Cover-Bild Da haben wir den Salat!
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Rolf-Bernhard Essig

Da haben wir den Salat!

In 80 Sprichwörtern um die Welt
Regina Kehn (Illustrator)

80 Geschichten über Sprichwörter aus aller Welt – unterhaltsam erzählt vom "Sprichwörter-Papst" Rolf-Bernhard Essig. In Irland heißt es: Die Napfschnecke ist der gefährlichste Fisch in der See. In Finnland sagt man: Ich warte hier mit dem Bart im Briefkasten!. Und in Palästina: Es ist eine Ziege, selbst wenn sie fliegt. Woher diese Redewendungen kommen? Was sie wohl bedeuten? Es stecken Geschichten dahinter, aus unterschiedlichsten Gegenden und Sprachen der Welt. Sie vermitteln eine andere Kultur, aber oft ähnliche Weisheiten wie unsere eigenen. Dieses Buch erzählt, was sich hinter Sprichwörtern aus rund 60 Ländern verbirgt. Nur wer die Geschichte hinter der Redensart kennt, versteht sie richtig.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Eine wunderbare Reise um die Welt

Ich liebe Sprache und Wortspiele, arbeite auch viel damit und mag es einfach immer wieder, darüber zu lesen und zu diskutieren. Dieses Buch bietet wunderbaren Spielraum dafür. In wunderbarer Weise lädt es auf eine ganz besondere Reise um den Erdball ein. Vorne im Buch zeigt eine Karte, wohin die Reise geht. Sprichwörter und kurze Geschichten aus aller Welt werden aufgeführt. Teilweise sind es alte Geschichte, teilweise ganz moderne – diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Eine gelungene Kombination, die sich wirklich gut lesen lässt. Besonders gut fand ich, dass am Ende jeder Erzählung ein kleiner Hinweis war, wie man dazu im Deutschen wohl sagen würde. Das hilft gut weiter, zumal die Geschichten ja meistens mit der Lebenswirklichkeit vor Ort zu tun haben und diese in Afrika oder im hohen Norden eben anders ist als hier bei uns in Deutschland.
Man merkt, dass der Autor voller Begeisterung bei der Sache ist und voller Liebe zum Wort die Geschichten ausgesucht und zusammengestellt hat. Einfach toll!
Außerdem werden die Seiten durch wunderbare Zeichnungen verschönert, die zum jeweiligen Thema passen. Ein gelungenes Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die die Schönheit der Sprache lieben.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Eine Weltreise der besonderen Art - ein toller Spaß

Rolf-Bernhard Essig hat aus der ganzen Welt, über 5 Kontinente hinweg, Sprichwörter zusammen getragen. Dabei hat er auf seinen großen internationalen Freundes- und Bekanntenkreis und deren Bekannte und Verwandte zurück gegriffen, von denen er Geschichten und Anekdoten zu den bekannten und sehr oft auch weniger bekannten Sprichwörtern erfuhr. Das Lesen der Geschichten und das darüber reden und lachen haben mir und meiner Familie einen unglaublichen Spaß gemacht. Das Buch ist hochwertig aufgemacht, vorne und hinten im Deckel mit einer Weltkarte, auf der die Orte, aus denen die einzelnen Sprichwörter stammen, markiert sind. Zudem sind die einzelnen Geschichten mit kleinen Bildern von Regina Kehn liebevoll illustriert. Eine absolut empfehlenswerte Reise um die Welt. Ich werde dieses Buch unseren befreundeten Familien zu Weihnachten schenken, weil es sich perfekt gemeinsam lesen und vorlesen lässt.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Von fliegenden Ziegen, Strumpfbändern und Napfschnecken: eine sprichwörtliche Reise um die Welt

Hinter jedem Sprichwort steht eine Geschichte - und in jedem Land gibt es unzählige davon. Rolf-Bernhard Essig nimmt uns in seinem Buch mit auf eine Reise rund um den Globus und erzählt uns von erstaunlichen, lustigen und originellen Sprichwörtern aus rund 60 Ländern.
So erfährt man z. B., warum man aufhorchen sollte, wenn man in Schweden mit "Guten Tag, Axtstiel" begrüßt wird. Wer in Russland wie ein Hase fährt. Wieso man in Südindien auf des Kaufmanns Urteil vertraut. Weshalb die Napfschnecke das gefährlichste Tier des Meeres ist. Wie ein Honigtropfen ein Königreich zu Fall brachte. Oder warum laut der Ghanaer die Weißen einst den afrikanischen Kontinent verließen.
Die Sammlung besteht aus alten, seit Generationen bestehenden Sprichwörtern ebenso wie aus erst vor kurzem entstandenen. Die Geschichten sind kurz und unterhaltsam geschrieben und zu jedem Sprichwort hat der Autor farblich abgesetzt das deutsche Pendant oder einen entsprechenden Vorschlag beigefügt. Zudem ist das Buch liebevoll illustriert und lädt somit zur Eigenlektüre ebenso ein wie zum Vorlesen. Und wer mag, kann die Reise in 80 Sprichwörtern um die Welt auf der im Buch abgedruckten Weltkarte mitverfolgen, beginnend und endend wie einst bei Jules Verne in England.
Eine aussergewöhnliche, sehr unterhaltsame und wunderbar illustrierte Sammlung besonderer Sprichwörter, die mich mehrmals überraschte, erstaunte, zum Schmunzeln brachte und bei der es mir tatsächlich schwer fiel, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich kann das Buch uneingeschränkt jedem empfehlen, entweder für sich selbst oder als besonderes Geschenk.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Sprichwörter der Welt

Ich war sehr gespannt auf das Buch und seine Sprichtwörter.Gerne wollte ich mit dem Buch erfahren,wie andere ihre Sprichwörter einsetzen.Enttäuscht wurde ich kein bischen.Das Buch tut einem in kleinen Geschichten die Sprichwörter der einzelen Regionen näher bringen.Man erfährt aus Europa,Asien,Ruslandund noch einien Regionen die Sprichwörter.Der Autor Rolf-Bernhard Essig nimmt einen mit auf die Weltreise der Sprichwörter.Ihm zur Seite hat die Illustratorin Regina Kehn viele schöne Illustrationen geschaffen-die zu dem Buch passen.

Es hat viel Spass gemacht das Buch zu lesen,ich gebe 4 Sterne