Cover-Bild Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Band der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Klassische Horror- und Geistergeschichten
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
  • ISBN: 9783150194553
Robert Louis Stevenson

Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Mirko Bonné (Übersetzer)

Eine rätselhafte Gestalt taucht in den nächtlichen Straßen Londons auf – und ist ebenso schnell wieder verschwunden. Sie erscheint als Verkörperung all der dunklen Leidenschaften, die in den Tiefen der menschlichen Seele schlummern, eine Ausgeburt des Bösen, die auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Alles, was man über sie weiß, ist ihr Name: Mr. Hyde.
Robert Louis Stevensons 1886 entstandene Novelle, die zu den berühmtesten Schauergeschichten der Weltliteratur zählt, kommt jetzt in der meisterhaften Neuübersetzung von Mirko Bonné in die Universal-Bibliothek. Mit einem Nachwort von Dieter Hamblock.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Zwei Herzen in einer Brust...

...so könnte man den im Jahr 1886 veröffentlichten Roman von Robert Louis Stevenson über Doktor Jekyll & Mister Hyde umschreiben. Im düster und geheimnisvoll beschriebenen viktorianischen London wird dem Leser das Rätsel um Dr. Henry Jekyll enthüllt, wobei nicht nur die liebenswerte Art des Doktors sondern auch die schändlichen Taten des Mister Hydes überzeugend in der Geschichte verknüpft wurden.
Die Figuren Jekyll/Hyde oder des Utterson sind wunderbar charakterisiert und tragen somit diese schaurig unheimliche Geschichte.
Ein echter Klassiker der Literatur und trotz zahlreicher Verfilmungen möchte ich empfehlen einmal das Buch gelesen zu haben, es ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Der innere Kampf zwischen Gut und Böse

Die Geschichte ist soweit bekannt. Sie wird nur ganz anders erzählt, als ich das erwartet habe (wem sie nicht bekannt ist, sollte hier aufhören zu lesen ^^).

Interessanterweise wird die Geschichte zunächst ...

Interessanterweise wird die Geschichte zunächst nicht aus der Sicht von Dr. Jekyll erzählt, sondern aus der Perspektive von Freunden und Bekannten. Dass es sich bei Jekyll und Hyde um ein und dieselbe Person handelt, ist auch erstmal nicht klar. Man weiß es halt, weil man die Geschichte eben kennt, aber wüsste man es nicht, wär das ein ganz schöner Pageturner gewesen, der mich wahrscheinlich richtig geschockt hätte :D

Da wird von diesem brutalen, unmoralischen und hässlichen Tpen erzählt und über die Dinge, die er treibt und auch darüber, dass sich Jekyll irgendwie komisch verhält, aber dass diese beiden Tatsachen miteinander zu tun haben, wird erst am Ende aufgelöst.

Das Buch ist sehr kurz und auf den Punkt gebracht. Keine ausschweifenden Erzählungen, keine Tiefe für die Figuren, einfach eine kleine Gruselgeschichte für Zwischendurch.

Es bleibt aber auch vieles offen. Jekylls Motive, die Experimente und Versuche, der Konflikt zwischen dem eigenen Guten und Bösen. Es lässt sich nur erahnen, was in seinem Inneren vorging.

Die Geschichte beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Erwartungen des "guten Bürgers" und dem inneren Wunsch, diesen Erwartungen eben auch mal nicht zu entsprechen, sich seinen dunkelsten Trieben und Gelüsten hinzugeben. Ob jetzt in jedem Menschen ein Heiliger und ein Mörder steckt, sei mal dahingestellt. Die Prämisse für dieses Buch ist trotzdem spannend.

Schön, dass ich jetzt den Ursprung der beliebten Geschichte Dr. Jekylls und Mr. Hydes kenne.