Cover-Bild Ein letzter Mord
Band der Reihe "Tracy Crosswhite"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Robert Dugoni

Ein letzter Mord

Dorothee Danzmann (Übersetzer)

Der Serienmörder hat eine Botschaft. Und Tracy Crosswhite soll sie überbringen – Hochspannung von Bestsellerautor Robert Dugoni

Dreizehn Frauen hat der Route-99-Killer ermordet, die erste vor dreißig Jahren. Doch dann brach die Serie ab. Ermittlerin Tracy Crosswhite soll den Cold Case nun endgültig abschließen. Ausgerechnet mit ihrem Widersacher Captain Nolasco muss sie dafür zusammenarbeiten.

Als sich ein Verdächtiger umbringt, glaubt Nolasco, dass der Täter sich selbst gerichtet hat. Aber Tracy ist überzeugt, dass der Schuldige noch lebt. Der Mord an einer Frau, der wie allen Opfern ein Engelsflügel in die Schulter geritzt wurde, gibt ihr recht. Plötzlich ist der Cold Case wieder hochbrisant, und endlich haben Tracy und Nolasco eine erste Spur. Doch sie führt in ein komplexes Dickicht aus Macht und Bestechung, wo selbst ein Mörder ungestraft davonkommen könnte …

Veröffentlicht am 30.01.2024

Das vierzehnte Opfer.

Dieses düstere Buchcover hat mich magisch angezogen. Was verbirgt sich für eine spannende Geschichte dahinter?

Ein alter ungelöster Fall, der sich schon über dreißig Jahre hinzieht. Dreizehn Frauen hat der Route-99-Killer auf dem Gewissen und noch immer weiß nieman, um wen es sich dabei handelt.

Ermittlerin Tracy Crosswhite wird auf diesen cold case angesetzt. Die Zusammenarbeit mit ihrem Widersacher Captain Nolasco erweist sich als schwierig.

Ein neues Opfer, das die Handschrift des Serienkillers trägt bringt endlich wieder Bewegung in den Fall!

Spannend wird man vom Autor durchs Buch geführt. Ein großer Fokus liegt auf den Ermittlungsarbeiten was ich sehr interessant fand. Das Zusammenspiel von Cross und Nolasco wirkt sehr authentisch und erfrischend. So kommt neben der eigentlichen Handlung noch ein persönlicher Aspekt dazu, der ihre Beziehung hervorhebt.

Die Tracy-Crosswhite-Reihe war mir bisher nicht bekannt. Da muss ich unbedingt mehr von lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2024

Revolution dank DNA-Analyse

Tracy Crosswhite gehört zu den Frauen, die sich sowohl als Mutter als auch als Ermittlerin etablieren. Als Detective des Morddezernates in Seattle ist es ihre Aufgabe, Cold Cases aufzuklären und so landet der ungeklärte Fall des Route-99-Killers auf ihrem Schreibtisch. Doch nicht ganz grundlos: die Morde jähren sich zum 25. Mal. Doch kaum wirbeln Tracy und ihr verhasster Captain Johnny Nolasco etwas Staub auf, gibt es einen erneuten Mord, der in die Serie der damaligen passt.

Typisch Thriller geraten die Ermittler auf eine falsche Spur und es wird der falsche Verdächtige der Anklage bezichtigt. Schlussendlich stellt sich der Mörder, jedoch nicht ohne einen der Polizisten gehörig in Gefahr zu bringen. Doch dank der heutigen Möglichkeiten der DNA-Analyse waren das Ermittlerduo dem Killer bereits auf den Fersen.

Gute Geschichte, guter Aufbau, guter Schreibstil. Dabei wechselt die Perspektive zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der ersten Morde. Es fehlt lediglich etwas an Spannung, aber zum Schluss ist alles logisch und schlüssig.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Spannend und temporeich

Für mich persönlich war es der erste Thriller des Autors doch sicher nicht das letzte Werk, welches ich lesen werde.

Ich bin recht gut in die Handlung hinein gekommen, auch wenn ich die einzelnen Personen bisher noch nicht so ganz zuordnen konnte, ich denke, wenn ich die Vorgänger gelesen hätte, so wäre mir der Einstieg noch besser gelungen.
Tracy finde ich als einen der Hauptcharaktere sehr ansprechend und sympathisch.
Der Schreibstil konnte mich schnell fesseln, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.
Neben der eigentlichen Geschichte erfährt man als Leser auch so einiges aus der Vergangenheit, die den ein oder anderen Charakter betreffen, was ich sehr ansprechend empfand.
Der Cold Case, welcher wieder hoch aktuell wird, konnte mich sehr gut unterhalten. Hier und da war ich auf dem Holzweg und die Auflösung war für mich selber überraschend, auch wenn man im Nachhinein die ein oder andere Andeutung im Buch findet.
Dank des immer wieder auftretenden Tempos, der lockeren Sprache und der Spannung ist dieses Buch für mich sehr lesenswert gewesen und für mich steht fest, die weiteren Thriller des Autors zu lesen.