Cover-Bild Die Anatomie des Blumenkörbchens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Rüdiger Marmulla

Die Anatomie des Blumenkörbchens

Ronald ist fasziniert von der Schönheit des Bochdalek-Blumenkörbchens, einer kaum bekannten und nach dem Tode flüchtigen Struktur im Gehirn. Der junge Medizinstudent träumt davon, sie einmal in einem nahezu lebendfrischen Präparat mit eigenen Augen zu sehen, bevor sie für immer verblasst. Doch wie weit wird er gehen, um seinen Wunsch zu erfüllen? Ronald ist bereit, jeden Preis für diesen Blick zu zahlen. In einer spätsommerlichen Nacht begibt er sich in die Rechtsmedizin, wo ihn ein Präparator in das Geheimnis der Anatomie des Blumenkörbchens einweiht. Doch was er in dieser Nacht erlebt, wird ihn für immer verändern.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Schicksalsnacht

Hinter „Die Anatomie des Blumenkörbchens“ von Rüdiger Marmulla verbirgt sich nicht nur eine sehr interessante Exkursion in die Anatomielehre, sondern vor allem eine tragische, sehr berührende Liebesgeschichte.

Klappentext:
Ronald ...

Klappentext:

Die Novelle erschien 2023 und umfasst ca. 80 Seiten, ist in Kapitel unterteilt, deren Überschriften ankündigen, worum es geht. Die Geschichte spielt im Jahr 1985. Obwohl im Buch dezidiert steht, die Charaktere und Ereignisse seien frei erfunden, so hatte ich dennoch das Gefühl, dass doch wahre Begebenheiten zugrunde liegen könnten, vielleicht sogar Biografisches.

Dies ist ja nicht das erste Büchlein, das ich von Rüdiger Marmulla gelesen habe. Ich liebe seine Art zu schreiben. Seine kleinen Geschichten haben eine ganz eigene Ausstrahlung. Er hat einen extrem minimalistischen Schreibstil. Einfache Sätze, keine blumig beschriebenen Details. Und trotzdem gelingt es ihm stets, einerseits Gefühle hautnah zu vermitteln, andererseits auch Wissen zu vermitteln. So auch diesmal. In diesen wenigen Seiten gelingt es dem Autor nicht nur in Interesse weckender Weise für einen Laien verständliches Anatomiewissen darzubieten, sondern dieses harmonisch mit der ebenso romantischen wie letztlich tragischen Geschichte einer ersten Liebe zu verbinden. Man spürt das junge Glück, diese unbändige Verliebtheit ebenso wie den Wissensdurst des jungen Medizinstudenten, ein wenig kriecht Gänsehaut hoch, wenn man sich bildlich vorzustellen versucht, wie dieses Sezieren vor sich geht, und wird schließlich mit voller Wucht in die Dramatik des tragischen Schicksals gesogen. Ich habe die Geschichte in einem Zug ausgelesen. Als ich das Büchlein schloss, fühlte ich mich richtig aufgewühlt. Es war so unheimlich berührend, wunderschön und todtraurig zugleich.

Eine Erzählung, die man nicht so leicht wieder vergisst! Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Bewegende Geschichte

„...Der Kuss ist aufregend und unerwartet. Während ich mit geschlossenen Augen aus dem Wasser auftauche, küsst sie mich unvermittelt...“

Das Büchlein beginnt mit einer zarten Liebesgeschichte. Rüdiger ...

Das Büchlein beginnt mit einer zarten Liebesgeschichte. Rüdiger und Diana träumen von einem gemeinsamen Leben. In wenigen Monaten wird Diana achtzehn. Dann steht einer Hochzeit nichts mehr im Wege.
Der Schriftstil ist ausgereift. Der Autor versteht es, den Gefühlen seiner Protagonisten Tiefe zu geben. Eigentlich möchte Diana am Abend mit Rüdiger ins Kino gehen. Doch den erwartet ein besonderes Erlebnis. Als Doktorand der Medizin hat er die Chance, in der Rechtsmedizin das erste Mal eine außergewöhnliche Gehirnstruktur zu sehen. Sie ist sehr flüchtig und kann nur kurzzeitig betrachtet werden.

„...Ich will dieses Bochdalek-Blumenkörbchen um jeden Preis sehen, Diana. Stell dir das doch einmal vor. Es ist nach dem Herzen die zweitpoetischste anatomische Struktur im menschlichen Körper...“

Die Szenen i n der Rechtsmedizin zeigen, dass er Autor weiß, wovon er schreibt. Die Freilegung der Struktur wird detailliert geschildert.
Als Rüdiger wieder zu Hause ist, bekommt er einen Anruf, der sein Leben für immer verändern wird. War der Preis für die Betrachtung des Blumenkörbchens doch zu hoch?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

emotional sehr berührende Kurzgeschichte um eine anatomische Struktur im Gehirn

Ronald ist fasziniert von einer Struktur im Gehirn, die man kaum je zu Gesicht bekommen kann: das Bochdalek-Blumenkörbchen.

Nach dem Tod eines Menschen und auch während der Präparation des Gehirns verflüchtigt sich die Struktur und ist damit nur bei frisch Verstorbenen zu sehen. Es war für Ronald nicht einfach diese Möglichkeit in der Rechtsmedizin zu organisieren. Doch nun ist es so weit. In dieser Nacht wird er in der Rechtsmedizin zu Gast sein und sobald ein Verstorbener eingeliefert wird, wird er das Gehirn sezieren und die Struktur sehen können. Auch wenn seine Freundin Diana lieber ins Kino möchte, so kann er diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen.

Doch eine Nach kann alles verändern.

Die Kurzgeschichte war fesselnd geschrieben. Die Exkurse in die Anatomie haben viel Wissen gezeigt und auch von der Existenz des Blumenkörbchens habe ich zuvor noch nie gehört. Dabei wirkten die fachlichen Passagen nie unangebracht oder zu viel. Auch war die Geschichte emotional sehr berührend, ohne dabei auch nur im geringsten kitschig zu wirken.

Mir wird das Buch im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wissenschaft gepaart mit tiefen Gefühlen

Ich bin sehr gerne dem Autor " Rüdiger Marmulla " in das Jahr 1985 gefolgt, um zu erfahren, welche dramatischen Ereignisse der Medizinstudent Ronald in nur einem Tag seines Lebens erlebt hat. Schon das Cover mit dem interessanten Titel hat mich ahnen lassen, dass der Weg in einen Sektionssaal führt. Der Klappentext bestätigte dann meine Vermutung. Es geht um die Schönheit des Bochdalek-Blumenkörbchens. Über diese flüchtige Struktur im menschlichen Gehirn war mir wenig bekannt, um so interessanter ist es hier darüber zu lesen.

Der junge Medizinstudent Ronald wollte einmal in seinem Leben das "Blumenkörbchen" mit eigenen Augen sehen. Dies ist nicht einfach, denn die Struktur verflüchtigt sich nach dem Tod sehr schnell, sodass eine Sektion zeitnah nach dem Tod erfolgen muss. Ob Ronald die Gelegenheit dazu bekommt, erfährt die Leserschaft in dieser hochdramatischen Geschichte.

Wer über die berufliche Laufbahn des Autors Kenntnisse hat weiß, dass Rüdiger Marmulla auch in der Medizin " Zuhause " ist. Seine beeindruckenden Fachkenntnisse verschmelzen hier professionell mit seiner brillanten Erzähl- und Schreibkunst. Fast dozierend, gut verständlich, informiert er uns über Arbeiten aus einem Sektionssaal einer Rechtsmedizinischen Abteilung, und schafft es, dass man beim Lesen dieses Bochdalek- Blumenkörbchen gedanklich vor Augen sieht. Ich bin beindruckt von den interessanten Schilderungen, und habe gleichzeitig viel gelernt.

Nicht alleinig der Blick in den Sektionssaal dominiert diese Erzählung, sondern der Autor verknüpft sie mit einer zu Herzen gehenden Liebesgeschichte. Beides vereint hat bei mir viele Emotionen ausgelöst. Ich werde dieses spezielle "Blumenkörbchen" in zweierlei Hinsicht in Erinnerung behalten. Da ist zum einen der wissenschaftliche Aspekt, hoch interessant und lehrreich, und zum anderen die sehr ergreifende Liebesgeschichte.

Es war ein erlebnisreicher und emotionaler Ausflug in das Jahr 1985. Diese Short Story ist das beste Beispiel dafür, dass die Seitenanzahl eines Buches unbedeutend ist, wenn es dem Autor gelingt durch punktgenaue Schilderungen, ohne umfangreiche Ausschweifungen, eine Bindung zwischen der Handlung und der Leserin oder dem Leser aufzubauen. Dies ist " Rüdiger Marmulla " hier in brillanter Weise gelungen. Wie ein unsichtbarer Faden, den ich gespürt habe, und der zu keinem Zeitpunkt gerissen ist, habe ich diese Geschichte als außergewöhnliches Leseerlebnis genossen. Für mich ist es die beste Kurzgeschichte, die ich bisher gelesen habe. Ich wünsche, dass viele interessierte Leserinnen und Leser an diesem Buch nicht vorüber gehen. sondern beherzt zugreifen, um die besondere Schreibweise des Autors kennen zu lernen, und um sich mit einer ungewöhnlichen Geschichte überraschen zu lassen.

Natürlich vergebe ich, verbunden mit einem großen Dankeschön, 5 STERNE

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Anatomie des Blumenkörbchens

Ronald, ein junger Medizinstudent, träumt davon, einmal ein Bochdalek-Blumenkörbchen in seiner ganzen Pracht zu sehen. Das Präparat darf jedoch nur wenige Stunden alt sein, um das Farbenspiel, verursacht vom Gehirnwasser in den Liquorräumen, zu bestauen. Sein Wunsch wird in den Räumen der Rechtsmedizin erfüllt. Wird er es bereuen?

Ich habe eine andere Geschichte erwartet, da der Titel einen in eine bestimmte Richtung lenkt. Sie hat mir jedoch sehr gefallen. Vor allem der Blick in das Gehirn hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch an unerwarteten Wendungen fehlt es dem Buch nicht.