Cover-Bild Liebe, Schnee & Pflaumenlikör

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör

Mit dir durch jeden Sturm

Veröffentlicht am 13.11.2022

Winterroman in den Schweizer Alpen

Nachdem Lizzy von dem Seitensprung ihres Freundes erfährt, fährt sie mit ihrer besten Freundin Hannah von Berlin in Hannahs Heimat, die Schweizer Alpen. Die beiden verbringen die Weihnachtstage in dem Chalet von Hannahs Eltern und die beiden haben auch einen Mitbewohner - Joel. Joel und Hannah scheinen eine gemeinsame Vergangenheit zu haben, und was knistert da zwischen Joel und Lizzy?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch lässt sich leicht lesen. Die Autorin entführt uns in das wunderschöne Setting der Schweizer Alpen.

Die Geschichte wurde abwechselnd aus Lizzys und Joels Perspektive erzählt, woran ich mich sehr gefreut habe, denn so konnten wir Leser Joel auch etwas besser kennenlernen.
Spannung hat die Autorin, durch die häppchenweise Informationen über Joels Vergangenheit ins Buch gebracht.
Zudem gefiel mir sehr, dass die Charaktere ihren Charakterzügen treu geblieben sind und nichts unerwartetes für ihren Charakter gemacht haben. Auch die Nebenrollen waren an den richtigen Stellen im Buch und haben den Hauptcharakteren nicht die "Show" gestohlen.

In dem Buch geht es zudem nicht nur um die Liebe, sondern auch Freundschaft, Verluste, Trauer und Familie. Und obwohl noch andere Themen in dem Buch eine Rolle spielen bleibt im Augenmerk immer noch die Liebe, was mir sehr gut gefällt.

Jedoch finde ich, dass es an einigen Stellen etwas langatmig war, weshalb es von mir einen kleinen Abzug gibt. Trotz allem ist das Buch wirklich empfehlenswert und ein wunderbarer Wohlfühl-Roman und perfekt zum Abschalten.
Lasst euch in die Schweizer Alpen entführen!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Schöne Lovestory mit toller Landschaft

Dieses Buch ist ein toller Liebesroman für alle, die für Winterromantik am Land zu haben sind. Lizzy lebt in Berlin. Als sie dort vom Seitensprung ihres Freundes erfährt, entscheidet sie sich, ihren Koffer - wie immer viel zu voll- zu packen und ihrer Freundin Hannah in ihre Heimar zu folgen, um die Weihnachtsfeiertage in den Schweizer Bergen zu verbringen.

Sie kann bei Hannah wohnen, denn ihre Eltern haben dort ein Haus mit vielen Zimmern. So vielen, dass eines untervermietet wird. Doch der Mitbewohner entpuppt sich als Mann - noch dazu zumindest für Hannah kein Unbekannter. Sowohl Lizzy als auch Joel haben noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, dennoch verlieben sich die beiden ineinander...

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie ist toll erzählt und hat mir einfach aufgrund des Settings und des Schauplatzes sehr gefallen. Die Liebesgeschichte wird sehr anschaulich und gut entwickelt erzählt. Einzig der Schluss konnte mich nicht ganz überzeugen, aber vielleicht klärt ja Band 2 ein wenig was. Ich bin schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Darf‘s noch ein bißchen Pflaumenlikör sein?

Lizzy und Hannah verbringen die Weihnachtsfeiertage in dem Schweizer Chalet von Hannahs Familie, mitten in einem Skigebiet. Lizzy flieht vor der Auseinandersetzung mit ihrem untreuen Freund, und Hannah kehrt nach 4 Jahren Abstinenz nach Hause zurück. Vor Ort treffen sie nicht nur auf einige Bekannte aus Hannahs früherer Zeit, sondern auch auf einen verwirrenden Untermieter im Ferienhaus.
Wie man sich vorstellen kann, wirbelt er den Urlaub der beiden sympathischen Freuen gehörig durcheinander.
Das Buch steckt voller schöner Freundschaften, einer wunderbaren winterlichen Kulisse und gemütlicher Orte. Man bekommt direkt Lust, ein paar Skier anzuschnallen und loszubrettern oder zumindest den Schlitten rauszuholen.
Ein paar witzige Situationen gibt es auch. Teilweise musste ich schmunzeln, manchmal aber auch losprusten.
Es werden zwar viele Klischees bedient, aber es sind auch überraschende Elemente enthalten, die man nicht in jedem zweiten Liebesroman liest. Das hat mir wiederum sehr gut gefallen.
Teils waren Situationen vorhersehbar, dann gab es aber auch etliche unvorhersehbare. Das hat meine Lust am Lesen hochgehalten.
Weniger gut gefallen hat mir, daß die Protagonisten ständig weggerannt sind und es zwischen ihnen das ganze Buch hindurch viel hin und her ging, mitunter bedingt durch die ständige Wegrennerei. Auch blieben für mich am Ende ein paar kleinere Fragen offen.
Aber, was mir wiederum sehr gut gefallen hat, war, daß die Liebesgeschichte Höhen und Tiefen hat, einfach nicht aalglatt ist, nicht schnulzig triefend, dennoch dramatisch, hitzig, leidenschaftlich und witzig.
Insgesamt ist das vorliegende Werk für mich ein solides Debüt, nahezu schreibfehlerfrei und gut lesbar. Es hat zwar ein paar kleine Schwächen, aber dennoch vergebe ich gerne eine Leseempfehlung dafür und freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör - Mit dir durch jeden Sturm

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Liebe, Schnee & Pflaumenlikör – Mit dir durch jeden Sturm"
Autorin: Romana Stauffer

Klappentext:
"Als ...

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Liebe, Schnee & Pflaumenlikör – Mit dir durch jeden Sturm"
Autorin: Romana Stauffer
Verlag: BoD – Books on Demand
Genre: Liebesroman
Seiten: 352
Format: Ebook

Klappentext:
"Als die 32-jährige Lizzy vom Seitensprung ihres langjährigen Freundes erfährt, packt sie in einer Hau-Ruck-Aktion ihre Koffer und flüchtet zusammen mit ihrer besten Freundin Hannah aus der Enge Berlins in ein verwunschenes Chalet mitten in den Schweizer Alpen. Dumm nur, dass dort der charmante Skilehrer Joel wohnt, der ihren Plan, der Männerwelt abzuschwören, gehörig ins Wanken bringt. Zwischen Schneestürmen, einer lästigen Nebenbuhlerin und dem unvergleichlichen Flair schneebedeckter Berge, erfährt Lizzy vor allem eines: Mit treuen Freunden an ihrer Seite und einem Pflaumenlikör in der Hand, scheint es plötzlich möglich, über die Schatten der Vergangenheit zu springen und dem Ruf ihres Herzens zu folgen."

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich freue mich ja immer neue Bücher sowie Autoren kennenzulernen, doch leider bin ich von diesem Roman schon etwas enttäuscht, dabei war ich so gespannt darauf. Die Geschichte war nicht nur langatmig, sonder auch ziemlich vorhersehbar und die Protagonisten hatten teilweise ein sehr kindisches Verhalten. Ich war von dem Hin und Her manchmal ganz schön genervt. Das Cover gefällt mir sehr gut und lässt Spielraum für eigene Fantasien. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend, doch leider hielt er nicht das was er versprochen hat, deshalb verlor ich oftmals die Lust das Buch weiterzulesen bzw. zu beenden. Ich war kurz davor es abzubrechen, doch ich wollte der Autorin sowie dem Buch eine Chance geben und dachte es wird vielleicht doch noch besser, aber das war leider nicht der Fall. Schade, denn die Geschichte hatte definitiv Potential und ab und zu ein paar Textstellen, die richtig gut waren und mir auch gefielen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einfach ist Bücher zu schreiben, sich Geschichten auszudenken und die richtigen Leser dafür zu finden. Der Schreibstil war flüssig, dennoch manchmal gewöhnungsbedürftig und ich kam bei Lesen hin und wieder ins Stocken. Es wäre vielleicht auch schöner gewesen, die Kapitel kürzer zu halten. Die wechselnden Perspektiven zwischen Lizzy und Joel, und auch in den Kapiteln, haben mir hingegen wieder sehr gut gefallen, denn so konnte ich auch beide Charaktere sehr gut kennenlernen. Doch manchmal fiel es mir schon schwer die Handlungen der beiden zu folgen geschweige denn nachzuvollziehen. Die Nebencharaktere sind zwar manchmal etwas in den Vordergrund gerückt, doch das hat mich nicht sonderlich gestört. Das Flair von der Schweiz war natürlich sehr schön und ich konnte es mir auch gut vorstellen, dennoch kam das auch ein wenig zu kurz, da das Gefühlschaos der beiden Protagonisten viel zu sehr im Vordergrund stand. Man hätte es vielleicht etwas schöner verpacken können.

Fazit:
Leider hat mir die Geschichte nicht so gut gefallen und kann somit auch keine Buch- bzw. Leseempfehlung aussprechen. Dies ist aber lediglich meine Meinung und es muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie das Buch lesen möchte oder nicht. Ich habe mich leider mehr oder weniger durch die Geschichte gequält, deshalb kann ich auch nur 2 von 5 Sternen vergeben. Trotzdem vielen Dank an die Autorin, dass ich ihr Buch vorab lesen durfte. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.