Cover-Bild Liebes Kind
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • ISBN: 9783844919851
Romy Hausmann

Liebes Kind

Leonie Landa (Sprecher), Ulrike C. Tscharre (Sprecher), Heikko Deutschmann (Sprecher)

Schockierend, berührend, unvorhersehbar: Ein Thriller-Debüt der Extraklasse

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und der Alptraum geht weiter. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich nun zurückholen will, was ihm gehört.

Veröffentlicht am 08.05.2019

komplexer als erwartet

Das Cover ist schlicht gehalten, aber es sagt alles aus was nötig ist. Die Schrift, die von einem Kind sein könnte und das kleine einsame Haus. Ich finde es passt perfekt zum Buch und zu dem was man im Klappentext zu lesen bekommt. Mehr braucht dieses Buch nicht.

Eine junge Frau ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden…
Lenas neue Leben ist nun die Fensterlose Hütte im Wald und ihr Mann, der die Regeln bestimmt. Jahre später gelingt ihr und ihren Kindern die Flucht, doch der Albtraum ist noch nicht vorbei.
Ich finde es bei diesem Buch recht schwierig etwas zu sagen, denn egal wie, könnte ich etwas über die Story verraten. Ich kann aber sagen, dass die Geschichte viel komplexer ist, als man sich vielleicht denkt.

Das Buch beginnt rasant. Ohne Probleme fand ich mich in dieser Geschichte zurecht. Immer wieder wechselt die Sicht des Erzählers. Gerade im Hörbuch war dies durch die verschiedenen Sprecher wirklich Super, man verlor nie den Überblick.

Häppchen für Häppchen geht man der Geschichte auf den Grund und die Puzzleteile setzen sich zusammen. Die Charaktere fand ich dennoch schwierig und ich hatte zu keinem einen richtigen Bezug. Da fehlte mir irgendwie ein bisschen tiefe.

Das Buch war durchweg spannend, wenn es auch gegen Ende etwas zu dick aufgetragen war. Geschichten mit solch einer Story gibt es ja schon viele. Diese war aber besonders. Sie war außergewöhnlich verworren und fesselnd. Das hat mich sehr überrascht.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Super Psychothriller

Für mich ist das Hörbuch eine absolute Sensation.ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgehört und normalweise bin ich nicht so schnell. Aber dieses Hörbuch habe ich nicht aus der Hand legen können....die letzten Minuten brachten mich zum weinen und alles in allem hat mich dieses Hörbuch so berührt, dass ich nun hier sitze und denke "und jetzt!??" Mit welchem Hörbuch macht man weiter,wenn man so ein Meisterwerk beendet hat? Ich denke,es ist für mich erstmal eine Hörpause angesagt damit ich dieses Hörbuch verdauen kann! Oder ich höre es einfach direkt nochmal!!
Ich freue mich schon auf ein weiteres Hörerlebnis der Autorin und hoffentlich von der gleichen Sprecherin, die dieses Hörbuch zu einem Erlebnis hat werden lassen, gelesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Hörenswert, aber hat noch Luft nach oben

Das Debüt der Autorin, schockierend jedoch auch ein wenig in die Länge gezogen.

Das Debüt der Autorin, schockierend jedoch auch ein wenig in die Länge gezogen.

Dieses Hörbuch wurde mir angepriesen und ich natürlich auch gehört, bin jedoch nicht vollends überzeugt. Es wird von drei Sprechern gesprochen, nämlich die wichtigen Personen Hannah, Jasmin und Matthias. Hannah, das vermeintlich kleine Mädchen vom Unfallort, Jasmin, die angefahrene, junge Frau und Matthias, dem Vater der lange verschwundenen Lena. Man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen und muss sich die Zusammenhänge erst langsam selbst zusammensuchen. So bleibt es bis zum Ende überraschend und mit dem Täter habe ich wirklich nicht gerechnet. Die Spannung steigert sich durchweg und ich habe mir andauernd überlegt, wie alles zusammenhängen kann. Was ist wirklich mit Lena passiert? Diese Frage zieht sich durchs ganze Hörbuch. Die Charaktere selbst waren mir nicht wirklich sympathisch, deswegen auch ein Stern Abzug. Matthias ist so ein verbohrter, alter Mann, mit dessen Art ich einfach nicht klargekommen bin. Jasmin war mir zu schwach und unscheinbar, ich hatte sie anfangs anders eingeschätzt und Hannah war einfach nur gruselig. Ihre Art war wirklich verstörend. Mehr möchte ich gar nicht verraten, um nicht die ganze Spannung zu verderben. An sich ist die Geschichte nervenaufreibend und ich habe ihr gerne gelauscht, doch so manche Szene hätte man kürzer fassen können.

Ein hörenswertes Buch, dass mit seiner langsamen Steigerung punkten kann. Man kann miträtseln, wer der Täter ist und wird dennoch überrascht.