Cover-Bild Das Detox-Wunder
Robert Morse

Das Detox-Wunder

Mit Rohkost und Kräutern zur vollständigen Zellerneuerung

HEILEN SIE SICH SELBST OHNE MEDIKAMENTE

Chronische Erkrankungen sind das Ergebnis einer zunehmend toxischen Umwelt und falscher Ernährung, konventionelle Therapien für Körper und Geist oftmals genauso belastend und destruktiv wie die Krankheit selbst. ROBERT MORSE hat bereits tausenden von Menschen erfolgreich geholfen, sich selbst von Krebs, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Multipler Sklerose, Morbus Crohn und vielen anderen schweren Erkrankungen zu befreien. In seinem revolutionären Ratgeber zeigt er nun erstmals, wie Sie natürliche Ernährung, Rohkost und Kräuter zur Entgiftung, Heilung und Regeneration einsetzen können.

●    Lernen Sie richtig zu entgiften: Warum und wie lange entgiften? Wann ist die beste Zeit für eine Entschlackung?
●    Übersäuerung als Ursache von Krankheit: Wie Sie ein gesundes basisches Gleichgewicht herstellen und lebenslang erhalten.
● Mit umfassenden Diagrammen und Tabellen zur Verwendung von Vitaminen, Mineralen, Spurenelementen, Zellsalzen, Kräutern, ätherischen Ölen und vielen anderen Ressourcen.

„Dieses fantastische Buch führt Sie Schritt für Schritt durch jeden Aspekt der Entgiftung hin zu mehr Vitalität. Eine Schatztruhe an Informationen sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.“
- DAVID WOLFE, CEO VON RAWFOOD.COM

„Dr. Morse ist einer der größten Heiler unserer Zeit.“
- DR. BERNARD JENSEN, WELTBEKANNTER GESUNDHEITSPIONIER UND AUTOR

Veröffentlicht am 02.01.2024

Anleitung, um Orthorexie zu entwickeln

Das Sachbuch ist sehr frei und spirituell. Sehr weit weg von der klassischen westlichen Medizin. Ich stehe manchen seiner Thesen extrem skeptisch gegenüber. Das Sachbuch ist nämlich mit Vorsicht zu genießen. Nicht für Hypochonder geeignet. Sobald ich etwas gelesen habe, was ich als Krankheit oder Ähnliches an mir gespürt habe, habe ich meine Recherche ins Internet geweitet.

Ansonsten ist das Sachbuch sehr anspruchsvoll. Man sollte sich definitiv für Medizin und Chemie interessieren, um das Buch zu verstehen. Er ist in seinem Metier sehr belesen und gut bewandert. Allerdings ist sein Werk hier dennoch kritisch zu betrachten. Er ist zum Beispiel starker Impfgegner. Zudem ist er auch etwas widersprüchlich. Er ist gegen Plastik und gleichzeitig wirbt er für einen Entsafter (die meist Bestandteile aus Plastik haben), wobei beim Entsaften Antioxidantien und viele Vitamine nicht in den Saft gelangen. Er empfiehlt zudem verschiedene Fastenmöglichkeiten zum Entgiften, wobei man diese mehrere Tage durchziehen muss und es dabei zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Bitte?! Generell soll man stets 80 Prozent Rohkost essen und dabei den Fokus auf Obst setzen. Ähm...Fruchtzucker? Empfehlenswert für Übergewichtige, die drastisch abnehmen wollen oder müssen. Für Normalgewichtige oder Untergewichtige, Hypochonder oder Orthorektiker absolut ungeeignet.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Auweia …Esoterik trifft Naturheilkunde

Dr. Robert Morse gilt als Pioneer der Naturheilkunde. Ich habe den Autoren gegoogelt, und fand: Seit 1973 besitzt und betreibt Dr. Robert Morse Natural Health Facilities, einschließlich Lebensmittelgeschäfte, naturheilkundliche Kliniken und Kräuterfirmen (einschließlich God's Herbs, Nature's Botanical Pharmacy und Dr. Morse's Cellular Botanicals).

Warum wollte ich das wissen? Tja, bei mir schrillten bereits sämtliche Alarmglocken in der Einleitung, als ich von seiner persönlichen Reise las: „Ich ernährte mich ausschließlich von frischen, rohen Früchten, war aber immer noch fest entschlossen, nur von Luft zu leben…“
„Mein Plan war, mehrere Monate lang nur diese eine Frucht (Orangen) zu essen, um anschließend in der Lage zu sein, ganz auf Nahrung im herkömmlichen Sinne zu verzichten.“ Ziel des Autors war es, auf diesem Wege eine Gotteserfahrung zu erlangen.

Was mich ebenfalls stört, ist dieses verteufeln der herkömmlichen Schulmedizin. Originalton: „Natürliche Gesundheit gibt es seit vielen Hunderttausend Jahren. Die künstliche (chemische) Medizin ist gerade mal 125 Jahre alt.“ Die Frage ist, waren die Menschen in der Vergangenheit wirklich gesund??? Da hege ich berechtigte Zweifel.

Ich muss hinzufügen, dass ich wirklich auf Naturheilkunde schwöre. Ich selber versuche immer erst alles Mögliche an Hausmitteln und Heilkräutern, bevor ich zu chemischen Keulen greife. Auch auf eine gesunde Ernährung lege ich großen Wert. Aber in Robert Morse Gesundheitsbibel geht mir doch einiges zu weit. Der esoterische Faktor geht mir völlig gegen den Strich. Die umfassenden Erklärungen der Anatomie, der Lebensmittel, die wir essen, sind zwar gut lesbar. Aber warum der Autor Proteine als toxisch ansiedelt?

Mich wundern die vielen positiven Rezensionen. Leider kann ich denen nicht vorbehaltlos zustimmen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Leider zu viel Esoterik und fragwürdige Aussagen

Das Buch „Das Detox Wunder“ von Robert Morse verspricht einem eine Anleitung zum richtigen entgiften. Das Motto lautet „Mit Rohkost und Kräutern zur Zellerneuerung“. Der Autor sagt über sich selbst, dass er bereits zahlreichen Menschen geholfen hat ihre Krankheiten selbst zu heilen. Im Buch selbst gibt er eine Übersicht über die Funktionsweise unseres Körpers, die Lebensmittel die wir esse und toxische Traditionen. Außerdem wird ausführlich über die Bedeutung von Krankheiten und die Möglichkeit diese auszuleiten gesprochen. Zum Schluss gibt es noch ein Kapitel zur Kraft der Heilkräuter und zum Zusammenhang zwischen Gesundheit und Spiritualität.

Ehrlich gesagt habe ich schon nach der Einleitung überlegt das Buch zur Seite zu legen. Jemanden der es sich zum Ziel gemacht hat „überhaupt nicht mehr zu essen“, den kann ich persönlich einfach nicht für seriös halten. Ich bin definitiv der Meinung, dass man einige Krankheiten durch gesunde Ernährung heilen bzw. die Symptome deutlich lindern kann. Allerdings bezieht sich das bei mir eher auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und weniger auf Krankheiten wie Krebs. Aussagen wie es „heilen sich ca. 70% selbst“ im Bezug auf Krebspatienten, die an seinem Programm teilnehmen finde ich mehr als fraglich. Ohne konkrete wissenschaftliche Belege sollten solche Aussagen meiner Meinung nach nicht verbreitet werden. Ich gehöre selbst zu den Menschen, die es erstmal mit Heilkräutern und andere Hausmitteln probieren, bevor die Chemiekeule ausgepackt wird, aber das geht mir hier doch etwas zu weit. Der Autor hält absolut nichts von der herkömmlichen Schulmedizin und viele seiner Thesen kommen eher aus der esoterischen Richtung. Eigentlich sind seine wissenschaftlichen Erklärungen interessant und lehrreich, auch wenn man definitiv ein tieferes Interesse an der Medizin benötigt. Allerdings kann ich diese aufgrund der vielen fragwürdigen Aussagen und der starken esoterischen Neigung nicht wirklich ernst nehmen. Ich verstehe nicht wieso dieses Buch so viele positive Bewertungen hat.

Leider steht hier die esoterische Neigung des Autors stark im Vordergrund und einige Aussagen sind für mich mehr als fraglich. Daher kann ich diesem Buch nicht mehr als 1,5 Sterne geben und würde es auch nicht weiterempfehlen.