Cover-Bild Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet
Band 1 der Reihe "Die Rentner-Tagebücher"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Rosa Schmidt

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Das geheime Tagebuch einer Ehefrau

Veröffentlicht am 21.10.2018

absolut unterhaltsam und witzig geschrieben

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der „Rentner-Reihe“. Obwohl bei mir die Rente noch etwas dauert, so habe ich mich beim Lesen gut amüsiert und bestens in Hauptprotagonistin Rosa hineinversetzen können.
Das Cover lässt ein witziges, skurriles und humorvolles Buch erwarten. Und ich muss sagen, Cover und Inhalt passen wirklich sehr gut zusammen.
Das Rentnerehepaar Rosa und Günther Schmidt bekommt von Tochter Julia ein Tablet geschenkt. Günther ist schnell begeistert von der neuen Technik und befasst sich immer mehr damit – zu viel für Rosas Geschmack. Er wird ein regelrechter Fan der neuen Techniken, sowie auch von Facebook und anderen Social Media. Zugleich wird er auch Mitglied eines Computerclubs und findet dort Gleichgesinnte. Eigentlich ist dies Rosa anfangs zu viel, doch dann wendet sich das Blatt und auch Rosa kann nicht mehr ohne Internet…
In Tagebucheinträgen schildert Rosa die Erlebnisse mit Computer, Internet und Co. Der Schreibstil ist also eher kurz gehalten, aber dafür umso unterhaltsamer!
Ich habe mich wirklich absolut amüsiert und manches kam mir sogar ein wenig bekannt vor. Ich konnte mich also prima in Rosa hineinversetzen.
Es gab eigentlich keine Seite, auf der ich nicht grinsen oder lachen musste. Das Buch ist einfach total humorvoll und witzig geschrieben. Natürlich ist etliches sehr überzogen und skurril, aber ein Funken Wahrheit ist immer dabei. Wenn ich von der auf Facebook (ungewollt) angekündigten Party lese, so weiß ich das es das durchaus schon öfters so gegeben hat.
Das Buch strotzt nur so von Wortwitz und Situationskomik. Ein Beispiel für den Wortwitz ist „digitales Passivrauchen“. So nennt es Rosa, weil sie in der technikfreien Zeit das tablet einer Freundin benutzen muss.
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und habe mich bei Lesen bestens unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Köstlich humorvoll und herrlich unterhaltsam

„Mein Mann, der Renten, und dieses Internet - Das geheime Tagebuch einer Ehefrau“ von Rosa Schmidt, ist eine herrlich unterhaltsam, erfrischen und humorvolle Berichterstattung in Tagebucheinträgen.

Rosa ...

Rosa und Günther Schmidt befinden sich seit neustem im Ruhestand. Nach Anfänglichem Freizeitstress, Umgestaltung des Haushaltplans, gerät Günther jedoch zunehmend in ein sogenanntes Rentnerloch, der zuviel Zeit hat. Tochter Julia weiss Rat und schenkt dem Rentnerpärchen ein neues Tablet.
Während Rosa diesem neuen flachen Computer zunächst skeptisch gegenübersteht, ist Günther sofort Feuer und Flamme für sein "Tablett" und besucht sogar einen Computerkurs. Der umtriebige Rentner erobert das Internet und ehe Rosa sich versieht, vertraut er Dr. Google mehr als seiner Ehefrau, wirft mit Fachbegriffen ums ich und schmeisst eine Gartenparty, die jedoch dank Facebook vollkommen aus dem Ruder läuft.

Rosa packt aus und erzählt in humorvoll und herrlich unterhaltsamen Tagebucheinträgen, ihre Erlebnisse mit Rentner Günther der WLAN für sich entdeckt hat. Die beschriebenen Alltagsgeschichten sind wie aus dem Leben gegriffen, fast so als würde man selbst einen Plausch mit Rosa halten oder mit ihr telefonieren.
Immer wieder habe ich mich köstlich amüsiert, konnte schmunzeln, beherzt lächeln und hatte eigentlich ein Dauergrinsen während dem Lesen auf den Lippen. Das Rentnerpärchen lässt nichts aus, weiss wie man in Fettnäpfchen tritt und schafft es dadurch, gut zu unterhalten.

Locker, leicht und spritzig ist auch der Schreibstil von Anne Hansen die im Auftrag von Rosa Schmidt (die es im wirklichen Leben gibt) das Tagebuch aufgezeichnet hat.

Ein tolles und empfehlenswertes Buch für köstlich humorvoll, erfrischend und herrlich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Unterhaltsame Rente Story

Der Ruhestand könnte so friedlich verlaufen für das Ehepaar Schmidt, würden sie von ihrer Tochter Julia nicht einen dieser neuen flachen Computer geschenkt bekommen. Während Rosa dem »Tablett« zunächst skeptisch gegenübersteht, ist ihr Günther sofort Feuer und Flamme. Der umtriebige Rentner erobert das Netz – und ehe Rosa sichs versieht, vertraut er Dr. Google mehr als seiner Ehefrau und schmeißt eine Party, die dank Facebook völlig aus dem Ruder läuft. Nun packt Rosa aus. In ihrem Tagebuch erzählt sie vom Leben mit einem Rentner, der zu viel Zeit hat – und jetzt auch noch WLAN! (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Das Buch ist keine Geschichte, hier schreibt Rosa Schmidt ihr Tagebuch. Zwar muss man sich erst an die Schreibweise gewöhnen, aber dann ist es nur ein lese vergnügen. Ich musste das ganze Buch durch lachen und schmunzeln. Die Personen sind so toll beschrieben, was man meint sie schon lange zu kennen und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Das Tagebuch fängt damit an das Rosas Tochter ihnen ein Tablett schenkt. Wobei Rosa nicht so begeistert ist wie Günther. Das zu gewissen lustigen Schwierigkeiten führt, besonders da Günther sich nicht gut in Facebook auskennt. Dort gerät dann einiges außer Kontrolle. Wird am Schluss noch alles gut? Der Schluss war für mich sehr gelungen. So dass ich das Buch nur empfehlen kann. Ich werde ihm 4,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 13.09.2019

So sind unsere Eltern

herrlich erfrischender Roman. Ich habe meine Eltern und mein älteres Umfeld sofort wiedererkannt. Das Internet und seine Tücken. Zauberhaft geschrieben.

Absolute Buchempfehlung für jede Urlaubs- oder ...

Absolute Buchempfehlung für jede Urlaubs- oder Zugreise, wo es mal kein WLAN gibt:)

Veröffentlicht am 29.12.2018

Tagebuch einer Ehefrau

Mein Mann,

Mein Mann,

Rosas Mann Günther seit 2 Jahren Rentner und seitdem alles durch probiert was man als Alternative Beschäftigtigungs Programme machen kann vom Tanzkurs über Ausflüge und Museum und Golf- und Tennis- Schnupperkurse ....

Läuft Günther jetzt zu Hause sehr zum Leidwesen seiner Gattin Rosa zur Höchstform auf, in dem er vor lauter Tatendrang Ordnung schaffen will.
Es wird ein Haushaltsbuch angeschafft indem akribisch alles eingetragen werden soll was täglich läuft ,
Termine und Treffen selbst mit Freunden, Einkäufe wo und wann zu welcher Uhrzeit was eingekauft wird.
Alles genauestens recherchiert von kilopreis bis zum Seniorenrabatt
Günther ist in seinem Element und nervt nur noch Rosa
bis ihre Tochter Ihnen ihr abgelegtes Tablet schenkt.
Von da ab geht es los Günther ist in seinem neuen Element angekommen und läuft dank dem SCC dem Senioren Computer Club zur Höchstform auf .
Bald schon duzt er sich mit dem Hermes Paket Boten da er ihm täglich Dinge für die Erweiterung der Computer Anlage bringt , es werden keine Mühe und Kosten gescheut, Günther rüstet auf
Und Rosa , schottet sich ab nein Skype und e Mail braucht sie nicht. Sie hat Telefon und kann sogar sms
Das reicht ihr um prima durchs Rentnerleben zu kommen

Es ist ein ironisches, humorvolles in Tagebuchform geschriebenes Buch und besonders empfehlenswert für Ehefrauen deren Männer gerade ins Rentnersein eintreten...ebenso handelt es von Familie, Trennung suchen bis spät sehr spät gefundene Liebe die im Altersheim mit 93 die mit einer Hochzeit besiegelt werden soll.