Cover-Bild In einem Boot
  • Ersterscheinung: 07.09.2024
Ronald Rauhe

In einem Boot

Warum Leistungssport so wichtig für die Gesellschaft ist

Ronald Rauhe war jahrelang der beste Kanusportler Deutschlands und ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportler der vergangenen Jahrzehnte überhaupt: Er nahm an sechs Olympischen Spielen teil, gewann zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Darüber hinaus ist der gebürtige Berliner sechzehnfacher Weltmeister.

Seine beinahe drei Jahrzehnte währende Karriere war mit extremen Entbehrungen verbunden. Immer wieder musste er seine Komfortzone verlassen und unorthodoxe Wege beschreiten, um sich den Herausforderungen des Leistungssports stellen zu können. Am Ende waren es aber genau diese Faktoren, die ihn immer besser und stärker gemacht haben.

Rauhes elementares Anliegen ist die Ermutigung und das Bekenntnis zu Leistung - in einer Gesellschaft, in der das Mittelmaß zum Standard geworden ist. Ein wichtiges Buch zur Diskussion über gemeinschaftliche Werte und soziale Ziele, in der Ronald Rauhe einen klaren Standpunkt bezieht.

Veröffentlicht am 19.10.2024

In einem Boot

Bis dato kannte ich Ronald Rauhe nicht. Erst durch das Buch wurde ich mit dem Kanusport an sich bekannt gemacht. Hier erzählt der sechzehnfache Weltmeister, der an sechs Olympischen Spielen teilgenommen hat, zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze gewonnen hat über sein Leben mit dem Sport. Schon als Junge wurde er mit dem Virus infiziert, da auch sein Großvater und Vater mit dem Wassersport zu tun hatten. Stetig steigerte Ronald seine Leistungen und konnte erfolgreich bei den verschiedensten Wettkämpfen teilnehmen. Er erzählt aber auch über seine Niederlagen, seine Verletzungen und dem starken Willen, trotz Schmerzen ins Boot zu steigen. 25 Jahre seines Lebens widmete er sich dieser Randsport und wurde als fairer Sportler von den Kameraden akzeptiert. Seine Familie und die Ehefrau machten es ihm möglich, sich voll und ganz auf seine Berufung zu konzentrieren, denn von diesen bekam er immer Rückhalt und Zuspruch. Mit dem letzten olympischen Gold erklärte er seinen Rücktritt vom Leistungssport. Leider ist diese Sportart nicht so lukerativ wie z.B. Fußball, Tennis oder Leichtathletik. Im letzten Kapitel des Buches resümiert er über den Sport explizit bei den heutigen Jugendlichen, die ihre Zeit lieber vor dem Computer verbringe als auf dem, Sportplatz oder in der Turnhalle. Nicht zuletzt hat auch Corona dazu beigetragen. Ein Buch, das sich sehr gut lesen läßt, insbesondere bekam ich hierdurch Einblick in den Kanusport. Heute ist Ronald Rauhe Mitglied der olympischen Athletenkommission, TV-Experte, Unternehmer und Speaker. Jedenfalls hat man nach der Lektüre dieses Buches eine Ahnung, welche Mühen, Kraft und Willen man in eine solche Sportart investieren muß.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Eine Randsportart ins Rampenlicht gerückt

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und verständlich so dass man schnell in die Geschichte kommt. Die Personen, Orte und Umstände kann man sich gut vorstellen. Viele Bereiche des Buches betreffen nicht nur den Sport sondern können auch auf andere Teile des Lebens bezogen werden. Beispielsweise das Verlieren lernen - muss man überall im Leben. Man lernt den Menschen und auch den Sportler R. Raute kennen und erfährt wie er zum Sport kam. Dass hier mal ein sehr erfolgreicher Sportler schreibt der in einer wenig populären Sportart erfolgreich ist finde ich sehr gut und motiviert auch in Nischenbereichen (und abseits der Öffentlichkeit) sein Bestes zu geben - egal in welchem Bereich man sich wofür begeistert. Ein Buch das auch alle Helikoptereltern lesen sollten.

Veröffentlicht am 27.09.2024

echt gut

Echt gut

Echt gut

"In einem Boot" von Ronald Rauhe ist ein fesselndes Buch, das sowohl sportliche als auch persönliche Themen behandelt. Der Autor, ein erfolgreicher Kanute und Olympiasieger, gewährt uns Lesern einen tiefen Einblick in die Welt des Leistungssports und die Herausforderungen, die damit einhergehen.

Die Erzählweise ist lebendig und authentisch. Rauhe schildert nicht nur seine eigenen Erlebnisse, sondern beleuchtet auch die Dynamik innerhalb eines Teams und die Bedeutung von Zusammenhalt und Freundschaft. Besonders eindrucksvoll ist die Darstellung der Emotionen, die auf dem Weg zu großen Wettkämpfen entstehen – von der Vorfreude und dem Druck bis hin zu Verletzungen und Rückschlägen.

Ein zentrales Thema des Buches ist der Umgang mit Misserfolgen und die Motivation, sich immer wieder aufzurappeln. Rauhes Reflektionen über seine Karriere und die Lektionen, die er dabei gelernt hat, sind inspirierend und bieten wertvolle Einblicke, die über den Sport hinausgehen.

Zudem gelingt es dem Autor, eine Verbindung zwischen den Herausforderungen im Sport und den Herausforderungen im Leben zu ziehen. Die Leser können sich leicht mit seinen Erfahrungen identifizieren, ganz gleich, ob sie selbst Sportler sind oder nicht.

Insgesamt ist "In einem Boot" ein packendes Buch, das nicht nur für Sportbegeisterte von Interesse ist. Es überzeugt durch seine ehrliche und authentische Erzählweise sowie die universellen Themen von Teamgeist, Durchhaltevermögen und persönlichem Wachstum. Rauhe inspiriert die Leser, ihre eigenen Herausforderungen anzunehmen und niemals aufzugeben.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Biographie über Ronald Rauhe

Die Biographie „In einem Boot – Warum Leistungssport so wichtig für die Gesellschaft ist“ von Ronald Rauhe mit Andreas Matlé handelt von Ronald Rauhes Lebens als aktiver Kanusportler und seinen internationalen Erfolgen.
Das Buch erzählt das Leben von Ronald Rauhe, mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Europameister im Kanufahren. Der Leser erfährt, wie Ronald zum Kanufahren gekommen ist, was im seine Familie und seine Vorfahren an Werten mitgegeben haben. Es geht um Höhen und Tiefen im Sport und in seinem Leben. Ein Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf seine letzten olympischen Spiele in Japan 2021, die durch Corona seine eigenen Herausforderungen brachte. Gesellschaftliche Themen wie „Leistungswille“, die „Überbehütung der heutigen Jugend“ und die Situation der Leistungssportler abseits vom Fußball kommen nicht zu kurz.
Meiner Meinung nach ist das Buch „In einem Boot“ eine sehr authentische Biographie über das Leben von Ronald Rauhe. Er ist durch und durch ein richtiger Sportler und auch außerhalb des Sports ein sehr sympathischer Mensch. In der Mitte des Buches sind viele Fotos enthalten, was mir richtig gut gefällt, da ich Ronald zuvor noch nicht kannte. Der Schreibstil ist leicht verständlich ohne viele Fachbegriffe.
Fazit: Eine lesenswerte Biographie!

Veröffentlicht am 20.09.2024

Sympathisch ehrlich

Ronald Rauhe war Spitzensportler, über viele Jahre gehörte er zu den besten der Welt. Trotzdem hatte ich vor dem Buch nie bewusst etwas über ihn gehört oder gelesen. Zwar habe ich ab und zu Kanu- oder Ruder-Wettbewerbe gesehen, aber nur am Rande. Allenfalls der Name Birgit Fischer sagte mir was. So war das Buch für mich ein wirkliches Kennenlernen eines sehr sympathischen und sehr ehrlichen Menschen. Die Geschichte seiner Entwicklung und seiner großen Erfolge ist ja interessant. Aber für mich standen mehr seine Worte und Forderungen im Vordergrund, mit denen er um mehr Sport und mehr Sportförderung kämpft. Ich hoffe, das wird gehört. Und ich hoffe auch, dass sein Sport bekannter wird. Denn eigentlich ist Kanufahren eine einfache Sportart: für die Zuschauer. Start, ein schnelles Rennen und im Ziel ein Ergebnis. Keine ausufernden Regeln, keine Hin- und Her-Rechnungen. Start - Fahrt - Ziel und als Zuschauer weiß man Bescheid bzw. wartet die Zielfotoauswertung ab. Im Buch selbst wird das alles sehr geradlinig und direkt beschrieben, ab und zu blitzt ein gewisser Humor durch. Aber man merkt in jeder Zeile, das ist ein trotz seiner Erfolge sehr bodenständiger Mensch, der weiß, was er will. Und wenn er es nicht weiß, dann macht er sich intensiv Gedanken und versucht, die Probleme zu lösen. Das gilt nicht nur für den Sport und so empfinde ich das Buch als sehr wichtig, sehr interessant, empfehlens- und lesenswert.