Cover-Bild Ronny Lolls Seelenfutter
  • Verlag: Tietge
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Ronny Loll, Sarah Wiener, Hannes Arendholz, Antje de Vries, Harald Wohlfahrt, Matthias Gfrörer, Rainer Sass, Stefan Wiertz, Gerd Astor, Malte Kuhn, Mora Fütterer, Ludwig Maurer, Véronique Witzigmann, Andreas Opel, Meta Hiltebrand, Sascha Basler, Francesco d'Agostino, Marcel Stut, Sebastian Copien

Ronny Lolls Seelenfutter

Auf der Suche nach gekochtem Glück und echten Lieblingsgerichten
Ulf Tietge (Herausgeber)

Am besten war’s bei Oma: Ein Rezeptbuch voller Gute-Laune-Essen

Es gibt Speisen, die viel mehr können, als nur den Hunger zu stillen: Sie wecken Erinnerungen an die Kindheit, an einen schönen Urlaub oder an geliebte Men-schen. Für Ronny Loll sind es die Quarkbällchen seiner Großmutter. In diesem Kochbuch voller Seelenfutter hat er die Rezepte von zwanzig Freund:innen und Weggefährten gesammelt. Sie alle haben ihm ihre Lieblingsgerichte verraten – Comfort Food für schwierige Tage oder köstliche Familienrezepte, die seit Genera-tionen weitergegeben werden. So ist ein Rezeptbuch mit Hintergrundgeschichten entstanden, voll von diesen ganz besonderen Gerichten, die einfach immer für gute Laune sorgen!

- 80 fantastische Lieblingsrezepte von österreichischen, Schweizer und deutschen Fernsehköchen
- Von Apfelpfannkuchen bis Rinderroulade: Rezepte, die trösten und glücklich ma-chen
- Das Gute-Laune-Essen der Profis: 20 Köchinnen und Köche verraten ihr Comfort Food
- Da werden Erinnerungen wach: Die Magie alter Familienrezepte
- Kochen wie Meta Hiltebrand oder Sebastian Copien: Rezepte für jeden Ge-schmack

Essen, das die Stimmung hebt: Was Leibgerichte können

Ronny Loll ist seit mehr als 25 Jahren Koch aus Leidenschaft. Raffinierte Küche mitkomplizierten Zubereitungsschritten und ausgefallenen Zutaten findet er selbst-verständlich toll und spannend. Nur: Manchmal macht ein altes Familienrezept oder simples Street Food wie im letzten Urlaub einfach glücklicher. Für genau diese Ta-ge hat er auf einer Reise zu befreundeten Köchinnen und Köchen deren Lieblings-rezepte gesammelt. Entdecken Sie, was Prominente wie Sarah Wiener und Rainer Sass glücklich macht: Ein Rezeptbuch für Leib UND Seele!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Inspiration, höchster Genuss und dazu ein Augenschmaus!

Gleich vorab: Für mich sind die Kochbücher vom Team Tietge immer eine hervorragende Quelle des Genusses! Ansprechende Cover verleiten zum Zugreifen und Ausprobieren, zauberhafte und erstklassige Fotos inspirieren, und der Inhalt ist einfach zum Staunen und Genießen!

Und gemeinsam mit TV-Koch Ronny Loll ist hier wieder ein ganz herrliches Buch gelungen, das mich rundherum begeistert! Quer durch die berühmtesten Küchen hat Ronny Loll nach Rezepten gesucht, die bei jedem Menschen ein Glücksgefühl auslösen! Sofort wird man an besondere Genüsse, verbunden mit Erlebnissen, insbesondere aus der Kindheit, erinnert und die Geschichten der vielen berühmten Köche sind so offen, leidenschaftlich, sympathisch und vielfältig, wie ihre Rezepte.
Diese sind geradewegs überwältigend! Ja, klar, jeder kennt die gute Hühnersuppe oder Muttis Rouladen, aber hier sind es die ausgesuchten, besonderen Zutaten, die für Abwechslung und Inspiration sorgen und zum Nachkochen anregen! Es sind bodenständige Gerichte, deren Raffinesse in den ausgeklügelten Zutaten und der Hingabe an das Handwerk liegen. Und trotzdem einfach nachzukochen sind! Ganz sicher wird dieses Buch mein ständiger Begleiter, zum Lesen, Staunen und Ausprobieren– Seelenfutter und Augenschmaus! Besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Rezepte für das Glück auf Tellern

In der Reihe der Lese-Kochbücher sticht dieses hier besonders heraus. Es ist pickepacke voll mit lesenswerten, interessanten Geschichten der unterschiedlichsten Köche, herrlichen Fotos zu den Locations, Menschen und Gerichten und ganz besonderen Rezepten. Diese Kombination ist extrem gut gelungen und auch, wenn man wie ich ein mäkeliger Esser ist, findet man Anregungen für neue Rezepte oder neue Interpretationen, die sich auszuprobieren lohnen. Für jeden ist Seelenfutter eben etwas anderes und allein schon zu erfahren, weshalb die Speisen für den jeweiligen Erzähler Soulfood sind, ist unbeschreiblich intim.

Ronny Loll, Sarah Wiener, Hannes Arendholz, Antje de Vries, Edwin Belt, Harald Wohlfahrt, Tafelvine, Matthias Gfrörer, Rainer Sass, Stefan Wiertz, Gerd Astor, Malte Kuhn, Mora Fütterer, Lucki Maurer, Véronique Witzigmann, Andreas Opel, Meta Hiltebrand, Sascha Basler, Francesco d’Agostino, Anghie Balanta Santacruz, Marcel Stut, Sebastian Copien und Ulf Tietge lassen uns tief in ihre Seele blicken und auch in ihre Töpfe.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Vorstellung der Person, die uns anschließend ihre Seelenfutterrezepte verrät. Der Schreibstil ist so angenehm, dass man sofort das Gefühl hat, alle zu kennen. Natürlich tragen dazu auch die herrlichen, sehr persönlichen Fotos bei. Die Rezepte sind dann klassisch aufgebaut mit der Bezeichnung, einer kleinen Geschichte dazu, der Zutatenaufzählung und den Zubereitungsschritten. Mal gibt es nur ein Seelenfutterrezept, mal gleich mehrere. Auf Angaben zu Nährwerten und ähnliches wurde verzichtet. Wer will das bei Seelenfutter auch wirklich so genau wissen? Da will man einfach nur genießen! Angaben zu Vorbereitungs- und Kochzeit und Anzahl der Personen, die satt werden, findet man oberhalb des Rezepttitels.

Die eine oder andere Zutat mag vielleicht ein bisschen ungewöhnlicher sein, doch wirklich kompliziert zu beschaffen ist hier nichts. Die Palette ist breit gefächert und sogar international angehaucht. Hier sollte wirklich jeder etwas für sich entdecken, ob süß oder deftig. Mein Herz schlug bei den Fränkischen Karthäusern sehr hoch, denn die habe ich durch eine ganz wunderbare, liebe Bekannte einst kennen und schätzen gelernt und bei ihr schmeckten sie sogar kalt noch köstlich. Anders als bei Andreas Opel sind bei uns Arme Ritter eine andere Speise. Das macht ja aber nichts!

Meine Kritikpunkte: Manche Gerichte sind schwer zu finden. Kaninchen muss man beispielsweise unter Schmorkaninchen suchen. Da ist das Register am Ende des Buches nicht ganz optimal. Beim Schweinerollbraten aus dem Tontopf fehlt meiner Meinung nach für all jene, die zum ersten Mal mit dem Römertopf kochen, der Hinweis, dass dieser zuvor gewässert werden muss. Manche Bezeichnungen hätten für das allgemein bessere Verständnis und Auffinden vielleicht nicht nur den regionalen Namen, sondern eine Art Übersetzung vertragen. Interessant finde ich den Schneewittchenkuchen, denn den kenne ich tatsächlich völlig anders, obwohl das hier vorgestellte Rezept auch nur teilweise an eine Donauwelle erinnert.

Mir gefällt dieses Buch trotz der genannten Punkte sehr gut. Es lädt zu nostalgischen Gedankengängen ein, die dann dazu führen, sich an den Herd zu stellen und eines dieser oder ein eigenes Seelenfutter zu kochen. Daher gebe ich von Herzen vier Sterne.