Cover-Bild 17, Das zweite Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Rose Snow

17, Das zweite Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Die zauberhafte Geschichte von Adrian & Jo geht weiter!

Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?

"17 - Das zweite Buch der Erinnerung" aus der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 21.03.2019

Toll!

Das Cover finde ich ganz hübsch, auch wenn es außer der Farbe keine großen Veränderungen gibt. Die Länge der Kapitel fand ich meist ok.

Den ersten Band fand ich schon sehr gut, doch er ...

Den ersten Band fand ich schon sehr gut, doch er hatte noch ein paar Schwächen – dennoch habe ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut, auch wenn ich etwas skeptisch ran gegangen bin. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Schreibstil der beiden ist einfach nur toll zum lesen und ich hatte dieses Mal das Gefühl, dass es noch etwas runder geworden ist. Der Verlauf war klar, nachvollziehbar und nicht zu vorhersehbar. Die Schwachpunkte aus dem ersten Band habe ich in diesem vergeblich gesucht, was mich sehr gefreut hat :) Es gibt jetzt noch viel mehr Details und Hintergrundinformationen, die ich auch dringend gebraucht habe, denn so wurde es noch spannender und die Story in sich runder. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte es kaum weg legen. Das Ende fand ich genau auf den Punkt und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Die Entwicklung der Charaktere fand ich sehr authentisch. Jo gefällt mir weiterhin sehr gut und auch Finn hat seine Fortschritte gemacht :D Louis und Adrian finde ich aber immer noch etwas unnahbar und ich bin gespannt, wie es mit allen weiter geht.

Eine sehr gelungene Fortsetzung, die mir sogar noch besser als der erste Teil gefallen hat.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf...

17 - Das zweite Buch der Erinnerung ist der zweite Band der 17-Reihe aus der Feder von Rose Snow.

Nachdem ich den ersten Band der 17-Reihe eher als Einführung in die Geschichte empfunden habe, ging es in diesem zweiten Band viel mehr ins Detail.
Mir gefällt total, wie sich die Beziehung von Jo und Finn immer mehr verändert, von anfänglicher Anlehnung und Antipathie hin zu einer Freundschaft auf Augenhöhe. Besser könnte es in einer Patchworkfamilie doch gar nicht laufen.
Außerdem mag ich auch die Freundschaft von Jo zu Conny. Die beiden Mädchen tun sich gegenseitig gut.
Auch die allgemeine Weiterentwicklung der Geschichte Find ich gut beschrieben, und hier zeigt sich für mich mal wieder, warum ich die Geschichten von Rose Snow so gerne mag.
Fazit
Obwohl mir ja auch der erste Band bereits gut gefallen hat, sehe ich bei diesem zweiten Band eine klare Steigerung, die aber immer noch ausbaufähig ist.
Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf, und es bleibt abzuwarten, wie es sich weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Es geht spannend weiter

Nach dem Cliffhanger aus dem ersten Band geht es spannend weiter.

Finn entwickelt sich vom Feind immer mehr zum Verbündeten. Jo versucht so viel wie möglich über die Jägerschaft herauszufinden.
Das Setting ...

Nach dem Cliffhanger aus dem ersten Band geht es spannend weiter.

Das Setting ist toll und mir gefällt dieser Band noch besser als der erste. Ein bisschen zu kindlich ist mir die Geschichte, aber dennoch finde ich sie spannend und toll. Ich bin fasziniert von der Welt und mir gefällt der flüssige Schreibstil. Hier gibt es keine unnötigen Szenen oder Ähnliches und auch das Buch selbst hat eine angenehme Länge.

Ich finde die Reihe ist sehr angenehm zu lesen und das Setting und die Hintergründe gefallen mir sehr.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Klappentext:

Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft ...

Klappentext:

Nachdem ich vom ersten Teil fast ein wenig enttäuscht war, wurde es in diesem zweiten Teil deutlich besser.

So langsam fange ich an eine Verbindung zu der Protagonistin Jo aufzubauen. Allerdings fehlt mir immer noch der Bezug zu Adrian und Luis, beide kann ich irgendwie noch nicht einschätzen. Generell gibt es zwar deutlich mehr Handlung als im ersten Teil aber für meinen Geschmack könnte ruhig mehr passieren.

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat war Jo’s Entwicklung. Im ersten Teil kam sie mir oft sehr kindisch und naiv vor. Das hat sich in diesem Buch deutlich gebessert. Es war auch eine große Erleichterung, dass sich die Beziehung zu ihrem Stiefbruder Finn gebessert hat. Die ewigen Streitereien zwischen den Beiden war irgendwann doch sehr anstrengend.

Jo’s Freundin Conny spielt in diesem Buch nicht mehr so eine große Rolle. Darüber war ich aber auch sehr froh, da ich mit ihr nie so ganz warm geworden bin.

Fazit:

Alles in allem ist in diesem zweiten Teil eine deutliche Steigerung zu seinem Vorgänger zu erkennen. Man erfährt mehr über Johannas Gabe und auch über die Jäger, dafür bessern sich einige Dinge die ich im ersten Teil nicht gefallen haben.

Die gesamte Reihe:

17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 02.05.2020

Spannend. Fesselnd. Besser.

Das Buch handelt, wie der erste Band, von Johanna (von allen nur Jo genannt), welche ihre Gabe/Fähigkeit, in andere Erinnerungen einzutauchen, weiter entdeckt und verbessert. Auch versteht sie sich immer besser mit ihrem „Bruder“ Finn. Er hilft ihr bei allem rund um ihre Fähigkeit und übt mit ihr Selbstverteidigung. Außerdem finden sie gemeinsam auch das Tagebuch ihrer Mama mit hilfreichem Wissen, aber auch vielen neuen Fragen. Dann ist da auch noch Adrian, von dem sie immer noch nicht weiß auf welcher Seite er steht und ob sie ihm vertrauen kann…

Ich fand das Buch besser als den ersten Band, für mich war es aber trotzdem noch kein Highlight. Es ließ sich aber wirklich sehr flüssig lesen und die Charaktere waren wirklich perfekt ausgearbeitet. Das Ende war extremst spannend und vor allem überraschend, da ich dieses absolut nicht erwartet hatte. Die Rechtschreibung war auch wirklich richtig gut, genauso wie schon im erstem Band. Mein Schlussfazit ist, dass es wirklich zum weiterempfehlen ist und ich bin mir ziemlich sicher das der nächste Band noch besser wird.