Cover-Bild Die Gabe der Könige
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Weitseher"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Robin Hobb

Die Gabe der Könige

Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

Er dient seinem König bis in den Tod – ein Meisterwerk voll Magie, Spannung und Emotionen.

Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Der Adept des Assassinen« im Bastei-Lübbe Verlag erschienen und unter dem Titel »Der Weitseher« im Heyne Verlag

Veröffentlicht am 12.09.2017

Fantastischer Auftakt

Das Cover und der Klappentext machten mich sehr neugierig auf den ersten Teil der Trilogie und ich wurde sehr überrascht, denn hier handelt es sich um ein Fantasybuch, das einmal anders ist.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht, fließend und spannend zu lesen, denn der Spannungsbogen ist von Anfang bis zum Ende gegeben und wird von Kapitel zu Kapitel gesteigert. Wenn man sich auf das Buch wirklich einlässt, dann kann man sich Handlungsorte und Charaktere sehr gut bildlich vorstellen und ein Kopfkino hervorrufen ;)
Erzählt wird aus der Sicht von Fitz, dem Hauptprotagonisten, was es mir sehr leicht gemacht hat, den Handlungen und Erzählungen zu folgen. Fitz musste ich einfach von Anfang lieb gewinnen, denn er wurde mit 6 Jahren einfach abgegeben.

Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt, wobei mir Fitz wie schon oben erwähnt am sympathischsten ist. Es gibt die Bösewichte, wie auch die Guten, aber die gehören einfach dazu. Wesen wie Engel, Feen, Orks, Trolle und Co, wird man hier jedoch nicht finden, sondern Könige, Prinzen, Stallburschen und Co.

Besonders gut gefallen hat mir persönlich die gefühlvolle Erzählweise, die wenigen Hauptprotagonisten, etwas Magie bezüglich der Gabe, und dass man in der Weitseher Trilogie von Intrigen, Freundschaft, Liebe, Angst, Trauer, Schmerz in einer einfachen, angenehmen und gefühlvollen Sprache erzählt bekommt. Themen, die hier im Buch sehr realistisch erscheinen, obwohl sie fiktiv sind.

Über den Inhalt möchte ich nur verraten, dass es sich um einen kleinen Buben handelt, der mit 6 Jahren von seinem Großvater am Burghof abgegeben wird. Sein Vater soll der Prinz Chivalrics sein, der jedoch noch keine Ahnung davon hat. Fitz wird vorübergehend im Stall mit den Tieren zusammen untergebracht. Er wird dann nach Bocksburg mitgenommen und steht von da an im Dienste des Königs.

"Ein faszinierender Auftakt der Weitseher Triologie, welche mich positiv überrascht hat und mich eine völlig neue Welt mitgezogen hat. Spannend, fesselnd und meine Gefühle fuhren Achterbahn. Absolute Leseempfehlung und ich warte schon sehnsüchtig auf Band 2."

Veröffentlicht am 28.08.2017

Verlag : penhaligon

Preis : 15.00 €
Erschinen am : 28.08.2017

Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines
Prinzen und eines Bauernmädchens.
Doch ...

Titel : Die Gabe der Könige
Autor : Robin Hobb

Format : Broschiert
Verlag : penhaligon

Preis : 15.00 €
Erschinen am : 28.08.2017

Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines
Prinzen und eines Bauernmädchens.
Doch schon in jungen Jahren nimmt
ihn der König in seine Dienste. Noch
ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue
aufgeben muss . seine Ehre, seine
Liebe, sogar sein Leben! Denn die
Intriegen am Hofe sind mannigfalig,
und Fitz kann seine Augen nicht vor
dem drohendem Unheil verschließen, das dem
Reich droht. Doch da befiehtlt ihm der König,
genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden :
Wird er gehorchen oder seinem eigenen
Gewisen folgen ?

An dieser Stelle sei gesagt, "Die Gabe der Könige" war mein Monatshighlight.
Die Seiten sind förmlich zwischen meinen Finger geschmolzen, nachdem ich
mich in die Geschichte rein gefunden hatte.
Ich gebe zu der Anfang ist ein bisschen schwierig, ich hatte da auch so meine
Probleme und dachte schon "ups, Fehlgriff " aber das hatte sich schnell wieder
gegeben.

Fitz ist ein wunderbarer Charakter, in "Die Gabe der Könige" begleiten wir einen
kleinen Jungen, der aus seiner Familie Mütterlicherseits gerissen wird und zu seinem
Vater soll. Dieser sollte sich endlich um den Jungen kümmern.

So sollte er auch weiterhin heißen "Junge", Fitz wird er erst später genannt.
Vielleicht ist der Ich-Erzähler für einige ein bisschen abschreckend ich sage
euch es lohnt sich auf jeden Fall.

Im großen und ganzen begleiten wir Fitz wie er unsichtbar am Rande der
Menschen in der Burg lebt. Er selbst hat da gar kein so großes Problem damit,
ihn interessieren die Ränge und Pläne der Adeligen nicht.
Für ihn zählt sein Hund Naseweis sein erster Freund, und Burrich, der auf
seine Art die Rolle von Fitz Vater teilweise übernimmt. Er kümmert sich darum
das Fitz zumindest etwas zu tun hat.

Irgendwann wird Fitz natürlich bemerkt und dass sicherlich nicht auf die Art,
die sich Burrich für ihn gewünscht hat. Da beginnt Fitz Reise dann wirklich,
und hier setze ich ab damit ich nicht zuviel verrate ;)

Ich kann euch aber sagen es ist spannend und ich habe unheimlich mit Fitz
mitgefiebert, die seltsamsten Gestalten drängen sich in sein Leben um ihn nach
ihren Meinungen zu formen und als Werkzeug zu nutzen. Was er dann daraus macht
oder nicht macht, dass müsst ihr selbst lesen. Ich freue mich schon unheimlich auf
den 16 Oktober 2017, denn dann geht es endlich weiter.

Robin Hobb hat eine greifbare Welt geschaffen auch wen Magie darin vorkommt,
dass ist irgendwie die Kunst finde ich. Es trotzdem so realistisch wie möglich zu
machen. Die Charaktere werden alle von ihren eigenen Motiven angetrieben, und
ich bin mir sicher das noch eine ganze Menge im Dunkeln verborgen liegt.

Fitz hat einige tolle "Begabungen" ich hoffe sehr, dass die in den Folgebänden noch
eine Rolle spielen werden.

Bis dahin tröste ich mich den "Drachenkämpfern" von Robin Hobb :)

Ich hoffe ihr werft mal einen Blick in das Buch.

An dieser Stelle ein Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension - Die Gabe der Könige

Infos zum Buch:

Name des Buches: Die Gabe der Könige
Originaltitel: Assassin’s Apprentice (The Farseer Trilogy 1)
Reihe: Die Chronik der Weitseher 1
Band: 01
Autor/in: Robin Hobb
Übersetzer/in: Eva Bauche-Eppers
Seitenzahl: ...

Infos zum Buch:

Name des Buches: Die Gabe der Könige
Originaltitel: Assassin’s Apprentice (The Farseer Trilogy 1)
Reihe: Die Chronik der Weitseher 1
Preise:
Paperback: 15,00 €
eBook: 9,99 €
Hörbuch Download: 29,99 €

Der kleine Fitz hat es nicht leicht. Als Bastard Sohn eines Prinzen geboren wird er von dessen Vater in seine Dienste gezogen. Doch das Leben bei Hofe ist bei weitem

kein Zuckerschlecken. Entringen, Verrat und Lügen stehen an der Tagesordnung.

Doch dass alles genügt noch nicht. Die Küsten werden von einem unbekannten Feind heimgesucht und nun droht das Reich zu zerbrechen.

Kann Fitz etwas dagegen unternehmen und das Reich noch Retten oder sind sie alle dem Untergang geweiht?

Charakter:

Fitz:

Als Bastard geboren wird er sein ganzes Leben lang daran erinnert. Er kommt in die Obhut von Burrich einem älteren Soldaten seines Vaters. Fitz ist ein intelligenter und

zäher Junge. Er fällt sehr häufig auf und wird in viele Schwierigkeiten hineingezogen. Seine Treue gilt dem König und seinem Onkel Veritas.

Burrich:

Ist ein älterer Soldat. Meist sehr grimmig und Wortkarg aber er hat das Herz am rechten Fleck. Er nimmt Fitz wiederwillig bei sich auf, wobei er den Jungen schnell ins

Herz schließt auch wenn er dies niemals zugeben würde. Er wird von vielen (und auch von sich selbst) als wertlos erachtet. Man sollte ihn nicht zu sehr reizen.

Prinz Verriatas:

Ist der (gute) Sohn des Königs. Für ihn steht der Schutz des Reiches im Vordergrund für den er seine Gesundheit und sein Leben aufs Spiel setzen würde.

König Listenreich:

Er hat seinen Namen nicht ohne Grund. Er sieht und hört mehr als die meisten und ist immer über alles Informiert. Er zieht die Fäden meist im Verborgenen.

Chade:

Assassine im Dienst des Königs. Ein älterer Mann der es versteht überall aufzutauchen und nicht gesehen zu werden. Er ist ein Meister der Gifte und kaum jemand weiß überhaupt

von seiner Existenz. Er ist über alles im Hofe im Bilde und wird ein guter Freund von Fitz.

Ich habe das Buch zu Weihnachten Geschenkt bekommen und es hat lange gedauert bis ich angefangen habe es zu lesen. Als ich dann aber damit begonnen habe, war es schwer

wieder aus der Hand zu legen. Ich mag die Genauigkeit, die bis ins kleinste beschrieben Reaktionen der Charaktere und die vielen Geheimnisse die unerklärt bleiben.

Vor allem finde ich gut das so ziemlich jeder Charakter sehr realistisch dargestellt wird (ich konnte mich in einige Aktion richtig hineinversetzen). Sie machen Fehler und

wissen auch nicht weiter. Es gibt niemand der auf alles eine Antwort weiß, geschweige denn die richtige Richtung vorgeben kann. Ein sehr gutes Buch, bis ins Kleinste

ausgearbeitet. Obwohl die Geschichte eines sehr jungen Kindes erzählt wird, bleibt es doch durchgehen Spannend.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch 9 von 10 Federn.

– Daddy Fool

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 23.02.2018

konnte mich von sich überzeugen

Ich ging zunächst skeptisch an dieses Buch heran. Wobei skeptisch nicht das passende Wort ist, viel eher vorsichtig. Ich lese nicht viele Bücher aus der Sicht eines männlichen Protagonisten.

Um ...

Um so gespannter war ich was mich erwarten würde.

Und ich kann ehrlich sagen ich wurde Positiv überrascht.

Allein schon die Schreibweise, die Erzählersicht. Ich habe es mir irgendwie so vorgestellt ich würde meinem Großvater dabei zuhören wie er die Geschichte seines Lebens erzählt. Das hat es für mich zu einem tollen Leseerlebnis gemacht.

Da ist, zuerst einmal die Erzählung selbst die Fitz schon als kleinen Jungen vorstellt. Mit der Zeit lernen wir ihn gut kennen, erfahren was seine Gabe ist, wie er so denkt und fühlt, was ihm wichtig ist und wie sich sein Leben so als unerwünschtes Kind des Prinzen ist. Ich fand es unglaublich gut erzählt und dargestellt. Man konnte dem kleinen Fitz durch sein Leben folgen, sehen wie er aufwächst, welche Verluste er erlitten hat , was ihm Freude bereitet und wen er mag.

All, das ist eingearbeietet in eine Welt in der man auch von den alten Göttern erfährt, Intrigen die sich am Hofe unweigerlich abspielen und natürlich den vielen Charakteren von denen ich so manch einen lieber als den andern mochte. Fitz ist dabei mein Favorit. Und der kleine Naseweis..

Fazit:

Das Buch hat mich vollkommen von sich überzeugen können und ich werde mir auch die Fo

Veröffentlicht am 28.08.2017

Toller Auftrakt

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Der Klappentext hört sich nach einer spannend und aufregenden Geschichte an. Diese habe ich auch an vielen Stellen erhalten.

Fitz ist der Sohn eines Prinzen aber er ist ein Bastard. Er ist nicht von reinem Blut. Einiges Tages beschließt seine Familie mütterlicher Seite, dass er ab sofort bei seinem Vater beziehungsweise in dessen Königreich aufzuwachsen und gibt ihn ab. Am Hofe lauern aber dunkle Zeiten und die Lage spitz sich immer mehr zu. Für welche Seite wird Fitz sich entscheiden und vor allem wem gehört seine Loyalität. Das müsst ihr unbedingt selber lesen.

Fitz ist gerade mal 6 Jahre alt, als er bei seinem leiblichen Vater abgeladen wird. Sein Vater lässt sich aber nie blicken und er wächst unter den Fittichen vom Stallmeister auf. Im Lauf der Zeit merkt er, dass er zu Tieren eine gewisse Verbindung hat aber diese Verbindung darf nicht geschehen. Nach und nach lernt er viele Dinge am Hofe unter anderem wird er für etwas ausgebildet. Er darf an Reisen teilnehmen und sein Leben richtet sich nur nach dem König.

Fitz ist anfangs ein wenig zurückgeschreckt, plötzlich am Hofe zu wohnen. Beim Stallmeister und den Tieren fühlt er wohl. Als er dann mit seiner Ausbildung beginnt, ist er neugierig, wissbegierig aber dennoch fühlt er sich immer wieder einsam. Zusätzlich soll er noch andere Dinge erlernen und ausführen. Er wird erst für kleinere Dinge eingesetzt und darauf ist er Stolz. Danach soll er Dinge machen, wo er natürlich seine Zweifel hat und vor allem wem gilt am Ende seine Loyalität. Er muss viele wichtige Entscheidungen treffen und das in so jungen Jahren. Muss schnell erwachsen werden und sich den Intrigen und Hindernissen stellen.

Das Buch spielt in einer Zeit, in der es noch Königreiche gibt. Deswegen ist die Sprache und der Stil dieser Zeit angepasst. Dennoch hat sich es gut und flüssig lesen lassen auch wenn die Sprache nicht immer die einfachste ist. Ich bin gut in das Buch reingekommen und konnte mir alles vorstellen. Zu Fitz hatte ich sofort eine Verbindung und habe mit ihm gelitten und vieles mehr. Die Geschichte ist spannend und von so vielen Intrigen, Anstiftungen, Hindernissen und vielen mehr geprägt. Außerdem hatte ich anfangs absolut nicht gerechnet, dass Fitz noch so jung ist. Leider gab es in dem Buch immer wieder ein paar Längen und dadurch hat es sich manchmal etwas gezogen.

Fazit:

Eine sehr bewegende Geschichte eines kleinen Jungen, der schon schnell schon großes Leisten muss. Intrigen, Verrat, Hindernisse und vieles mehr bestimmen diese Welt. Bis auf die ein oder andere Länge in dem Buch, fand ich es eine mitreißende und packende Geschichte. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Bewertung:

Cover: 5/5