Cover-Bild Im Zweifel für das Monster
Teil 1 der Serie "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Royce Buckingham

Im Zweifel für das Monster

Matthias Lühn (Sprecher), Hans Link (Übersetzer)

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham

Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …

Ungekürzte Lesung mit Matthias Lühn
10h 51min

Veröffentlicht am 02.01.2024

Schräge Gerichtsverhandlungen

Ich habe das Hörbuch "Im Zweifel für das Monster" von Royce Buckingham in der Lesung von Matthias Lühn gehört, welches ich sehr gelungen fand. Die Geschichte ist äußerst humorvoll, der Autor hat kreative Ideen.

Die Idee, dass ein Anwalt Monster vor Gericht verteidigt, ist originell und erfrischend. Der Protagonist Daniel Becker ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt.
Die Monster sind dabei sehr kreativ und abwechslungsreich gestaltet. Die Gerichtsverhandlungen sind spannend und unterhaltsam und bieten einige unerwartete Wendungen.

Die Sprecherleistung von Matthias Lühn ist hervorragend. Er verleiht allen Charakteren ihre eigene Stimme und macht die Geschichte damit noch lebendiger.

Besonders gefallen hat mir die Vorstellung, dass es in einer Welt mit übernatürlichen Wesen ein Gericht gibt, das sich mit Verbrechen dieser Wesen befasst. Die Gerichtsverhandlungen sind sehr unterhaltsam und bieten viel Raum für schrägen Humor.

Daniel Becker ist ein interessanter Charakter, der sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Die Monster, die er verteidigt, sind alle sehr unterschiedlich und bringen viel Abwechslung in die Geschichte.

Insgesamt ist Im Zweifel für das Monster ein sehr gelungenes Hörbuch, das ich jedem Fan von Urban Fantasy und Humor empfehlen kann.

Das Cover zeigt einen Richter, der wie ein Monster aussieht, das hat mich neugierig gemacht.
Der orangene Farbton springt auf jeden Fall ins Auge.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Monstermäßig

Das Buch "Im Zweifel für das Monster" von Royce Buckingham ist der Auftaktroman einer Serie. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, das von Matthias Lühn gelesen wird. Es handelt sich dabei um eine ungekürzte Ausgabe, die knapp 11 Stunden Spielzeit hat.

Worum geht es?
Daniel Becker sagt über sich selbst: "Ich bin kein normaler Mensch. Ich bin Anwalt". Nachdem ein Familienmitglied von mir in dieser Branche arbeitet, musste ich da schon zum ersten Mal schmunzeln. Daniel ist ein Anwalt am Weg zu Partner einer renommierten Kanzlei in Seattle. Und Vater eines Teenagers - der von der Mutter getrennt auf einem kleinen Hausboot lebt und bei seiner Arbeit maßgeblich vom fleißigen und schlauen Praktikanten "Phil" unterstützt wird. Er arbeitet hart, liebt seine Tochter über alles - und wird eines nachts vom Monster aufgesucht, das er schon aus seiner Kindheit kennt - und plötzlich spricht es sogar zu ihm und verlangt seine Hilfe - als Anwalt vor einem übernatürlichen Gericht, bei dem es sich gegen eine angeblich ungerechtfertigte Mordanklage zur Wehr setzen will.

Ich habe lange gebraucht, um mit dem Sprecher warm zu werden. Die Stimme und Sprechweise passen sehr gut zur Rolle, aber ich bin beim Zuhören ständig abgedriftet. Als ich die Geschwindigkeit auf 1,5fach gestellt habe, haben Sprechweise und Tempo für mich perfekt gepasst und ich konnte die Geschichte so richtig genießen.
Die Stimme des Sprechers passt sehr gut zum mittelalten und zunehmend verzweifelten Anwalt, sogar die übernächtigen Situationen Emotionen werden super transportiert.

Meine Identifikationsfigur in diesem Buch ist auf jeden Fall Phil und daher habe ich mich immer wieder darüber gefreut, wenn er etwas Relevantes zur Handlung beitragen konnte.

Das Monster von "Danny" habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, denn die beiden Chaoten passen zueinander. Ich fand es auch toll, dass die Verhandlung des Monsters nur der Auftakt in die übersinnliche Welt war, die nach und nach über das reale Seattle aufgespannt wurde. Viele Ideen, wie sich mystische Kreaturen unbemerkt unter uns mischen können, haben mir sehr gut gefallen. Mein Highlight war auf jeden Fall die Fee, die ich mir so nicht vorgestellt habe, die aber hervorragend passt.

Einen Stern ziehe ich ab, da viele weniger relevante Charaktere sehr stereotyp gezeichnet sind und wenig Eigenheiten abseits des Klischees haben - seinen es die Chefin, die Konkurrenz oder auch die Exfrau. Vor allem mit dem Frauenbild in dem Roman tue ich mir weitgehend schwer, auch, wenn die Frauen überwiegend in Führungspositionen oder MINT-Berufen (oder beides) agieren. Auch Lucy ist mir für ihr Lebensalter und als Scheidungskind viel zu angepasst und zu wenig rebellisch und fügt sich, ich kann mich an keinen wirklich heftigen Gefühlsausbruch erinnern (im Gegensatz zu ihren Eltern).

Fazit: Ich habe mich von der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und setze gleich mit Band 2 fort.