf eine Reise, die zum nachdenken anregt. Der Schreibstil ist hierbei sehr angenehm und trotz der bedrückenden Thematik flog ich förmlich durch die Seiten, weil ich wissen wollte, wie diese dramatische Erzählung endet. Von mir gibt es drei Sterne und eine Leseempfehlung.