Cover-Bild Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar
Teil 1 der Serie "Mord ist Potts’ Hobby"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783839819593
Robert Thorogood

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman
Christine Prayon (Sprecher), Ingo Herzke (Übersetzer)

Simply wonderful: Mit dem »Marlow Murder Club« ist der gute alte englische Krimi zurück!

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Sie genießt ihren beschaulichen Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse. Ihr Leben wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 17.02.2022

Die Damen aus Marlow

Charmantes Ermittlerinnen-Team in Kleinstadt-Idylle.

Charmantes Ermittlerinnen-Team in Kleinstadt-Idylle.

Schon die ersten Zeilen dieses Buches haben mich breit grinsen lassen: “Mrs Judith Potts war 77 Jahre alt und mit ihrem Leben überaus zufrieden. Sie lebte in einem alten Herrenhaus an der Themse, sie hatte einen Beruf, der sie erfüllte und der gerade genug von ihrer Zeit in Anspruch nahm, [...]. Und das Beste war, dass sie ihr Leben nicht mit einem Mann teilen musste…”
Das lässt doch bereits wunderbares erahnen, oder?

Ich habe eine Schwäche für solche “leichten” Krimis, vor allem wenn das Setting etwas mit England zu tun hat. Daher war ich schnell Feuer und Flamme für dieses Buch. Ich hatte bisher noch keines der Werke von Robert Thorogood gelesen. Doch der Schreibstil und das Tempo des Buches gefielen mir von Beginn an sehr gut. Die Schauplätze werden anschaulich und malerisch beschrieben. Die Figuren machten auf mich einen authentischen Eindruck. Auch solo hätte Mrs. Pott mir einige kurzweilige Lesestunden verschafft. Als sie sich dann aber mit der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks zusammen tut, wird es gleich noch interessanter und lustiger. Ich mochte alle drei Protagonistinnen sehr schnell. Jede hat ihre Eigenheiten und scheinbar hat auch jede ein ganz eigenen Geheimnis.

Ich durfte das Hörbuch, gelesen von Christine Prayon, aus dem argon Verlag genießen. Insgesamt war die Stimme zwar angenehm aber irgendwie auch etwas hölzern und abgehakt. Nur in den Dialogen, wenn die verschiedenen Figuren auch unterschiedliche “Stimmen” bekommen, konnte mich die Sprecherin wirklich überzeugen. Leider hat sie diese verschiedenen Stimmen aber in all zu turbulenten Szenen auch wieder verloren, sodass ich auch schonmal Probleme, hatte die Figuren auseinander zu halten.

Fazit:
Ein lustiger und spannender Krimi in einem hübschen Setting. Die Figuren haben mich an Werke aus “den guten alten Zeiten” erinnert. Nur die Sprecherin des Hörbuches konnte mich nicht komplett überzeugen. Also lieber zur Printausgabe greifen und ab zu einem Besuch in Marlow!

Veröffentlicht am 13.02.2022

britischer Humor und ein wenig Mrs. Marple

Judith Potts lebt im idyllischen Marlow in einem alten Herrenhaus und lebt ihren eigentlich ruhigen Alltag. Als Kreuzworträtsel Autorin lebt sie allein und genießt gelegentlich einen guten Whisky und ihr beschauliches Leben. Die alte Dame gilt als etwas exzentrisch. Eines Tages wird sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück. Als die Polizei keine Leiche findet und den Fall erst gar nicht eröffnet, beginnt Judith selbst zu ermitteln. Dabei helfen ihr die Hundesitterin Suzie Harris und die Pfarrerstochter Becks Starling.

Die Leserschaft hat eine neue Krimiserie in guter Mrs. Marple Art. Britischer Humor würzt die Geschichte von Robert Thorogood. Eine idyllische Welt, in der ein Mord geschieht, eine fehlende Leiche und drei Frauen, die einen kleinen Club bilden, um der Sache auf den Grund gehen sind ein gute Mischung für einen (Cosy) Krimi.

Schon das Cover lässt eine gute Geschichte mit Stil erwarten und die Leseprobe vertieft diesen Eindruck. Der Autor hat die Protagonisten sehr lebendig beschrieben. Als es zu weiteren Morden kommt, nimmt die Geschichte Fahrt auf .Robert Thorogood hat einen lockeren Schreibstil, Mit Humor auf britische Art bringt er die Leserinnen auch zum schmunzeln. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, doch das Buch ist nicht langweilig.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne und eine Empfehlung für Leser
innen von Cosy Crime und schwarzem Humor.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Leider keine Spannung

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar ist der Auftakt der Mrs Potts’ Mordclub-Reihe aus der Feder von Robert Thorogood.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Mrs Potts Mordclub wird von der Sprecherin Christine Prayon gelesen. Für mich war es tatsächlich das erste Hörbuch mit ihr als Sprecherin, und sie hat einen guten Job gemacht.
Als ich diese Geschichte zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, wusste ich, dass ich sie hören muss.
Ich liebe Geschichten, die dem Cosy-Crime zugeschrieben werden, und war echt gespannt, wie mir der Auftakt dieser neuen Reihe gefallen würde.
Die Idee von einer älteren Dame, die eigene Mordermittlungen anstellt, ist ja wahrlich nicht neu, und ich habe gehofft, dass die Umsetzung gelungen ist.
Leider habe ich aber im Verlauf der Geschichte einige Kritikpunkte gefunden, die die Geschichte für mich nur mittelmäßig machen.
Am meisten fällt für mich da ins Gewicht, dass in meinen Augen leider während der kompletten Geschichte nicht ein Funken Spannung aufgekommen ist. Teilweise fand ich es sogar langweilig.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt, aber manche Dinge wären in meinen Augen leider fern jeglicher Realität. Ich meine, welche Polizistin bezieht die Hobbyermittlerinnen schon aktiv in die Ermittlungen ein?
Fazit
Alles in allem muss ich leider sagen, dass mich der Auftakt von Mrs Potts Mordclub enttäuscht hat.
Ich finde die Grundidee hinter dieser Reihe eigentlich gut, und habe die große Hoffnung, dass der Autor es in den nächsten Fällen besser macht.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Enttäuschende Umsetzung eines klassischen Krimi-Motivs

Als langjähriger Fan von Krimis und geprägt von Figuren wie Miss Marple und Jessica Fletcher, war ich gespannt darauf, das Hörbuch aus der Bücherhalle auszuleihen. Die Grundidee der Geschichte, eine ältere Dame, die Ermittlungen durchführt und den Fall schnell löst, ist nicht neu. Jedoch hat mich die Umsetzung enttäuscht. Die Erzählung zog sich langatmig dahin und wirkte zäh. Die Protagonistin, eine einsame und zurückgezogene ältere Dame, wird mit dem Mord an ihrem Nachbarn konfrontiert. Zusammen mit zwei anderen Frauen beginnt sie zu ermitteln, doch mir fehlte die Spannung und die gewitzte Raffinesse, die ich von ähnlichen Geschichten gewohnt bin. Das Ende wirkte zudem überzogen und konnte mich nicht überzeugen. Um Spoiler zu vermeiden, möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.

Insgesamt hinterlässt der este Band bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen, sowohl in Bezug auf die Spannung als auch auf die Charakterentwicklung und den Handlungsverlauf.

Veröffentlicht am 08.04.2022

skurrile Eigenbrötlerin ermittelt

Ein neuer Cosy Krimi im Stile von Mrs. Marple ermittelt in Britannien. Judith Potts ist 77 Jahre alt, lebt zurückgezogen in einem alten Herrenhaus, entwirft Kreuzworträtsel und schwimmt gerne nackt in der Themse. Bei einem Bad hört sie einen Schuss und wähnt ihren Nachbarn in Gefahr. Sie schwimmt nach Hause und ruft die Polizei, die jedoch nicht gründlich sucht. So muss die rüstige Dame das Auffinden der Leiche und die anschließende Aufklärung des Mordes, dem noch weitere folgen, übernehmen.
Die Idee ist nicht neu und hätte dennoch gut als funktionieren können, wenn den Charakteren ein wenig mehr Leben eingehaucht worden wäre und die Handlung etwas glaubwürdiger gewesen wäre.
Judith hat bisher zu niemanden im Ort eine engere Beziehung, spricht nicht einmal mit den Nachbarn. Im Laufe der Ermittlungen findet sie aber unterstützende Freundinnen in einer Hundesitterin und einer Pfarrersgattin. Diese Drei werden schließlich auch von der ermittelnden Polizistin ernsthaft eingebunden - naja ...
Christine Prayon hat das Hörbuch gut eingelesen und trotz einiger Längen und der bereits genannten Kritikpunkte habe ich gerne zugehört. Das Finale war dann jedoch eine Katastrophe: ein Mörder, der sich von seinem Opfer so lange hinhalten lässt, bis absolut unglaubwürdige Rettungsaktionen geschehen, waren einfach etwas over the top.
Eher für eingefleischte Fans britischer Cosy Krimis, die nicht so großen Wert auf eine authentische Ermittlungsarbeit legen. Von mir gibts 2,5 Sterne